Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,
So ganz war ich mit der Farbe meines letzten Saturn nicht zufrieden, daher habe ich mich
nochmals an eine Überarbeitung gewagt.
Durch Optimierung der Histogramme bereits in den FITS-Dateien konnte ich noch Einiges an
Nuancierung in den Wolkenbändern rauskitzeln, und insgesamt eine natürlichere Farbgebung erwirken.
Diese Methode werde ich in meinen Workflow auf jeden Fall integrieren!
Hier also der verbesserte Saturn:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d8580e00.jpg
Auf meiner Planetenseite
findet Ihr in der Saturnrubrik den mit NEU gekennzeichneten Link zum Bild mit einigen weiteren
technischen Details zu Optik und Kameraeinstellungen und vor allem zu den Aufnahmebedingungen.
Hier findet sich auch ein mit 80% Verwendungsrate gestacktes Bild sowie ein riener Luminanzauszug,
der zeigen soll, welche Strukturen mit der kurzen Belichtungszeit des L-Kanals im Bild vorhanden sind.
Natürlich ist hier auch das nichtoptimierte Vorgängerbild im direkten Vergleich zu sehen.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de
So ganz war ich mit der Farbe meines letzten Saturn nicht zufrieden, daher habe ich mich
nochmals an eine Überarbeitung gewagt.
Durch Optimierung der Histogramme bereits in den FITS-Dateien konnte ich noch Einiges an
Nuancierung in den Wolkenbändern rauskitzeln, und insgesamt eine natürlichere Farbgebung erwirken.
Diese Methode werde ich in meinen Workflow auf jeden Fall integrieren!
Hier also der verbesserte Saturn:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d8580e00.jpg
Auf meiner Planetenseite
findet Ihr in der Saturnrubrik den mit NEU gekennzeichneten Link zum Bild mit einigen weiteren
technischen Details zu Optik und Kameraeinstellungen und vor allem zu den Aufnahmebedingungen.
Hier findet sich auch ein mit 80% Verwendungsrate gestacktes Bild sowie ein riener Luminanzauszug,
der zeigen soll, welche Strukturen mit der kurzen Belichtungszeit des L-Kanals im Bild vorhanden sind.
Natürlich ist hier auch das nichtoptimierte Vorgängerbild im direkten Vergleich zu sehen.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de