Hallo Mario und Andreas,
Wenn es sich bei dir nur um einen Lichteffekt handelt, würde ich den Tubus und den Okularauszug innen mit schwarzer Velourfolie auskleiden und sehen ob noch irgendwas blankes im Tubus reflektieren kann. Auch die Innenfläche der Okulare sollte nicht glänzend sein. Reflektionen im Tubus gehen oft merkwürdige Wege.
Mhh, ich denke, die Veloursfolie steigert den Kontrast, der Himmelshintergrund wird dunkler und somit die Objekte besser definiert. Eine Einzelreflexion kommt wohl nicht aus dieser Richtung, selbst blanke oder verchromte Schrauben 'verseuchen' das Bild immer insgesamt in der Hintergrundhelligkeit, nie aber punktgenau.
Generell ist es aber eine gute Sache, den Tubus mit Velours auszuschlagen, der Effekt ist selbst für den Anfänger sofort sichtbar.
Doch nun zurück zum Geisterbild. Da es sich um einen katad. Newton handelt vermute ich die Lichtquelle nun auch als Reflex am Korrekturelement. Wenn dem so ist, müsste der Reflex wie beschrieben immer an der gleichen Stelle bleiben, egal welche Haltung oder Okular, aber er müsste wandern, wenn das Objekt im Bildfeld bewegt wird. Andreas (Kopernikus), versuche mal, den Saturn im Bildfeld abwechselnd rechts am Rand und links einzustellen (resp. oben und unten), wandert der Reflex irgendwie aus, ist es der Korrektor. Du sagtest zudem, daß dieser Effekt nur bei Saturn aufgetreten ist? Gut, der Mond ist zu groß und überstrahlt somit den Nebeneffekt und Jupiter ist noch nicht greifbar, vieleicht testest Du das auch mal morgens an der Venus oder nachts an der Wega, hier sollte sich der selbe Effekt einstellen.
Da ich mich mit den Katadioptern nur in der Theorie auskenne würde ich meinen, der Korrektor ist ungenügend vergütet und produziert daher die Reflexion selbst, die sich durch zurückwerfen auf den HS und anschließende, erneute Spiegelung im Bild verstärkt hat, quasi ein Gegenspiegel im Spiegelsystem, ähnlich dem Laserprinzip.
Wenn DEM so wäre, ....tja, was könnte man tun?
a) Gerät zurückgeben (oder Nachbesserung verlangen)
b) Korrektor ausbauen, Fokuslage anpassen (puuuuust, das ist kritisch zu bewerten, da mit der ganzen Bauart auch sphärische Spiegel gerne einher gehen, d.h. ohne Korrektor ein zum Rand hin stark verzeichnetes Bild. Müsste man ausprobieren, siehe
hier
c) damit leben...