Saturn und Monde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jacky4986

Neues Mitglied
bin Einsteiger mit Meade ACF 8 '' LX90. Eine Frage an Euch,

ob es möglich bei guter Seeing Staturm und 9 Monde sehen zu können?

Ich habe mal mit meiner neuen Gerät in Gesichtfeld 9 licht Punkte als Monde von Saturn gezählt. Und ein anderer meint da unmöglich sei. Wer hat dann recht? :-)

Tethys 10.2 1'066 295 1.9 1.48%
Dione 10.4 1'123 377 2.7 2.36%
Iapetus 11 1'471 3'561 79.3 2.27%
Enceladus 11.8 504 238 1.4 1.16%
Mimas 12.8
Titan 8.4 5'149 1'222 16 13.81%
Rhea 9.6 1'529 527 4.5 2.69%

Hallo Olaf,

Beobachtung war am 01.04 gegen 23:00 Uhr.

grüße
jacky

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jacky,

ich habe Datum und Uhrzeit mal in Cartes du Ciel eingegeben. Da waren im Umfeld von Saturn nur schwache Sterne (15m oder schwächer), die du mit 8" nicht sehen kannst.

Mehr als 6-7 Monde sind mit 8" eigentlich nicht drin, wobei Mimas zu dicht am Saturn stand und nicht sichtbar war.

CS,

Olaf

mit 8" gehen 6 Saturnmonde.

Titan, Rhea, Dione, Tethys, Iapetus und Enceladus. Mimas steht zu eng an Saturn, dafür sind mindestens 12" nötig.

Gruß
Lots

Moin zusammen!

Ich gebe Lothar völlig recht: 6 Monde mit 6" und 8".
Zwei Anmerkungen noch:
Die Saturnringe öffnen sich in den kommenden Jahren mehr und mehr - und machen somit die Beobachtung der inneren Monde (insbesondere Enceladus und Mimas) immer schwieriger wegen der Überstrahlung in Ringnähe.
Früher habe ich bei der Saturnmond-Beobachtung einen Gelbfilter eingesetzt, das machte die Monde besser erkennbar.

Zur Beobachtungstechnik: Zeichne die Stellung aller Objekte um Saturn auf, und zwar ohne vorher die Postion der Monde zu kennen. Alles, was später im Astroprogramm nicht eindeutig als Mond zu identifizieren ist, ist ein Feldstern.

Zitat von Lots:
Titan, Rhea, Dione, Tethys, Iapetus und Enceladus. Mimas steht zu eng an Saturn, dafür sind mindestens 12" nötig.
Genau so ist es ...

Unten mal zwei Bilder für den benannten Zeitpunkt. Mimas mit 13.0 mag dürfte zu dicht am Ring gestanden haben, und Hyperion ist zwar weit genug weg, aber mit 14.3 mag unterhalb der Grenzgröße von 8". Japetus steht weit außerhalb und ist nur auf dem weiten Feld rechts oben zu sehen. Die unbezeichneten Objekte sind Feldsterne.

Gruß, Peter

Anhänge

• Saturn_a_01_April_2012_23.jpg
    Saturn_a_01_April_2012_23.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 769
  • Saturn_b_01_April_2012_23.jpg
    Saturn_b_01_April_2012_23.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 776
Hi,

noch was Iapetus ist westlich fast 2m heller als östlich und ab 12" dürften dann noch Mimas und Hyperion gehen.

Gruß
Lots

Jetzt ist klar, danke euch alle! Ich hatte bestimmt paar Feldstern mitgezählt.
Jacky

gerade um 22.46 Uhr wieder Saturn und Monde beobachtet, wieder 7 Lichtpunkt um Satrun gesehen. Außerdem habe noch ein sehr hell `Stern` ein bischen großer als Titan von Sichtfeld durchgeflogen ist.Gleizeitig mit Fernrohr bestätigt, kein Flugzeug daneben durchzuflieen. Wer hat zufällig dise Zeit es auch beobachtet?

jacky

Zitat von jacky4986:
gerade um 22.46 Uhr wieder Saturn und Monde beobachtet, wieder 7 Lichtpunkt um Satrun gesehen.
Wahrscheinlich hast Du wieder fünf von den inneren Monden gesehen (Titan, Rhea und Tethys auf der einen Seite, und Dione und Enceladus auf der anderen Seite), möglicherweise auch noch Iapetus weit außen. Mimas und Hyperion sind zu schwach für einen 8-Zöller. Da waren aber auch noch weitere Feldsterne.
Außerdem habe noch ein sehr hell `Stern` ein bischen großer als Titan von Sichtfeld durchgeflogen ist. Gleizeitig mit Fernrohr bestätigt, kein Flugzeug daneben durchzuflieen. Wer hat zufällig dise Zeit es auch beobachtet?
Das war wohl ein Satellit oder eins von unzähligen Trümmerteilen da oben. 'Ein bischen größer als Titan' ist ja nun nicht gerade sehr hell, der hat ja nur 8.4 mag. Du kannst ja mal bei CalSky suchen, ob da in unmittelbarer Umgebung von Saturn zur fraglichen Zeit etwas durchgeflogen ist. Dazu müsstest Du aber auch Deine genauen Ortskoordinaten angeben. Für Stuttgart ist jedenfalls nichts vermerkt, aber das muss bei einem derart schwachen Objekt nichts bedeuten. Von der Sorte fliegen da oben Zehntausende von Teilen rum.

Anhänge

• Saturn_27_04_2012_22_46_a.jpg
    Saturn_27_04_2012_22_46_a.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 332
  • Saturn_27_04_2012_22_46_b.jpg
    Saturn_27_04_2012_22_46_b.jpg
    24 KB · Aufrufe: 348
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben