Saturn und Jupiter vom 28./29. 10. 2025 mit ASIVideoStack

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend wollte ich den Kometen Lemmon fotografieren, allerdings zogen Hochnebelfelder auf (hat nur noch mit dem Seestar geklappt). Dann habe ich schnell auf Saturn geschwenkt, bevor der auch im Hochnebel verschwand.

Saturn+5Monde.png

Da sich auf dem Saturn ohnehin nichts tut, ist das Spiel der Monde um Saturn interessanter.
Von links nach rechts sind es: Enceladus auf der rechten Seite und Rhea, Mimas, Thetys und Dione auf der linken Seite.

Heute morgen bin ich früh wach geworden (noch nicht an die Winterzeit angepasst) und habe den Jupiter ins Visier genommen. Anfänglich war noch alles gut, aber nach zwei AVIs, zogen die Schleierwolken auf, die sich immer mehr verdichteten. Als sich eine freie Stelle um Jupiter auftat, drückte ich wieder auf Start, aber nach wenigen Minuten blieb die Nachführung stehen: Meridianwechsel. Nach Wechsel und PlateSolve mit der ASI1600MC und Fokuskontrolle (war aber noch gut), zog die freie Stelle vorbei und der Nebel kam zurück. Ich habe vor und nach dem Meridianwechsel trotzdem AVIs gemacht mit wechselnder Helligkeit durch den Hochnebel.

2025-10-29-054358-Jupiter-Bin1 30.0C_Planet_75_Sharp100_B78.0_C2.0_S25_N21.jpg

Das ist das erste Bild ohne Beeinträchtigung durch den Hochnebel.

Als ich gestern Abend die ASIAir-App starten wollte, gab es einen Hinweis auf ein Update. Das habe ich dann später eingefahren. Und bei der Gelegenheit gesehen, dass es mehr ASI-Software gibt. Ich habe mir ASIStudio heruntergeladen und auf meinem Linux-Rechner installiert. Unter den Programmen habe ich ASIVideoStack gefunden und ausprobiert.
Ich bin voll auf begeistert von dem Programm. Man muss nichts mehr einstellen, sondern drückt einfach auf »Stack« und das Programm läuft und nach ca 2.5 Minuten gibt es ein Ergebnis, das besser ist als das vom PlanetarySystemStacker, den ich sonst verwendet habe. Zudem lässt sich das gestackte Bild direkt mit ein paar Schiebereglern weiter bearbeiten. Das ist genau das, was ich brauche. Mit wenigen Einstellmöglichkeiten ein gutes Ergebnis zu bekommen war schon immer mein Wunsch. KI machts möglich.

Das ist ein Timelapse des letzten AVIs nach dem Meridianwechsel. Es zeigt sowohl das Wackeln des Planeten durch den Wind, wie auch die Verdunkelung durch vorbeiziehenden Hochnebel. Trotzdem ist das mit ASIVideoStack gestackte Bild noch einigermaßen brauchbar geworden:

2025-10-29-062051-Jupiter-Bin1 26.5C_Planet_75_Sharp100_B111.0_C1.5_S26_N9.jpg

Ich werde jetzt nur noch diesen Stacker benutzen: Er ist bedienungsfreundlich, weil es nichts einzustellen gibt und hat direkt eine Bildverarbeitung eingebaut. Einziger Nachteil: Es werden nur JPG Bilder gespeichert, kein TIFF oder PNG. Ich werde aber demnächst noch mein de-rind Programm darauf loslassen. Das habe ich jetzt nicht gamacht, weil ich das reine Endergebnis von ASIVideoStack zeigen wollte.

PS: Habe bemerkt, dass das de-rind nicht notwendig ist, wenn die Phase des Planeten auf der richtigen Seite ist. :)

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
2025-10-29-054301-Jupiter-Bin1 28.8C_Planet_75_Sharp100_B31.0_C1.5_S25_N15_cropEuropa.jpg

In der Mitte des Ausschnitts aus dem ersten Bild von Jupiter, ist auch noch Europa zu sehen unterhalb des GRFs. Den hat die Software auch erkannt. :y:
Im unteren Bild ist er an andere Stelle auch leicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

mit dem Hinweis auf ASIVideoStack hast Du mich neugierig gemacht. Hier mal ein Vergleich der Resultate, zunächst ASIVideoStack - Schärfe und Kontrast auf Maximalwerte gestellt.

19_59_58_Planet_40_Sharp100_B0.0_C3.0_S11_N21.jpg

Dann dasselbe Video, dieselbe Verwendungsrate, aber PlanetarySystemStacker mit Postprocessing dort und etwas Nacharbeit in Affinity Photo 2:

Jupiter_C8EHD_QBarlow_ADC_462C_20250317_19_59_58_pss_f1726_p50_b44_ap45_gpp_100Prozent.jpg

Aus meiner Sicht ist tatsächlich der einzige Vorteil von ASIVideoStack, dass es schnell arbeitet. Mir gefällt meine Bearbeitung mit PSS besser, auch wenn es dafür länger dauert.

Man könnte durchaus argumentieren, dass das obere Bild "natürlicher" wirkt, also näher am visuellen Eindruck ist.

Aufgenommen von mir am 17.3.25 mit C8EHD, TV 2,5 Powermate und ADC.

Viele Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ich mags ja im Allgemeinen auch was härter, weil man mehr erkennen kann. Ich habe den Stack-Output von ASIVideoStack, der als FITS File erzeugt wird, genommen und mit waveSharp_LINUX und eigenen Programmen weiterverarbeitet im üblichen Stil. Dann bekomme ich dies:

jupiter.png

Links ist das mit ASIVideoStack geschärfte Bild und rechts die übliche Prozedur mit waveSharp_LINUX und eigenen Programmen.

Das Stacken mit dem PlanetarySystemStacker unterscheidet sich nicht so sehr, obwohl mache Bilder in PSS mehr Artefakte erhalten. Das große Problem beim PSS ist aber, dass das Pogramm sehr eigenwillig ist. Wenn ein Planet durch Wind (was bei mir sehr häufig auftritt) für einen kurzen Moment halb, oder ganz aus dem ROI driftet, geht das Stacken schief. Das Programm orientiert sich tatsächlich am kleinsten Anstand des Planeten zum Rand und nimmt das als Referez für die abschließende Bildgröße. Wenn ein Bild den Planeten nur teilweise zigt, wegen Windstoß, ist das Endresultat auch ein halber Planet. Wenn er einmal ganz aus dem ROI tritt, ist das Bild leer.

Ich hatte das Problem mit Rolf Hempel diskutiert und auch eine Lösung vorgeschlagen, er hat sich aber wenig interessiert gezeigt, was am Programm zu ändern. Vermutlich hat er die Lust daran verloren. Ich habe dann für diese Fälle mit Hilfe von KI (Chatgpt) ein Programm geschrieben, das die Bilder aussortiert, die teilweise oder ganz aus dem ROI laufen. Damit hat es dann geklappt. Aber das ist schon lästig. Deshalb bin ich froh, einen Ersatz gefunden zu haben. Wie gesagt, wenn man nur aufs Stacken aus ist und nachher die Bilder selber verschlimmbessern will, kann man das ja auch mit dem ASIVideoStack machen. Das gestackte File wird im FITS Format herausgeschrieben.

Aber die Leute hier mögen die milchigen, etwas unscharfen Jupiter. Da hatte ich im letzten Jahr schon Diskussionen geführt.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

bisher hatte ich noch nicht das Problem, dass mir der Planet rausgelaufen ist. Wenn das mal in einem Video der Fall wäre, würde ich die entsprechenden Passagen mit PIPP aussortieren (noch nie gemacht, geht aber angeblich, s. Vorverarbeitung mit dem Programm PIPP).

Bei PSS sehe ich aktuell vor allem das Problem, dass man unter Windows nach der Installation von der Python-Distribution Anaconda einen Stand (=Müll) auf dem Rechner hat, der eine erfolgreiche Installation des aktuellen PSS verhindert. Es gelingt zwar, per Installationsprogramm eine veraltete Version aufzuspielen, aber danach schlägt das Update fehl. Ich bin mit Rolf Hempel befreundet und er beabsichtigt, eine neue Installation für Windows zu bauen. Zum Entwicklungsstand der Software meint er, da wäre eigentlich alles drin was man so brauchen könnte. Was Du schreibst mit "angeschnittenen" Bildern ist natürlich lästig, wäre nice wenn der PSS sowas selbst aussortieren würde. Aber es gibt ja einen Workaround mit PIPP.

ASIVideoStack speichert übrigends das Summenbild als FITS, immerhin. Dabei wäre es doch einfach gewesen, auch das prozessierte Bild in einem verlustlosen Format zu speichern. Naja, vielleicht machen die das ja noch.

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

das PIPP läuft auf Linux nicht. Deshalb habe ich mir das Programm zum Aussortieren und Zentrieren der Planeten mithilfe von Chatgpt selbst schreiben lassen. Das mit den unterschiedlichen Python-Distribution ist ein dauerndes Ärgernis. Auch auf Linux. Ich muss Chatgpt immer sagen, dass es ein Python Script schreiben soll, das Debian 12 kompatibel ist. Die KI macht ja nur das richtig, was man ihr sagt. Letztlich ist die dumm. Aber man lernt so, das Problem so genau wie möglich zu formulieren, um Lösungsvorschläge zu bekommen, die helfen. Das dauert meist ein paar Interationen, bis man das Script bekommt, das genau das tut, was man haben will. Und Programm schreiben kann die KI im Blitztempo. Macht aber Spaß und hilft enorm bei der Auswertung von astronomischen Daten.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben