Saturn und Mond-Nordpol 03.03.10

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

das kleine Hochdruckgebiet der letzten Tage erlaubte endlich mal wieder einen kleinen Spaziergang am Himmel. Während ich leicht zusammenzuckte, wie klein der Mars doch wieder geworden ist, zeigte sich der Saturn schon wesentlich majestätischer. Das Seeing spielte zwar nicht ganz so mit, war aber zumindest zeitweise brauchbar. Später gesellte sich noch der recht tiefstehende abnehmende Mond dazu. Die günstige Libration erlaubte einen schönen Blick auf den Nordpol.
Für die Aufnahmen wurden die DMK 21/31 Kameras an meinem C11 verwendet. Der Saturn ist mit einer 2xBarlow im L(IR)RGB-Verfahren entstanden, daher der dunklere Nordpol. Ich habe ihn zusätzlich um 25% nachvergrössert. Die Mondaufnahmnen entstanden im Primärfokus, das Seeing war für f/20 bei dem tiefen Stand einfach zu schlecht.

Aber nun genug gequatscht, hier die Bilder :/ :

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/2010/Saturn030310LRGB.jpg
Originalgröße

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Aritosteles,%20Lacus%20Mortis%20und%20Eudoxus030310.jpg
Originalgröße

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Panorama_Nordpol.jpg
Originalgröße

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

sehr schöne Bilder, wunderbar für mich vor allem der satt abgelichtete Mond-Nordpol mit herrlicher Auflösung! Maßstab und Beleuchtung passen gut zu einem meiner dagegen schlechten 8"er-Bildchen aus 2004, und zusammen mit dem bei gegenläufiger Belichtung aufgenommenen ebenfalls wunderbaren Nordpolbild von Manfred kann ich dort herrlich spazierguggen, danke - Rükl etc. helfen da zwar oft nicht sehr bei der Orientierung, aber das Lunar Polar Chart(LPC) dafür sehr.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Maciek,

klasse geworden, trotz weniger optimaler Bedingungen hast du noch ganz tolle Ergebnisse ernten können!
Ich muß sagen, dass die abnehmende Phase auch ihren Reiz hat, und so manchen Krater in ganz eigenem Bild zeigt.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Maciek,

schöne Aufnahmen trotz der eingeschränkten Bedingungen!

Zitat von Maciek:
Der Saturn ist mit einer 2xBarlow im L(IR)RGB-Verfahren entstanden, daher der dunklere Nordpol. Ich habe ihn zusätzlich um 25% nachvergrössert.
Im IR-Kanal ist die blaue Polkappe natürlich weg. Willst Du nicht noch ein RGB versuchen? Bei den Bedingungen würde ich erwarten, dass auch und gerade Saturn - wegen seiner geringen Helligkeit - an Deinem C11 ohne Barlow und mit kürzerer Belichtungszeit besser herauskommt. Du kannst ja dann immer noch ohne Qualitätsverlust bis zu einem Faktor 2 nachvergrößern, siehe z.B. hier.

Gruß, Jan

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare!

@Oliver: Wenn ich das richtig verstehe, verwendest Du orange als Luminanz. Das werde ich demnächst mal ausprobieren, wollte mir einen orangenen Filter ohnehin mal zulegen. Danke jedenfalls für Deinen Tipp!

@Michael: Ja meine Kamera ist wieder in Deutschland :/ Hier im Norden fühlt sie sich am wohlsten und hatte wieder auch etwas zu tun (ich meine am Himmel).
Aufgenommen habe ich mit Torstens FireCapture, das war mittlerweile mein zweiter Test mit seiner Software am Himmel. Ich werde dazu noch an einer anderen Stelle etwas mehr schreiben, vorweg nur: es klappte alles sehr gut! Gerade die Auto-Align Funktion bei meiner nicht optimal eingescheinerten Montierung ist eine riesengroße Hilfe beim Stacken...

@Dietmar: Danke für die Links, das Bild von Manfred hatte ich noch in Erinnerung und habe danach gesucht, LPC kannte ich dagegen noch gar nicht. Für die Identifikation der Krater habe ich auf die schnelle noch während der Aufnahmen die App Moon Globe (umsonst zu haben) auf meinem iPhone benutzt - welch' ein herrliches Spielzeug :/ Ich warte eigentlich schon seit Langem auf einen Mondatlas mit hochaufgelösten Bildern, Material gibt es ja genug. Rükl ist zwar schön aber seit der Erfindung des "lucky imaging" und der Videoastronomie auch nicht mehr ganz so zeitgemäß...

@Manfred: die etwas andere Ansicht des abnehmenden Mondes war für mich auch die hauptsächliche Motivation in der Kälte auszuharren, trotz des Tiefstands. Die günstige Libration war mir vorher gar nicht bewußt und fiel mir erst während der Aufnahmen auf. Schön, dass Dietmar Dein Bild rausgesucht hat, so kann man schön vergleichen...

@Jan: ein RGB werde ich nochmal versuchen, bin selber mal auf die Polfarbe und evtl. auch die der Ringe gespannt. Die Nachvergrößerungsgeschichte klappt bei mir an den Planeten (anders als am Mond) relativ gut, daher ist sie sicher auch einen Versuch wert.

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

hier zeig ich dir nochmal meine fast 100%-Version von der Nordpolgegend.
Versuch mal, eine f/10-Aufnahme anzulegen und hochzuvergrößern und vergleiche :-)

Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Mosaik-Nordpolgegend_forum.jpg
    Mosaik-Nordpolgegend_forum.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 758
Hallo Manfred,

die 100%-Version gefällt mir noch besser :super: Die Gebiete lassen sich damit auch bei gegenläufiger Beleuchtung sehr schön vergleichen. Ich vermute, Du hast die Aufnahme bei f/20 gemacht, oder? Mein f/10-Bild lasse ich aber doch lieber unvergrössert, die Nachvergrößerung am Mond brachte bei mir bisher keine zufriedenstellenden Resultate...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hi Uwe :huhu:,

schönen Dank für Deine netten Worte! Ich melde mich am WE per Mail :/

Viele Grüße (auch an Heike),
Maciek

Hallo Manfred!

Vielen Dank für die Genehmigung Dein schönes Bild verwenden zu dürfen. Die Libration ist dort ja recht günstig, solche Bilder sind selten. Der Polbereich ist sehr gut getroffen.

Ich werde Dein Bild zusammen mit dem von Maciek demnächst in die Poledoku einfügen, die beiden Bilder ergänzen sich gut wegen der verschiedenen Phasen!

Gruß, Peter

Hallo Manfred und Maciek!

Nun habe ich eure Bilder in die Poledoku eingefügt, und dabei den Bereich "Nordpol" überarbeitet und ergänzt, so zum Beispiel mit neuen Erkenntnissen über Wasser am Nordpol. Wer Lust hat, kann ja hier hier noch mal nachlesen.

Ich bedanke mich noch mal für die schönen Bilder!

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Mond/PoleVergl.jpg

Bildtafel zu "Wasser am Nordpol":

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Mond/NP_Wasser.jpg

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben