Saturn vom 25.10.2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Konnte diesmal bei gutem Seeing Saturn machen.
War sehr überrascht das das Seeing so gut war weil es sehr windig war .
8 " Newton f6
2,5 fach Barlow
Kamera Asi462mc
80000 Bilder davon 25% Addiert .
Saturn 25.10.25  20Uhr33.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,

ja, der ist nochmal deutlich besser als dein vorheriges Ergebnis.
Es steht und fällt halt alles mit den Bedingungen.

80000 Bilder, war das ein Tippfehler ? Doch bestimmt 8000 ?
Wie hoch war denn die Belichtungszeit und Framerate ?
Hast du da meherer Summenbilder derotiert ?

Ich habe mir das gerade in Stellarium angesehen, zumindest 3 hellere Monde waren recht nah beim Saturn, sind die vielleicht auch mit erfasst worden ?
Dafür braucht es auch keine seperate Aufnahme mit höherer Belichtungszeit. Falls die ROI groß genug war, müssten die eigentlich im Summenbild mit dabei sein.
In autostakkert stetze ich dann die Ap´s über das gesamte Bild, damit die kaum zu sehenden Monde mit erfasst werden.
Für die Monde muss das dann natürlich anders bearbeitet bzw. mehr gestretcht werden.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger
Die Monde waren nicht im Bild da ich ein kleines Fenster gewählt habe wo nur Saturn zusehen war .
Dadurch konnte ich sehr viele Bilder machen .
Der Hintergrund ist nur ein schwarzes Bild .
Deshalb sind auch keine Monde zu sehen.
Das mache ich deshalb so um viele Bilder zu bekommen.
Die Monde waren mir nicht wichtig da ich ja sowieso keine Details sehen kann .

Gruß Frank

Hallo Frank,

aber ist bei dir nicht auch die nötige Belichtungszeit der begrenzende Faktor für die Framerate ?

Ich muss trotz recht hohem Gain schon auf ca. 20ms hochgehen. Demnach sind bei mir nicht mehr als 50 fps möglich.
Das würde ich auch ganz ohne ROI erreichen allerdings ziehe ich dennoch ein schmales Aufnahmefenster um die Dateigröße klein zu halten.
Dann läuft das Stacken ja nachher auch schneller.

Gruß,
Holger

Nachtrag:
Ich hatte die schnellere Mondbewegung vergessen. Wenn ich die Monde mit aufnehmen möchte, nehme ich pro Avi kürzer auf.
Meist nur knapp über eine Minute.

Wenn keine besonders interessante Mondstellung vorhanden ist, konzentriere ich mich auch nur auf den Saturn und nehme auch mal über 2 Minuten pro Avi auf um auf an die 6000 Frames pro Avi zu kommen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Die Belichtungszeit spielt eine große Rolle .
Ich meine das die Kamera in einer sec circa über 300 Bilder im Roi macht . Bei voller Auflösung macht sie 136 Bilder
Das geht so schnell das ich das gar nicht verfolgen kann .
Ich achte auch nicht darauf .Bei mir ist alles auf max . eingestellt.

Gruß Frank

Hallo Frank,

300 fps schaffe ich mit kleiner Roi auch, aber dafür darf die Belichtungszeit ja nur knapp über 3ms liegen.
Merkur, Mars und Venus im IR, da geht das aber Saturn ist bei mir dafür nicht hell genug.

Da limitiert dann die Belichtungszeit die Framerate.
Wie hoch ist denn beim Saturn bei dir die Belichtungszeit ?

Gruß,
Holger

Hallo Frank,

Das ist ja unfassbar !
Ich verstehe nicht wieso das so viel viel weniger ist als bei mir.

Ich verwende einen 12" F5 Dobson mit ADC und Baader Q-Turret 2,25fach Barlow.
Wobei ich das Barlowelement in den ADC schraube.
Der Faktor wird durch einen höheren Abstand bis zum Sensor höher sein als 2,25fach, ca. 3,3fach.
Das wäre also ungefähr f16,5
Du liegst bei 6*2,5= F15, falls deine Barlow bei 2,5 fach bleibt.
Das ist ja nicht so ein großer Unterschied.
Meine neue Asi662mc ist ja das Nachfolgemodell mit anderen Gainwerten, aber bei Gain 350 kam am 22.10.25 bei 22ms:
Saturn_221025_220658_RGB_Exposure=22.1ms_Gain=350_lapl5_ap951.jpg

Also schon ziemlich dunkel.

Aber noch besser lässt sich ja die 462mm zum Vergleich verwenden. Da ist der Gainbereich identisch und als Mono Kamera müsste die empfindlicher sein.
Bei der Luminanz mit Gelb&IR-Cut Filter habe ich 19ms bei gain 245 verwendet und so dunkel war das Summenbild:
Saturn_221025_221302_L_Exposure=19.0ms_Gain=245_lapl5_ap951.jpg

Ok, es fehlt der blaue Wellenlängenbereich aber das erklärt doch nicht den riesen Unterschied von 19ms zu 4ms.
Dazu hast du nur Gain 183 benötigt, ich 245 !

