Saturn mit Sturm, Dione und Dioneschatten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin

Aktives Mitglied
Hallo,

am Samstag Abend gab es endlich mal gutes Seeing und so haben wir unseren ersten Schattendurchgang auf Saturn aufnehmen koennen. Daneben erkennt man ein schwaches Sturmsystem und sogar ansatzweise die Encke Teilung. Aufgenommen am 14" Maksutov Newton mit einer DMK 21AF04 (RG570) und der Philips ToUCam fuer die Farbe.

Link zur Grafik: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o39cbaaa75d4078b843e8f868198496ae/vorschau.png

viele Gruesse
Thomas und Martin
--------------------
Astroclub Radebeul

Hallo Martin und Thomas,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Martins Geburtstag und auch zu eurer wunderschönen Saturnaufnahme.
Da hattet ihr ja richtig Glück mit dem Schatten und dem Sturm.

Gruß Daniel

Hallo Martin,

wunderbare Aufnahme. Nur, wo ist der Schatten? Unten, mittig, am Planetenpol?

Gruß
Martin

Hallo Thomas, hallo Martin!

Ich möchte euch zu eurem Saturn + Dioneschatten gratulieren!
Liebe Grüße aus Tirol

Norbert

Also den Schatten seh ich ja mit viel Mühe unten, aber wo ist Dione selber? Laut Guide ist der Mond nicht vor Saturn hergezogen sondern 1,5" nördlich geblieben...

Hallo Daniel,

vielen Dank fuer die Glückwünsche. Wir hatten wirklich Glück mit dem Seeing. Durch die veränderte scheinbare Neigung der Ring- und Mondebene bei Saturn gibt es in nächster Zeit einige solcher Ereignisse.

viele Grüße
Martin

Hallo,

ja, der Schatten ist sehr schwierig erkennbar, er ist eben sehr klein. Dione befindet sich etwas links unterhalb des Schattens, wenn du den Mond nicht sehen kannst, probier mal deinen Monitor heller zu stellen.

viele Gruesse
Martin

Hallo Martin,

ein erstklassiger Saturn ist Euch da gelungen! Man muß schon genauer hingucken, um Dione und ihren Schatten zu erkennen, ist wohl auch ein kleiner Monitor-Test :/ Ich kann sie aber auf meinen beiden Rechnern erkennen- also alles in Ordnung :schwitz:

Encke ist immer ein strittiger Punkt hier in Forum, ich meine aber auch, sie ansatzweise zu erkennen...

Wenns nicht allzu viel Mühe macht: ich würde gerne mal ein Einzelbild aus dem Video sehen, auch weil die Cassini-Teilung so klar begrenzt ist.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Thomas und Martin,

sehr schön - so viele Fotos von Saturn mit Mondschatten-Transit gibt es ja nicht gerade.
Die "Encke" tritt übrigens links unten am Planeten einwärts auch auf ... ;)

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Wie erklärt sich der (scheinbare?) Unterschied im Beleuchtungswinkel zwischen Planet/Planetenschatten und Mond/Mondschatten?

Hallo Thomas und Martin!

Eine absolute Spitzenleistung, wie sie sich für eine solche Super-Optik auch gehört, wenn das Seeing mitspielt. Der Saturn steht ja geradezu plastisch im Raum!

Encke ist definitiv zu erkennen, da gibt nicht den geringsten Zweifel!

Gruß, Peter

Hallo Dietmar,

danke für deine Antwort. Für deine Encke Zweifel bis du ja schon berüchtigt. Der Planet ist seperat stärker geschärft, daher hat er auch schönere Schärfungsartefakte. Ich denke ich hab Encke drauf wenn auch nur ansatzweise.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

danke für die Information, daß der Planet bei Dir "separat stärker geschärft" ist - es wäre natürlich besser gewesen, es hätte gleich dabei gestanden, daß Du eine Saturn-Montage aus mehreren Bildern bzw. unterschiedlich bearbeiteten Bildteilen zeigst ...

Zitat von Martin:
Für deine Encke Zweifel bis du ja schon berüchtigt.
Das ist deutlich zuviel Ehre für ein paar kritische Fragen und Ausführungen wie dort ... ;)
Im vorliegenden Fall Eurer schönen Bildmontage sehe ich wohl winzige "Encke"-ähnliche Strichlein an den "richtigen" Stellen in den Ring-Ansen - direkt daneben jedoch auch sehr deutliche Artefakte, wie übrigens ähnlich auch im linken C-Ring (sieht fast aus, als sei das Bild gedreht gegenüber der Präsentation aufgenommen?).
Dazu kommt: Ausgehend von der realen Breite der Cassini-Teilung von ca. 4500km = 0,7 Bogensekunden kämen die ca. 320km der Encke-Teilung auf ca. 0,05 Bogensekunden (im optimalen Betrachtungsfall) ...
Wie so oft stellt sich die Frage: Gibt das das jeweilige Bild, also hier diese Bildmontage, wirklich her? Müßte die vergleichsweise "breite" Cassini-Teilung, bei dieser Ringstellung schon schwer umlaufend abzubilden, dann hier nicht noch ein wenig "knackiger" abgebildet sein?

Zweifelnde (Tschuldigung) Grüße+cs,
Dietmar

P.S. Wie erklärt sich denn nun der (scheinbare?) Unterschied im Beleuchtungswinkel zwischen Planet/Planetenschatten und Mond/Mondschatten?

Hallo Dietmar,

MAP processing ob manuell oder automatisiert mit Registax ist mittlerweile standard vor allem beim Mond aber auch bei Saturn, eine Montage ist das Bild deshalb nicht. Das man bei Saturn fuer Ring und Planet unterschiedliche Filterbreiten verwenden sollte, ist ebenso kein Geheimnis, ich denke es gibt kaum jemanden der das nicht weiss. Die echte Encketeilung zeigt sich erst ab einem gewissen Seeing. Es ist das erste mal diese Saison das ich sie drauf habe, bei aehnlicher Bildbearbeitung. Groessenangaben nuetzen hier uebrigens gar nichts. Die Sichtbarkeit wird durch den Kontrast ermoeglicht. Der Mondschkernschatten hat 0.1" Durchmesser und ist auch echt. Vom Durchmesser von Sternen fang ich mal gar nicht erst an.

Was die Position von Mond und Schatten betrifft...das muss ich an die gefaelschte Mondlandung denken, da stimmen die Schatten ja auch nicht. Ergo muss wohl auch mein Bild gefaelscht sein.

viele Gruesse
Martin

Hallo Martin,

uiui, da habe ich wohl einen schlechten Tag erwischt. ?)

Zitat von Martin:
MAP processing ob manuell oder automatisiert mit Registax ist mittlerweile standard vor allem beim Mond aber auch bei Saturn, eine Montage ist das Bild deshalb nicht.
"MAP processing" ist nicht ganz an mir vorbeigegangen ;) ... daß das jetzt auch beim Saturn "Standard" sein soll, anscheinend schon. Ist das "Bild" denn nun "nur" geMAPt oder besteht es aus mehreren Videos, hier s/w im roten Licht und zusätzlich RGB?
Mit "Montage" meine ich hier aber vor allem die unterschiedliche Bearbeitung verschiedener Bilder und Bildteile ...

Zitat von Martin:
Das man bei Saturn fuer Ring und Planet unterschiedliche Filterbreiten verwenden sollte, ist ebenso kein Geheimnis, ich denke es gibt kaum jemanden der das nicht weiss.
... die ebenfalls nicht an mir vorbeigegangen ist - ich gehe aber noch altertümlicherweise davon aus, daß eine "differentielle Bearbeitung" dazugeschrieben wird.

Zu Deinem ...

Zitat von Martin:
Was die Position von Mond und Schatten betrifft...das muss ich an die gefaelschte Mondlandung denken, da stimmen die Schatten ja auch nicht. Ergo muss wohl auch mein Bild gefaelscht sein.
... naja - hätte nicht gereicht "Weiß ich auch nicht - kann's sonst jemand erklären"?

Mensch, Martin, Du bist doch sonst nicht so der "Fragen und Zweifel unerwünscht"-Typ?
Herzlichen Glückwunsch nachträglich übrigens zum Geburtstag!

Einen schönen Tag noch, Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Thomas und Martin,

erst mal grosses Lob für Euren hervorragenden Saturn :super:

die Encketeilung hast Du gut erwischt, habe Dein Summenbild noch mal in Fitswork bearbeitet, dabei kommt die Encketeilung noch deutlicher raus, als auf Deinem "Endresultat".

Das Dietmar das eine oder andere Bilddetail hinterfragt finde ich o.K., aber es sollte dabei beim Bildautor nicht der Eindruck entstehen das er angeblich durch Bildbearbeitung Details gegenüber der Originalaufnahme verändert ("gefälscht") hat. Vielleicht kann Martin noch ein Einzelbild reinstellen.

Viele Grüsse Leo

Hallöchen

Soll ich auch noch meinen Senf dazu geben?

1. Mir gefällt das Bild klasse
2. Das verwirrende am Dioneschatten ist
..a. dass man nicht realisiert, dass Dione deutlich weiter vorne (in der Ringebene) steht
..b. sein Schatten auf eine Polregion fällt (und durch die Kugelgestalt entsprechend 'verschoben' wird)
wenn man das berücksichtigt, ist das Bild in sich stimmig.
3. Encke erscheint mir eine reale Struktur zu sein. Das erkennt man m.E. am rechten Rand besonders schön dadurch, dass sein Abstand vom Außenrand (durch die Projektion bedingt) abnimmt. Ein Artefakt sollte dagegen einen konstanten Abstand aufweisen.
4. Unterschiedliche Schäfung von Planet und Ring empfinde ich als grenzwertig - das schöne Ergebnis gibt dir recht, dann sollte man es aber auch dazuschreiben (und sei es nur, damit Leute wie ich sich diesen Trick abspickeln können :D ).

Gruß
Andy

Hallo Andy,

Zitat von AstroTigger:
Das verwirrende am Dioneschatten ist
..a. dass man nicht realisiert, dass Dione deutlich weiter vorne (in der Ringebene) steht
..b. sein Schatten auf eine Polregion fällt (und durch die Kugelgestalt entsprechend 'verschoben' wird)
wenn man das berücksichtigt, ist das Bild in sich stimmig.
... danke für die Erklärung, "b" habe ich gar nicht bedacht.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

naja der Tag ist zwar nicht der beste aber das hat wenig Einfluss auf meine Antworten. MAP processing erweitert lediglich die normale Selection der Einzelbilder bei grossen Objekten. Es gibt leider selten Frames wo der rechte und linke Ringhenkel gleichzeitig scharf sind. Dein Auge (Gehirn) kompensiert das am Teleskop spielend aber die Kamera ist gnadenlos.
Differentielle Bearbeitung ist Standart auch im Deep Sky Bereich. Man darf es nur nicht uebertreiben.

Das Mondlandungsbeispiel war eigentlich dazu gedacht dich auf den richtigen Weg zu bringen. Die Erklaerung ist dort recht aehnlich (Perspektive, Abstand, Gelaendeprofil).

viele Gruesse
Martin

Hallo zusammen,

Martin, ein tolles Bild. Ich musste zwar zunächst suchen, bis ich den Schatten und noch etwas später den Mond entdeckt habe, doch seitdem finde ich das Ergebnis höchst beeindruckend! :)

Zur selektiven Bearbeitung: Ich finde, ihr liegt nicht weit auseinander mit euren Ansichten, sicherlich ist die selektive Bearbeitung verbreitet (und fragt mal nicht nach den Manipulationen, die von außereuropäischen Kollegen angewandt werden - gänzlich ohne Hinweis), ebenso sicher sollte man "Herummalen" im Bild vermeiden, was einige vermutlich dennoch leider tun. Die selektive Schärfung halte ich persönlich für wenig problematisch. Man kann sie nämlich auch so betrachten, dass dadurch der "echte" Eindruck erhalten bleibt! Denn man vermeidet durch zurückhaltenderes Schärfen bestimmter Partien ja gerade dort auftretende Artefakte. Somit schärft man jede Partie nur soweit, wie sie es zulässt.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

ein brachiales Foto! Einen Schattendurchgang auf Saturn erdgebnden mit nem "Amateurteleskop" hat dann doch schon eher höheren Seltenheitswert!

Glückwunsch zu Eurer Rarität!

Gruß

Markus

PS: wieviele Millibogensekunden hat der schatten denn???

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben