Saturn und Jupiter 02.09.2020 | Seite 2 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Saturn und Jupiter 02.09.2020

Demokrat

Aktives Mitglied
Ok, ich hab das bislang noch nicht verglichen... :y:
Dann ist das Bild in meinen Augen noch toller. Interessant. Ich hätte das Seeing auf max. 2" oder besser geschätzt.

lg
Niki
 

Oreoluna

Mitglied
Ok, ich hab das bislang noch nicht verglichen... :y:
Dann ist das Bild in meinen Augen noch toller. Interessant. Ich hätte das Seeing auf max. 2" oder besser geschätzt.

lg
Niki
Es reicht, wenn man sich den Jupiter genauer anschaut..... links weit in die Kugel verschwommen und rechts das selbe nur nicht sooo tief ins Zentrum tragend. Das kommt nicht von Ungefähr! Saturn ist da ja eine ganz andere Hausnummer. Den habe ich etwa 12,5Min belichtet..... damit kriegt man bei dem alles geregelt. Geht bei Jupiter ohne Derotation natürlich nicht, daher blieb ich bei dem bei max. 2Min, da Autostakkert damit noch zurecht kommt. Man könnte natürlich auch hier bis 5-6 Min aufnehmen und das AVI derotieren...... beim nächsten Mal könnte ich das machen. Werde dann auch so eine Seeing-Kurzsequenz wie Heiko mal erstellen.
CS Jozef
 

donadani

Mitglied
Tolle Bilder Jozef - zeigt eindrucksvoll was mit "nur" 6 Zoll bei aktuellem Planetenstand geht. :) Deine Darstellung des "Ausgangsmaterials" passt übrigens sehr gut zu dem was man auch visuell sieht - gutes Gerät und brauchbaren Standort vorausgesetzt.

War vorgestern auch draußen - mit dem Vierzöller ;) seeing war wirklich gut war überrascht bei der Wetterlage... Jetstream war zwar auch deutlich sichtbar aber ich finde den oftmals nicht besonders störend.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Oreoluna

Mitglied
War vorgestern auch draußen - mit dem Vierzöller ;)
Hallo Christoph.
Langsam aber sicher bin ich so weit.... dass ich auch mal wieder meinen FL102s auf die Kugel richte. Letzter Zeit wurde hier manchen Orts ja so kontrovers diskutiert, bis zur Schliessung der Themen durch Admins, wie üblich weil es zu bunt wurde! Ist Zeit sich auch mal selbst ein visuelles Bild zu machen ;)
CS Jozef
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben