Saturn vom 16.04.11 (Registax6)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tribun

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
in der Nacht vom 15. auf den 16.04. konnte ich eine Serie von 4 Avi´s aufnehmen bei der das Seeing zeitweise wirklich gut war. Zusätzlich hörte ich von der Version 6 von Registax, die natürlich auch getestet gehört und so habe ich im Prinzip die Standardeinstellungen genommen und die Videos durch das Programm gejagt. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Das erster was mir aufgefallen war, ist die Geschwindigkeit, mit der das Programm seine Arbeit machte. Ich denke es lohnt sich auch Registax mal wieder eine Chance zu geben.
Nun aber zu den Aufnahmen.

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn160411/Saturn169411-1316-r6-r-rgb-ps-100.jpg

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn160411/Saturn169411-1316-r6-ir-rgb-ps-100.jpg

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn160411/Saturn169411-1316-r6-ir-rgb-ps-m-100.jpg

Ich hoffe es ist was dabei, was gefällt.

Klaren Himmel wünscht...

Torsten

Hallo Torsten
Sehr schöne und äusserst scharfe Aufnahmen.
Du hast ein Meade 12Zoll, ich habe ein 16 Zoll und hier eine Aufnahme von gestern Nacht mit f/18.
Deine sind besser, einfach ein Vergleich.
LG
Peter

Anhänge

• ir-rgb_regi_8.jpg
    ir-rgb_regi_8.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 500
Danke Michael,
das Kompliment kann ich nur zurück geben. Da muss man schon gutes Seeing haben, damit man bei Euch hier noch mithalten kann. Aber ok, das ist ja kein Wettbewerb. Wenn man aus seinen Mitteln versucht das Beste herauszuholen muss es reichen. Und das schaffe hier viele wirklich gut.

CS

Torsten

Hi Peter,
16" wollen auch das passende Seeing haben, da fängt man sich schnell was ein. Aber dennoch sieht es schon sehr viel-versprechend aus. Mit welcher Kamera hast du denn die Bilder aufgenommen?

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

ein wirklich ausgezeichneter Saturn, herzlichen Glückwunsch! Deine dezente Bearbeitung gefällt mir sehr gut, auch wenn ich eher bei meinen Bildern ein bißchen kräftiger schärfe. Es ist aber alles eben auch Geschmacksache und ich freue mich immer, andere Bearrbeitungsmethoden zu sehen. Deine Bilder wirken auf mich jedenfalls sehr ästhetisch und natürlich.

Viele Grüße,
Maciek

P.S. Bei wieviel fps hast Du aufgenommen? Ich erkenne da nämlich einen kleinen Überschwinger, den ich auch schon an anderen Stellen gesehen habe bzw. selbst produziert habe und herausfinden will, womit der zusammenhängt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

bin begeistert von Deinen Aufnahmen und gratuliere! - Zwei Kommentare: (1) Schau doch bitte mal im Blauauszug, ob da nicht die Encke-Teilung sichtbar wird. (2) Hast Du eine Erklärung, warum man jetzt so deutlich einen Schattensaum auch am Außenrand des Ringsystems sieht? Diese Frage hatte ich gerade schon in einem parallelen Thread gestellt.

Gruß, Jan

Hi Maciek,
erst mal danke, ich wunder mich nur, das du die Bearbeitung dezent findest. Es muss aber wohl stimmen, denn ich habe das schon öfter zu hören bekommen und ich freue mich darüber. Es scheint wohl so langsam zu meinem Markenzeichen zu werden. Ich persönlich stelle heute, wo etwas Zeit vergangen ist fest, das mir die Bilder sogar noch zu sehr rauschen und ich vielleicht schon zu sehr geschärft habe. Aber es stört mich nicht so sehr, das ich es gleich ändern müsste.

Gruß

Torsten

Hi Jan,
leider ist in meinen Aufnahmen nicht der Hauch einer Encke-Teilung im Blauauszug zu erkennen. An dem Tag, das ist gewiss, an dem ich ein Blau-Kanal aufnehmen kann, der die Teilung zeigt, werde ich die Aufnahme hier sicherlich zeigen.
Zu dem Ring-Saum kann ich sagen, das er mir auch aufgefallen ist, ich ihn aber bisher auf die Bildbearbeitung oder die DMK geschoben habe. Du siehst also, ich bin mir auch keines Wegs sicher wie der Saum entsteht. Solltest du das was neues raus finden, lass es mich wissen.

CS

Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jan und Torsten,

Zu dem Ring-Saum kann ich sagen, das er mir auch aufgefallen ist, ich ihn aber bisher auf die Bildbearbeitung oder die DMK geschoben habe. Du siehst also, ich bin mir auch keines Wegs sicher wie der Saum entsteht.

Der kräftige, dunkle Strich an der südlichen Seite der Ringe ist der "echte" Ringschatten, der schwächere dunkle "Strich" an der nördlichen Seite der Ringe ist die Abdunklung der Saturnoberfläche durch den schwachen C-Ring und kein Artefakt durch die Bildbearbeitung.

Den südlichen Ringschatten habe ich am 9.4.2011 erstmals nach der Opposition gegen 2:17 Uhr auf Video festgehalten...

Der Ringschatten verläuft derzeit fast geradlinig auf der Südhemisphäre von Saturn, während der C-Ring deutlich der Form der A- und B-Ringe folgt. Den C-Ring konnte ich bislang genau zur Oppositionszeit fotografisch nicht nachweisen. Ein paar Tage vor und nach der Opposition ist es mit meinem 8"er bei sehr ruhigem Seeing und guter Transparenz möglich.

Da Ihr mit mehr Öffnung arbeitet, habt Ihr mehr Licht und bessere Auflösung, für Euch ist die Darstellung des C-Rings daher einfacher als für mich. ;)

Hallo,

da schließe ich mich mit Fragen doch gleich einmal an:

Das Bild von mir in der Anlage zeigt (natürlich) deutlich die Cassini-Teilung und die Ringe A + B sowie auch C.

Ich hatte bisher immer die auf vielen meinen Aufnahmen sichtbare dunkle Linie auf der Oberfläche als Schatten des Ringes angesehen, ist das richtig?

Die Abdunklungen an den Ringen außen sind wahrscheinlich Bearbeitungsartefakte, oder? Die habe ich leider auf fast allen Aufnahmen. Woher kommen die und wie bekommt man die weg?

Danke und Gruß,

Michael

Anhänge

• 2011_04_17 - R+IR-RGB_Summe_0-Fragen.jpg
    2011_04_17 - R+IR-RGB_Summe_0-Fragen.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 298
Hi Michael,

Ich hatte bisher immer die auf vielen meinen Aufnahmen sichtbare dunkle Linie auf der Oberfläche als Schatten des Ringes angesehen, ist das richtig?

nein. Guck Dir mal die Zeichnung von David Gray an.

Da erkennst den C-Ring und den hauchfeinen Ringschatten auf der anderen Seite besser.

Oder das Bild von Jean Jacques Poupeau.

Leider gibt es nicht besonders viele aktuelle, gut aufgelöste Bilder.

Die Lektüre von "Planeten beobachten" von Günter D. Roth (1998) hilft da auch nicht weiter, weil sie den Saturn bei einem völlig anderen Öffnungswinkel zeigt. :(

Die Abdunklungen an den Ringen außen sind wahrscheinlich Bearbeitungsartefakte, oder? Die habe ich leider auf fast allen Aufnahmen. Woher kommen die und wie bekommt man die weg?

nö, das sind keine Bearbeitungsartefakte. Die sind real. Ja net "wegzaubern"! Bei so spitzen Ansen fällt es eben auf, daß der äußere Rand dunkler ist. Bei weit geöffneten Ringen ist die Abdunklung rundum zu sehen. Das ist eine Frage der Geometrie, mit der wir auf die Ringe gucken. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben