Hallo,
Hallo Holger, das ist viel zu lange, kann es sein, dass du die Kontrastverstärkung zum Scharfstellen nicht ausgeschaltet hast,
Ich bin gerade rausgegangen um das zu kontrollieren.
Nein, nichts eingeschaltet, du meinst wahrscheinlich den Punkt Fokushilfe.
Ich habe das auch mit den anderen Profilen verglichen, alles gleich.
Highspeed meist aktiviert. Offset niedrig. Gamma 50
Die Asi662mc lässt sich, obwohl sie das Nachfolgemodell sein soll, schlecht mit der Asi462mc vergleichen, da der Gainwert Bereich größer ist.
Der HCG Modus liegt total anders (80 zu 252).
Farbkamera mit Mono zu vergleichen ist schwierig aber im Vergleich zur Asi120mc war ich ja erst verwundert.
Siehe hier:
Asi662mc weniger empfindlich ? Defekt ?
Aber die Asi462mm sollte ja lichtempfindlicher sein als die Asi462mc.
Der Vergrößerungsfaktor der Barlow macht anscheinend mehr aus als ich dachte. Ich habe das bei meinen letzten Jupiteraufnahmen nochmal überprüft und die Jupitergröße ohne Barlow gegenüber mit der Barlow im Original und im ADC verglichen.
Faktor Asi662mc mit aufgeschraubten Sperrfilter: ca. 2,7 und beim ADC ca. 3,4
Macht also F13,5 zu F17
Summenbild normale Barlow, 6ms, gain 179
Barlowelement im ADC, 8,2ms gain 200
Belichtungszeit also schon 1,37mal höher, bei höherem Gain und dunklerem Bild.
Das dürfte bei gleicher Helligkeit und Gainwert also einen noch höheren Faktor ergeben.
Vielleicht liegt es auch an deinem USB Anschluss oder am computer.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist eine USB3 Karte im Atsrorechner, aber die läuft gut, ohne Aussetzer mit guter Übertragungsgeschwindigkeit.
Warum sollte das auch die Empfindlichkeit der Kamera beeinflussen, wenn dann eher die Framerate.
Bei der Venus komme ich im IR auch ohne Probleme auf 1ms bei recht niedrigen Gain.
Jupiter mit Monokamera auch um die 5-6ms. das reicht für Frameraten um die 160fps und da begrenzte bei mir zuletzt mehr die Roi die Framerate.
Beim Saturn ist es aber die Belichtungszeit.
Die Transparenz des Himmels war am 22.10. auf jeden Fall nicht so gut, allerdings habe ich eben nochmal die Daten mehrere Tage verglicchen und immer lag die belichtungszeit um die 20ms, bei der Mono etwas weniger.
Der Gelbfilter kostet auf jeden Fall etwas Licht, hat sich beim Saturn aber bewährt.
Vielleicht gehe ich da mit dem Gainwert noch etwas hoch um die Belichtungszeit zu drücken.
Danke für Eure Ratschläge.
Gruß,
Holger