Ist der Saturn bei dir noch dunkler im Livebild ?
Oder war es bei dir richtig schön klar ?

Also 4ms ist natürlich klasse. Ich wäre schon froh unter 10ms zu kommen um eine höhere Framerate zu ermöglichen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Ich habe nochmal geschaut ob ich das Video finde . Leider habe ich nur noch das vom 24.10 gefunden .Da waren die Bedingungen schlechter und ich habe den roi größer genommen.
17615193072507382295435275087346.jpg

Ich hoffe das hilft dir etwas. Das sind cirka 180 sec .

Gruß Frank

Hallo Holger, das ist viel zu lange, kann es sein, dass du die Kontrastverstärkung zum Scharfstellen nicht ausgeschaltet hast, bevor du die Aufnahme in Firecapture begonnen hast?
CS Mike

Hallo Holger
Ich könnte dir gerne einmal zeigen über WhatsApp Video live an meinem Monitor wie ich die Einstellungen habe .
Wenn es klar ist würde ich dich anrufen per Video und dann zeige ich dir meine Einstellungen. Vielleicht wäre dir das eine Hilfe .
Dann kannst du ja die gleichen Schritte bei dir vornehmen.
Vielleicht liegt es auch an deinem USB Anschluss oder am computer.

Gruß Frank

Hallo,

Hallo Holger, das ist viel zu lange, kann es sein, dass du die Kontrastverstärkung zum Scharfstellen nicht ausgeschaltet hast,
Ich bin gerade rausgegangen um das zu kontrollieren.

Nein, nichts eingeschaltet, du meinst wahrscheinlich den Punkt Fokushilfe.
Ich habe das auch mit den anderen Profilen verglichen, alles gleich.
Highspeed meist aktiviert. Offset niedrig. Gamma 50

Die Asi662mc lässt sich, obwohl sie das Nachfolgemodell sein soll, schlecht mit der Asi462mc vergleichen, da der Gainwert Bereich größer ist.
Der HCG Modus liegt total anders (80 zu 252).
Farbkamera mit Mono zu vergleichen ist schwierig aber im Vergleich zur Asi120mc war ich ja erst verwundert.
Siehe hier: Asi662mc weniger empfindlich ? Defekt ?

Aber die Asi462mm sollte ja lichtempfindlicher sein als die Asi462mc.

Der Vergrößerungsfaktor der Barlow macht anscheinend mehr aus als ich dachte. Ich habe das bei meinen letzten Jupiteraufnahmen nochmal überprüft und die Jupitergröße ohne Barlow gegenüber mit der Barlow im Original und im ADC verglichen.
Faktor Asi662mc mit aufgeschraubten Sperrfilter: ca. 2,7 und beim ADC ca. 3,4
Macht also F13,5 zu F17
Summenbild normale Barlow, 6ms, gain 179
Jupiter_120925_080753_RGB_Exposure=6.0ms_Gain=179_lapl5_ap27.jpg

Barlowelement im ADC, 8,2ms gain 200
Jupiter_120925_081559_RGB_Exposure=8.2ms_Gain=200_lapl5_ap46.jpg

Belichtungszeit also schon 1,37mal höher, bei höherem Gain und dunklerem Bild.
Das dürfte bei gleicher Helligkeit und Gainwert also einen noch höheren Faktor ergeben.

Vielleicht liegt es auch an deinem USB Anschluss oder am computer.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist eine USB3 Karte im Atsrorechner, aber die läuft gut, ohne Aussetzer mit guter Übertragungsgeschwindigkeit.
Warum sollte das auch die Empfindlichkeit der Kamera beeinflussen, wenn dann eher die Framerate.

Bei der Venus komme ich im IR auch ohne Probleme auf 1ms bei recht niedrigen Gain.
Jupiter mit Monokamera auch um die 5-6ms. das reicht für Frameraten um die 160fps und da begrenzte bei mir zuletzt mehr die Roi die Framerate.
Beim Saturn ist es aber die Belichtungszeit.
Die Transparenz des Himmels war am 22.10. auf jeden Fall nicht so gut, allerdings habe ich eben nochmal die Daten mehrere Tage verglicchen und immer lag die belichtungszeit um die 20ms, bei der Mono etwas weniger.

Der Gelbfilter kostet auf jeden Fall etwas Licht, hat sich beim Saturn aber bewährt.
Vielleicht gehe ich da mit dem Gainwert noch etwas hoch um die Belichtungszeit zu drücken.
Danke für Eure Ratschläge.

Gruß,
Holger

Hi Holger, mit Kontrastverstärkung meine ich das Kästchen für Gamma, dieses sollte zum Fokussieren angehakt sein, nachher für die eigentliche Aufnahme aber auf aus, sonst hast zu zwar ein deutliches Livebild, aber viel zu lange Belichtungszeiten pro Bild.

CS Mike

Hallo Mike,

das habe ich zwar aktiviert aber auf 50 stehen, das ist der neutrale Wert, hat also keine Auswirkung.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben