Saturn schärfer als Jupiter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diamine

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,

Ich habe nochmal Klärungsbedarf. Weshalb sehe ich den Saturn mit meinem Dobson GSO 200c schärfer und besser als den Jupiter, obwohl er a) größer und b) näher an der Erde ist, als der Saturn?
Ich benutzte das super plössl 10 und ein 6mm Okular.

Viele Grüße
Lucas

Das ist wohl ein Trugschluss, weil Du Dich von den Ringen des Saturn, die einen höheren Kontrast als die Details in der Gasatmosphäre haben, täuschen lässt.

Hi Zusammen,

Saturn und Mond werden in diesem Zusammenhang gern in einen Topf geworfen. Der Unterschied besteht darin, dass Jupiters Pastelltöne sehr anfällig auf schlechten Kontrast sind. Hat man also egal aus welchem Grund ein schlechtes Bild im Teleskop, dann verwischen diese zarten Strukturen sehr leicht - und gerade bei der Jupiterbeobachtung bezieht man sich ja interessanterweise nie darauf, dass man Jupiters Rand scharf sieht. Beim Saturn hingegen beobachtet zieht man den Rand von Planet und Ring sehr gerne als Kriterium heran und diese Strukturen haben soviel Kontrast, dass man die scharfe Kante immer noch sehr definiert sieht, auch wenn das Schwarz des Hintergrundes etwas grauer und der Saturn ein etwas brauneres Ocker hat... Beim Mond mit seinen kräftigen Kontrasten zwischen Licht und Schatten ist das sehr ähnlich, eigentlich ganz genauso.

Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass ein Saturn-Beobachter guten Kontrast dennoch zu schätzen weiß, denn auch Saturn zeigt Wolkenstrukturen, als erstes die sogenannte "Bauchbinde", weiter ist auch der "Flor-Ring", also der nach Innen schwächer werdende C-Ring, nur bei gutem Kontrast zu sehen. Schwierige Details wie Encke-Minimum und Encke-Teilung sind meist allein durch Seeing an der Auflösungsgrenze und brauchen somit auch eine gute Kontrastübertragung. Tja, und auch der Mondbeobachter findet Strukturen, die eben nicht im gewohnten Hell/Dunkel-Kontrast wahrnehmbar sind.

Clear Skies
Sven

Hinzu können auch handfeste lokale Seeingunterschiede kommen. Früher hatte ich vom Balkon nach Süden oft sehr gutes, nach Westen fast immer grausiges Seeing. Den Grund habe ich nicht herausgefunden. Das waren nach Westen raus natürlich öfter abendliche Dämmerungsbeobachtungen, vielleicht hatte es damit was zu tun.

VG
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben