Save 10% Today!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Bernd,

naja, Aktionspreise gibts angeblich hie und da sogar in EU.

In der Anleitung steht bei Collimation, dass kein Kollimator dabei ist, aber später ist wieder einer aufgelistet. Auf der Startseite steht auch nichts davon, und auch nichts von einem Winkelsucher. Hast du das Gerät gekauft, dass du so sicher bist was inkludiert ist?

Die Kollimationsanleitung ist ein schlechter Witz, besonders die wie der FS kollimiert werden soll: Es steht nichts von einer Mittenmarkierung, stattdessen soll der Laser-Reflex mittels der FS Schrauben auf die Mattscheibe gebracht werden. Und dann soll man alle 3 HS Konterschrauben lösen und den Punkt in die Mitte bringen. So geht das garantiert in die Hose. Gut wäre auch gewesen, einen Hinweis zu geben wann Kollimation nötig ist statt "periodically, you will find it necessary".

Was mich wundert ist dass der Listenpreis für den GSO mit 999,99.- USD so hoch ist. Das ist doch derselbe mit dem verkehrt blasenden Vent und in einer Plastikhülse eingezwickten FS?, oder?

lg Tommy

Hi Thommy.

Das Gerät kostet immer 500 Dollar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass heute einfach mal 50 Dollar Rabatt gegeben werden, einfach so.
Die Sache mit "Save: 50%" steht seit 1 Jahr auf der Homepage.
Der "Standard Asien Justierlaser" ist auch dabei, wie unter "Buying Info" zu lesen ist.
Der Winkelsucher ist enthalten, der Mondfilter auch.
Nein ich habe das Gerät nicht. Gefühlt alle drei Tage kommt ein neuer Kaufbericht-Beitrag zum Gerät im CloudyNights-Forum.

Die Kollimationsanleitung ist ein schlechter Witz, besonders die wie der FS kollimiert werden soll: Es steht nichts von einer Mittenmarkierung, stattdessen soll der Laser-Reflex mittels der FS Schrauben auf die Mattscheibe gebracht werden. Und dann soll man alle 3 HS Konterschrauben lösen und den Punkt in die Mitte bringen. So geht das garantiert in die Hose. Gut wäre auch gewesen, einen Hinweis zu geben wann Kollimation nötig ist statt "periodically, you will find it necessary".
Uninteressant.

Was mich wundert ist dass der Listenpreis für den GSO mit 999,99.- USD so hoch ist.
Uninteressant. Reines Marketing. Das Ding kostet seit Jahr und Tag 500 Dollar.
Auf der ICS Homepage steht z.B. auch, dass die beim Galaxy Dobson enthaltenen ERFLE 15 und 30mm einzeln gekauft um die 90 Euro kosten würden. Sicherlich genauso unglaubwürdig.

Das ist doch derselbe mit dem verkehrt blasenden Vent und in einer Plastikhülse eingezwickten FS?, oder?
Nenn es doch beim Namen was Du meinst. Du meinst den GSO Deluxe den man z.B. bei TS kaufen kann. Ja, beide Geräte stammen wohl von GSO.
Zhumell dazu:
I am not going to sit here and pretend that most of you are well aware of the source of these telescopes. It's no secret - but I would please ask you in replies to this post to refrain from mentioning it. After all, it is still our source for product.

Zhumell stellt seinen Kunden im CloudyNights-Forum konstruktive Fragen zur Produktgestaltung und zur Beschaffenheit der Sets, siehe hier. Welche Okulare oder welches Zubehör zum Set dazugehören wurde unter anderem dort besprochen. Gutes Kundenverständnis finde ich. Trotzdem gewiss keine Zauberer, die von heut auf morgen alles umsetzen können oder wollen.

Was Zhumell plant wird sicherlich für GSO interessanter und beeinflussender sein, als das was europäische Händler zutun.

Es ging mir mit der Verlinkung oben nur mal wieder darum, die Preisunterschiede zwischen Deutschland und USA zu verdeutlichen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Bernd,

manches ist für einen uninteressant, für einen anderen aber durchaus interessant. Zum Beispiel die Kompetenz der Beratung.

Ich finde es sehr gut von Zhumell, mit den Kunden zu sprechen und offene Ohren zu haben. Dieselbe Philosophie haben wir auch in unserer Firma, und gute Erfahrungen damit gemacht in der Produktentwicklung.

Weniger gut finde ich dass ein unrealer Listenpreis angegeben wird, damit dem Unwissenden vorgegaukelt wird, schon mal nur die Hälfte zu zahlen.

Letztendlich entscheidend für den Kunden ist aber das Produkt das entsteht, jahrelang köchelnde Threads sind eine gute Werbung und auch hier günstig zu haben wie wir wissen. Am Ergebnis sollen wir es dann messen. Auch wenn wir alle nicht zaubern können.

lg Tommy

Hi Tommy.

Beratung kann natürlich wichtig sein.
Mein "uninteressant" ist so zu verstehen: wenn es hier um "Preise und Markt" geht, insbesondere um den Verkaufspreis eines absoluten Massenware-Gerätes, dann ist es nun wirklich uninteressant, welchen Inhalt ein dazu angebotenes 2 minütiges Werbevideo enthält.

Ich bin mir sicher, dass auch Zhumell ein Handbuch oder eine Anleitung mitliefern wird. Das ist nun aber wirklich uninteressant und macht weder einen Mehrwert noch einen Minderwert für das Produkt aus.

Das Problem für kleine Einzelhändler bei Massenware ist halt, dass Beratung immer weniger wichtig wird und der Preis dann immer entscheidender. Foren tragen dazu bei, da sie kostenlos Beratung liefern können (können!).
Als ich mich zwischen Skywatcher, ICS Galaxy, Meade LightBridge und GSO Deluxe entschieden habe, war das Forum eine große Hilfe dabei.
Am Ende stand nur noch das "selbst angucken". Das habe ich aber nicht gemacht, sondern einfach den GSO Deluxe gekauft.
Ein Händler in der Nähe führt nur Skywatcher, eine Beratung war sicherlich nicht so unparteiisch wie hier im Forum, um es mal ganz, ganz positiv auszudrücken. Aber das ist nun auch uninteressant.

Es geht hier mal wieder nur um die Preisdifferenz.

jahrelang köchelnde Threads sind eine gute Werbung und auch hier günstig zu haben wie wir wissen.
"Erste Erfahrungen mit Lacerta Guider" zum Beispiel.
Ja, dagegen finde ich ist aber nichts einzuwenden, solange die Händler keine "Abgesandten" schicken oder sich Freiwillige finden. Es ist einfach "gut für alle".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben