Saturn mit 12" Dobson - 2026

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.

Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter

Kurz nach 3 Uhr ging es los und natürlich wurde ich nicht mit den besten Bedingungen belohnt.
Die ersten Avis waren dann auch die besten.

Asi662mc 03:19 Uhr
Saturn_300726_031915_RGB.jpg

Luminanz mit Asi462mm & Gelbfilter 03:28 Uhr und dann mit der Farbaufnahme ein L-RGB erstellt:
Saturn_300726_032834-lrgb.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die Saison hat doch recht gut angefangen!:y:

LG und CS Erich

Hallo Frank & Erich,

ich bin nicht ganz zufrieden. Mir fehlen vor allem mehr und kräftigere Bänder auf der Planetenkugel. Die sind bei mir ein generelles Problem.
Die scheinen sehr seeinganfällig zu sein. Klar sind die deutlicher im Rot / IR Bereich aber da gefallen mir die Ringe nicht.
Das Livebild sah sehr unruhig aus. Die meiste Zeit wurden die Details regelrecht verwaschen und der Schärfepunkt kaum richtig zu erkennen.

Gruß,
Holger

Hallo Frank,

alle Avis, jeweils ca. 7000 Frames, habe ich mit 33% gestackt und später nur das beste Summenbild bearbeitet.

Gruß,
Holger

Ein avi 7000 Bilder.
Wie viele Avis hast du gemacht?
Sind denn nicht bei 33% sehr viele Bilder,wenn du sagst das Seeing war nicht so gut ?
Und dann aus allen fertigen Bilder hast du das beste Ergebnis herausgesucht.
Wie lang war denn ein avi.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ein paar Avis mit Asi662mc und dann mit Asi462mm im Wechsel.
Waren jeweils ca. 3-4 Avis pro Sequenz.

Sind denn nicht bei 33% sehr viele Bilder,wenn du sagst das Seeing war nicht so gut ?
bei bessere Bedingungen nehme ich meist 40% oder sogar noch mehr.
Ich habe das schon mehrfach getestet und z.B. 20% / 40 % gestackt und keinen sichtbaren Unterschied festgestellt.

Und dann aus allen fertigen Bilder hast du das beste Ergebnis herausgesucht.
Ja. Meist hebt sich ein Summenbild hervor. Ist bei meinen Sonnenaufnahmen auch immer so. Ich bearbeite dann nur noch die besten Summenbilder.

Beim Saturn lasse ich mir bis ca. 2 Min. Zeit. Ich arbeite da, besonders bei wechselhaftem Seeing, im Rec / Pause Wechsel und versuche nur die besseren Phasen zu erwischen.

Gruß,
Holger

Hallo,

heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Saturn_230826_021642_L-RGB.jpg

Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.

Hier eine kurze Seeing-Ani der Luminanz von 02:16 Uhr:
Saturn_230826_021642_L_Exposure=11.3ms_Gain=280kurz.gif

Da wäre also noch Luft nach oben.

Gruß,
Holger

Sieht doch gut aus. Du nutzt einen ADC oder?
Ich nehme derzeit 3min auf mit 175fps bei 6ms und 70p Histogram, da kommen um die 30k frames zusammen, wovon ich heute 15p gestackt habe.
Auch wenn ich nur 50p des Histograms verwende ist das Ergebnis noch OK, aber drunter macht bei mir keinen Sinn.

Hallo Peter,

Ja mit ADC. Aber 6ms bekomme ich trotz hohem Gainwert nicht hin, ich liege da deutlich über 10ms und dementsprechend ist dadurch auch die Framerate limitiert.
In ca. 90s kann ich dann um die 7000 Frames sammeln. Gestackt habe ich 40%.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Allzu hoch sollte man den Gain ja auch nicht machen.
Ich habe letztes mit 346 gain und 7.3ms belichtet. Histogramm 65 %
Ich finde diese Einstellung nicht so gut . Werde heute und morgen mal mit 10ms belichten.
Soll ja am Montag Top Seeing werden Jetstream von 11ms heute bei 18ms mal schauen .

Gruß Frank

Hallo Werner,

ich hatte gestern Abend erst einmal mit Deepsky Aufnahmen angefangen und gegen 01:30 Uhr den Dobson aufgebaut.
Der erste visuelle Eindruck mit 8mm Planetary war bescheiden, sehr wechselhaft aber mit besseren Momenten.
Und nur deswegen habe ich später doch noch aufgenommen.

Das Livebild zu der oberen Luminanz sah phasenweise eigentlich ganz gut aus. Aber da spielt mir der eigene Kopf einen Streich.
Die scharfen Momente bleiben länger im Gedächtnis haften als sie in Wirklichkeit waren.
Als ich heute Morgen das Avi abgespielt und 50 Frames gecroppt hatte, war ich selbst überrascht wie stark doch die unscharfen Momente überwiegen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
das war die Nacht von Sa auf So? Auch ich war da draußen. Leider habe ich um 2 Uhr abgebrochen. Ich dachte, das Seeing wird nicht mehr besser. Wenn ich dein Bild jetzt sehe, dann denke ich mir, ich habe vermutlich zu früh abgebrochen.
Dein Bild ist klasse. Die Encke-Teilung bzw. das Minimum ist aus meiner Sicht real. Glückwunsch. Auch die "Schmeißfliegen"-Monde gefallen mir.
Wenn du Probleme mit den Bändern auf der Planetenscheibe hast, dann versuche doch mal eine Schärfung mit sehr großem Radius, aber geringer Intensität.
Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf,

Ja, genau.
Ich habe gerade wieder Deepsky am Laufen und den Dobson eben auch schon eimal aufgebaut.
Saturn muss erst über das Nachbardach ziehen aber der erste Blick auf einen hellen Stern sieht leider nicht so gut aus.
Vielleicht wird es ja gleich noch etwas besser ansonsten ist es halt wie so oft: Prognose gut, Realität schlecht und wieder einmal umsonst aufgebaut !

Danke auch für den Hinweis mit den Bändern.

Gruß,
Holger

Hi,
Ich melde mich nochmals, da ich mich derzeit auch am Saturn versuche…, arbeite aber noch an meinem Setup.
Bei mir zu Hause ist es ziemlich aussichtslos wg. der Garagendachkonstruktion (Seeing?).
Insofern bin ich mobil mit einem Celestron C9,25 und der ASI715-Farbkamera bei kleinen Pixeln bei Blende 10 ohne Barlow unterwegs.
Mit einer Belichtungszeit von 15ms mit UV/IR-cut-Filter erreiche ich bei Gain 300 ein Histogramm von ca. 70-80%.
Für Luminanz habe ich einen Rot-Filter ausprobiert, aber etwas mehr Belichtungszeit benötigt.
Meine Bildergebnisse resultieren bislang nur aus miesen Bedingungen (suche noch einen guten Standort)).
Trotzdem konnte ich gute Bild-Verbesserungen mit dem auf monochrom umgewandelten „R“-Luminanzbild erzielen. Ebenso scheine ich gute ADC-Einstellungen gefunden zu haben.

Wie sind ggfs. andere Erfahrungen/Erkenntnisse?

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich muss auch über 10ms einstellen, 15ms ist da noch in Ordnung und wenn das Seeing zu schlecht ist bringen mir auch kürzere Belichtungszeiten nicht so viel.
Dann lohnen sich die Aufnahmen generell nicht.

Ich nehme Avi auf.

Gruß,
Holger

Stimmt auch wieder Holger, hab da neulich einen Test gemacht. Habe Mars trotz unbrauchbaren Seeings S2/10 probiert mit ultrakurzer Belichtungszeit von nur 1ms, hat aber wie zu erwarten war, nichts gebracht. Ohne guten Seeing hilft alles nix.
CS Mike

Hallo,

gestern Nacht, bzw. heute Früh habe ich ab ca. 00:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr aufgenommen, dann zog es urplötzlich zu.

Seeing nur Durchschnitt aber es gab ja ein Mondereignis mit Tethys.
L-RGB - L=Asi462mm mit Gelb&IR-Cut Filter / RGB mit Asi662mc
00:47 Uhr
Saturn_020926_004651_lrgb.jpg

01:05 Uhr
Saturn_020926_010523_l-rgb.jpg

R-RGB, R=RG610 Rotfilter mit Asi462mm
00:54 Uhr
Saturn_020926_005356_r-rgb.jpg

Hier die beiden L-RGB´s als Animation, oben rechts ist Tethys:
Saturn_020926_ani.gif

Gruß,
Holger

Sehr schön Holger, ich kann Tethys und ihren Schatten erkennen. Enceladus müsste eigentlich auch drauf sein, ist aber wesentlich kleiner als Tethys.

CS Mike

Zurück
Oben