Saturn - Ringstellung der letzten Jahre

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt mal die Ringstellung der letzten Jahre verglichen und Animationen dazu erstellt.
Erst einmal als Einzelbilder von 2021 bis 2025
Saturn-Ani-2021-2025.gif

Das letzte Bild dieser Animation war vom 15.08.2025, da war der Blickwinkel sogar schon leicht unter den Ring.
Aber bis zu meiner letzten Aufnahme vom 22.10.2025 ist das wieder rückläufig.
Die Ringstellung ist wieder zurück gegangen, so dass wir fast nur noch auf die Kante sehen.
Die Sicht direkt auf die Kante muss dann logischerweise vor dem 15.08.25 auch schon mal gewesen sein, nur hatte ich da den Saturn noch nicht aufgenommen.
Hier die rückläufige Ringestellung vom 15.08.25 bis 22.10.25 als flüssige Animation, erstellt mit dem Morphmaker aus Paintstar:
saturn-ani-2025.GIF

Die Jahre 2021 bis 2024 habe ich auch noch gemorpht, aber den Wechsel von Draufsicht zu drunter war nicht möglich, also habe ich 2025 weggelassen:
Saturn-Ani-2021-2024morph.gif

Gruß,
Holger

Absolut beeindruckend deine Animationen!

Klaren Himmel, Knut

Hallo Holger,

eine wunderbare Darstellung, dass sich am Himmel doch alles dreht und bewegt - ein Lehrstück für Astro-Anfänger zum Staunen!:y::y::y::y::y:

LG und CS Erich

Guten Morgen Zusammen,

am Freitag ist der ADC Compact von Gutekunst eingetroffen. Er macht einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck, was man schon am Gewichtsunterschied zum Pierro Astro merkt.

Die Einstellung läuft butterweich. Ich bin gespannt auf den ersten Vergleichstest zum Pierro Astro; Sofern die Berichte nur annähernd stimmen, wird es visuell und fotografisch eine mehr als deutliche Verbesserung sein.

Sobald das Wetter es wieder zuläßt, vergleiche ich den Pierro Astro mit dem Gutekunst ADC.

CS
Eike

IMG_7139.jpeg
IMG_7140.jpeg
IMG_7141.jpeg
IMG_7142.jpeg
IMG_7143.jpeg

Guten Morgen,

tolle Bilder und starke Animation! eine Frage dazu, wo mir das grade auffällt:
Da wo die Ringe hinter Saturn verschwinden sieht man eine Verzerrung dieser in der Animation, ich meine wenn man genau hinschaut kann man das auch an den Einzelbildern sehen. Täusche ich mich da oder ist das durch Saturns Atmosphäre oder ähnlichem bedingt? Sieht fast aus wie eine Gravitationslinsenverzerrung😅.

Grüße,

Christian

Hallo Christian,

bei der Animation sind das Verformungen beim Morphen.
Da musste ich viel mit den Morphpunkten experimentieren bis das halbwegs gut aussah aber ganz fehlerlos konnte ich es nicht hinbekommen.
Problematisch war vor allem der Ringabschnitt hinter dem Saturn der von oben langsam nach unten wandert und immer mehr von der Planetenkugel verdeckt wird.
Es werden ja immer zwei Bilder gemorpht und da müssen die Positionen der selben Struktur in den beiden Bildern makiert werden, dazu hier mehr: Planeten - Animation erstellen - Anleitung

Es ist dann aber schwer, wenn der Teil im 2. Bild nicht mehr zu sehen ist.
So musste ich hier einen guten Kompromiss in Kauf nehmen, aber insgesamt finde ich die Animation dennoch schön flüssig und die Ringänderung wird gut veranschaulicht.
Bei den Einzelbildern kann ich das nicht erkennen und falls da doch minimale Verformungen sind, könnte das durch das Schärfen entstanden sein.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

super Erklärung, vielen Dank dafür! Macht Sinn, bei nochmaligem Hinsehen merke ich auch, dass ich da wohl eher was sehen wollte als dass da was is^^. In jedem Falle mindert es die Qualität deiner Aufnahmen in keinem Fall!

Gruß,
Christian

Zurück
Oben