Saturn mit Zeiss AS 80 / 1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofan17

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde, ich konnte nach langem Suchen einen Saturn mit Zeiss AS 80 / 1200 ergattern. Der Sterntest, soweit ich das beurteilen kann, ist exzellent. Absolut konzentrische Beugungsringe, intra- wie extra-fokal.
Sterne werden auch sehr schön punktförmig abgebildet.
Vorgestern habe ich dann gespannt auf Saturn gewartet. Die Cassini Teilung blieb jedoch für mich unsichtbar.

Frage an die Runde: soweit mir bekannt ist hat die Cassini Teilung ca 1 Bogensekunde Durchmesser. Ein 80 mm Objektiv liegt theoretisch glaube ich irgendwo bei 1,4 Bogensekunden. Andererseits habe ich schon mal gelesen, dass bei guten Bedingungen die Cassini Teilung mit dem 80er zu sehen ist ?

'Wer hat Erfahrung damit ?

Hallo astrofan17,

mit einem AS80/1200 ist die Cassiniteilung zu sehen. Das setzt aber sehr gute äußere Bedingungen voraus. Im Moment steht der Saturn sehr niedrig, wodurch die Cassini-Teilung durch die größere Luftunruhe in Horizontnähe öfter mal unsichtbar bleibt. Also, nicht verzagen, immer wieder probieren. :super:

Hallo astrofan17,

die 1,4 Winkelsekunden beschreiben die Auflösungsgrenze. Zwei Punkte, die diesen Abstand haben, können gerade noch getrennt werden. Die Sichtbarkeitsgrenze ist etwas ganz anderes. Schließlich kannst Du Sterne sehen, deren Durchmesser sehr viel kleiner ist als die Auflösungsgrenze. Hier kommt es auch auf den Kontrast zwischen dem Objekt und dessen Umgebung an. Außerdem spielt die Form des betrachteten Objekts eine Rolle. Du kannst zum Beispiel eine weit entfernte Hochspannungsleitung bei Tag gegen den hellen Himmel als Linie wahrnehmen. Ein kleiner dunkler Kreis, dessen Durchmesser gleich der Dicke der Hochspannungsleitung ist, bleibt dagegen aus dieser Entfernung unsichtbar.

Viele Grüße

Kurt

Hi,

ja das geht bei weit geöffneten Ring und gutem Seeing sogar mit einem 70/700mm Refraktor, siehe hier aus dem Jahr 2001 (Januar)

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo astrofan17!

Nur Geduld - Dein AS packt Cassini locker. Ich habe einen ausgezeichneten Towa/Meade 800( 80/1200 ) aus dem 80er Jahren und habe Cassini schon öfter ergattert. Wie hier schon so richtig geschrieben wurde, muss aber seeing UND Ringstellung passen. Zusätzlich erschwert die Beobachtung, ein tiefer Horizontstand des Saturn die Beobachtung schwacher Details -also abwarten, das kommt schon noch

lg Michael

Moin zusammen!

Nur noch mal was zur Ringstellung:
Der letzte Durchgang durch die Ringebene war im Sept. 2009. Nach ca. 7,4 Jahren erreicht der Ring wieder seine Maximalöffnung, das war nach Adam Riese im Frühjahr diesen Jahres. Die Ringöffnung beträgt im Moment gute 26° und nimmt nun wieder laufend ab.

Wenn die C-Teilung im ansonsten leistungsfähigen Teleskop nicht erkannt werden kann, dann liegt's wohl nur an dem niedrigen Stand des Planeten und dem Seeing in bodennahen Luftschichten. Da muß man Geduld haben, das ist richtig.

Moin zusammen!

Ich muß meinen Schrieb von heute Morgen ein wenig korrigieren - rechnen müßte man können... :schwitz:

Das Datum der letzten Kantenstellung stimmt: September 2009. Nächste max. Ringöffnung ist (+ 7,4 a), also nächstes Jahr, Feb. 2017.

Die Ringöffnung habe ich mir von Skymap durchrechnen lassen, jeweils bezogen auf die Erdbahn:
2015.0 - 24,55°, 2015.5 - 24,06°, 2016.0 - 26,11°, 2016.5 - 25,99°, 2017.0 - 26,78°, 2017.5 - 26,68°.

Dazu diese Graphik: Ansichten während der Saturn-Oppositionen

herzlichen Dank für die Tipps.

Ich werde es weiter versuchen und berichten. Momentan sind die Beobachtungsbedingungen hier südlich München aber nicht besonders.

viele Grüße

Franz

Hallo zusammen, tatsächlich konnte ich jetzt die Cassini-Teilung am Saturn sehen, wenn auch nur immer für ein paar Sekunden. Ich habe nun ein Gefühl dafür bekommen, wie stark der Einfluss des Seeings ist.
Ruhige Luft ist offensichtlich durch nichts zu ersetzen auch nicht durch große Öffnung.

viele Grüße

Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben