Saturn und Mars am 16.7.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

es ist zwar vom Balkon hier kaum noch möglich Saturn und vor Allem Mars günstig zu erwischen, aber ich hab es trotzdem nochmal versucht. Ich machte an diesem Abend die Farbaufnahmen, und innerhalb 30 Minuten drei Aufnahmen im nahen Infrarot vom Saturn, in der Hoffnung die Drehbewegung des Hexagons am Nordpol festhalten zu können. Leider war nur ein Foto gut genug, so dass ich keine Animation machen konnte. :mauer:

Hier wenigstens ein Einzelbild vom Saturn:
Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Saturn20140716IR-RGB.jpg

Zwischendurch hab ich mir nochmal Mars vorgeknöpft. Dabei schaute ich an einer langen Hauswand knapp vorbei, die sehr nette Schlieren absonderte und dadurch jegliches feines Detail vernichtete:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Mars20140716.jpg

Mars war zum Aufnahmezeitpunkt bereits unter 9 Bogensekunden (8,6") klein. Spaß gemacht hat es aber trotzdem! :biggrin:

Die Daten zu den Bildern:
16" ACF auf G11,
FFC bei ca. 7200mm Brennweite,
Astronomik RGB,
ASI120MM

Für Mars gilt: 1600/5000 Frames pro Kanal, ca. 100 Fr/s, AS2!, Giotto, Photoshop

Für Saturn gilt: Baader IR-Passfilter 100% Beimischung als Kontrast, 2500/7000 Frames pro Kanal, ca. 50 Fr/s, AS2!, Giotto, Photoshop

Viele Grüße,
Oliver

Ein prima Saturn Oliver!

Gefällt mir ausgesprochen gut, v.a. weil der Kreppring so toll zu sehen ist und nicht wegbearbeitet wurde...

Schöne Grüße

Norman

Hallo Oliver,
ein sehr schönes Ergebnis! Ich geb mir im Moment garnicht die Mühe und bin auch noch gesundheitlich eingeschränkt, die "Sicht" in Richtung Saturn zu wagen. Müßte erstmal mit der Motorsäge die effektive Öffnung erhöhen ;) (Sträucher).
Grüße,
Gerrit

Hallo Cai und Gerrit,

@Cai *rotwerd* (-:

@Gerrit: wenn Du fertig bist komm bitte vorbei, hier ist auch so ein Problem, was man sicherlich "lösen" könnte. (-;
Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht und Du Dich dann halt am Jupiter (oder wer als nächstes rumkommt) mit beteiligen kannst! (-:

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank Dir! Ich denke in 2 Wochen heult zumindest die Motorsäge wieder auf.... oder ich hab ein paar Leute zur Verfügung Dir mir helfen die Säule vom ACF neu zu positionieren (270 kg) und die Sideres 85 drauf zu wuchten (150 kg). Jupiter erwarte ich mit Hochspannung.
Zumindest werde ich bestimmt dafür mit dem 10" Newton auch mal mobil unterwegs sein wollen.
CS
Gerrit

Hallo Oliver,

nachdem wir an anderer Stelle nun schon eine Weile über die Sichtbarkeit der Encke-Teilung diskutiert haben, möchte ich Dir hier gerne meine Anerkennung zu Deiner sehr gelungenen Saturnaufnahme übermitteln, nicht nur wegen der Encke-Teilung, sondern insbesondere auch im Hinblick auf die dezente Bildbearbeitung. Da bewegst Du Dich durchaus in der Nähe der großartigen Aufnahme mit dem 1 m Teleskop vom Pic du Midi, die Eberhard vorgestern als Referenz in den parallel laufenden Thread eingebracht hat.

Gruß, Jan

Hallo Jan,
es gibt auch eine schlüssige Erklärung, denn schon Cassini hatte 2006 in Aufnahmen gezeigt, das auf der Nordhalbkugel der Saturn blau erscheint, während die Südhalbkugel gelblich ist.

In der Erdatmosphäre sind es Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle und bei Saturn sollen es die Wasserstoffmoleküle sein, die Rayleigh-Streuung ist aber die Gleiche wie auf der Erde. Das blaue Licht wird stärker gestreut als die anderen Farben, der "Himmel" leuchtet ergo blau.

Schon damals wurde vermutet, das der blaue Saturnhimmel der Nordhalbkugel in Amateurteleskopen auf der Erde sichtbar werden könnte, daher erscheinen mir die Farbveränderungen meiner Aufnahme nicht so ungewöhnlich zu den früheren Aufnahmen. Zudem sind diese Farben in den Aufnahmen momentan nicht nur bei mir sichtbar.
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von astro_ebi:
... denn schon Cassini hatte 2006 in Aufnahmen gezeigt, das auf der Nordhalbkugel der Saturn blau erscheint, während die Südhalbkugel gelblich ist.
Hallo Eberhard,

da hast Du natürlich Recht: die Aufnahme vom Pic du Midi schaut auf die Südhalbkugel. Mir war gar nicht klar, dass die Blaukomponenten nur auf der Nordhalbkugel so deutlich in Erscheinung treten, muss mal googeln, warum dort mehr Sauerstoff in der Atmosphäre ist als im Süden.

Es gibt im übrigen natürlich auch Aufnahmen im Netz, die noch weitaus "farbenfroher" wirken als Deine, das ist dann aber gewiss auch nicht zuletzt eine Frage der Bildbearbeitung. Oliver hat seine Aufnahme offenbar auch hinsichtlich der Detailwiedergabe etwas anders bearbeitet, da sind insbesondere diese Säume nicht so stark ausgeprägt, über die wir im anderen Thread schon gesprochen hatten, wie etwa der dunkle Saum zwischen B- und C-Ring, oder auch der hellen beiderseits der Cassini-Teilung.

Ich finde beide Aufnahmen auf ihre Weise attraktiv, gerade auch, weil sie unterschiedliche Merkmale des Objekts betonen.

Gruß, Jan

Hallo Jan,
Mir war gar nicht klar, dass die Blaukomponenten nur auf der Nordhalbkugel so deutlich in Erscheinung treten, muss mal googeln, warum dort mehr Sauerstoff in der Atmosphäre ist als im Süden.
Mehr Sauerstoff ist da nicht, die Wolken sollen dort in tiefere Schichten abgesunken sein, daher wird das Sonnenlicht durch die Wasserstoffmoleküle stärker in blau gestreut. Es wird sicherlich auch vom Sonnenstand abhängen, wie stark dieser Effekt auf der Erde sichtbar ist.
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eberhard,

danke für den Hinweis, Sauerstoff gibt es da jedenfalls gar nicht, wie ich inzwischen an verschiedenen Stellen gelesen habe. Für die optische Wirkung sind in den äußeren Schichten der Atmosphäre offenbar u.a. Ammoniak-Kristalle von Bedeutung. Hier gibt es eine ganz schöne Übersicht.

Gruß, Jan

Hallo Leute,

ich bin gerade etwas in Eile und habe die Diskussion aber mitverfolgt. Sehr interessant, so bekommt man mal ein paar Hintergründe zur Farbgebung. Der Farbunterschied ist mir auch schon aufgefallen. Saturn ist ein wirklich bunter Kollege mit seinem blauen Schimmern. Jan: naja, mit dem 1m Teleskop kann mein Bild auf keinen Fall mithalten, das ist gigantisch gut, aber trotzdem Danke! (-:
Jedenfalls bin ich jetzt evtl. ne Woche ohne Internet. Also bitte nicht wundern wenn ich nicht antworte. (-:

Viele Grüße,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben