astrofan17
Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde, ich konnte nach langem Suchen einen Saturn mit Zeiss AS 80 / 1200 ergattern. Der Sterntest, soweit ich das beurteilen kann, ist exzellent. Absolut konzentrische Beugungsringe, intra- wie extra-fokal.
Sterne werden auch sehr schön punktförmig abgebildet.
Vorgestern habe ich dann gespannt auf Saturn gewartet. Die Cassini Teilung blieb jedoch für mich unsichtbar.
Frage an die Runde: soweit mir bekannt ist hat die Cassini Teilung ca 1 Bogensekunde Durchmesser. Ein 80 mm Objektiv liegt theoretisch glaube ich irgendwo bei 1,4 Bogensekunden. Andererseits habe ich schon mal gelesen, dass bei guten Bedingungen die Cassini Teilung mit dem 80er zu sehen ist ?
'Wer hat Erfahrung damit ?
Sterne werden auch sehr schön punktförmig abgebildet.
Vorgestern habe ich dann gespannt auf Saturn gewartet. Die Cassini Teilung blieb jedoch für mich unsichtbar.
Frage an die Runde: soweit mir bekannt ist hat die Cassini Teilung ca 1 Bogensekunde Durchmesser. Ein 80 mm Objektiv liegt theoretisch glaube ich irgendwo bei 1,4 Bogensekunden. Andererseits habe ich schon mal gelesen, dass bei guten Bedingungen die Cassini Teilung mit dem 80er zu sehen ist ?
'Wer hat Erfahrung damit ?