Hi Tommy.
Beratung kann natürlich wichtig sein.
Mein "uninteressant" ist so zu verstehen: wenn es hier um "Preise und Markt" geht, insbesondere um den Verkaufspreis eines absoluten Massenware-Gerätes, dann ist es nun wirklich uninteressant, welchen Inhalt ein dazu angebotenes 2 minütiges Werbevideo enthält.
Ich bin mir sicher, dass auch Zhumell ein Handbuch oder eine Anleitung mitliefern wird. Das ist nun aber wirklich uninteressant und macht weder einen Mehrwert noch einen Minderwert für das Produkt aus.
Das Problem für kleine Einzelhändler bei Massenware ist halt, dass Beratung immer weniger wichtig wird und der Preis dann immer entscheidender. Foren tragen dazu bei, da sie kostenlos Beratung liefern können (können!).
Als ich mich zwischen Skywatcher, ICS Galaxy, Meade LightBridge und GSO Deluxe entschieden habe, war das Forum eine große Hilfe dabei.
Am Ende stand nur noch das "selbst angucken". Das habe ich aber nicht gemacht, sondern einfach den GSO Deluxe gekauft.
Ein Händler in der Nähe führt nur Skywatcher, eine Beratung war sicherlich nicht so unparteiisch wie hier im Forum, um es mal ganz, ganz positiv auszudrücken. Aber das ist nun auch uninteressant.
Es geht hier mal wieder nur um die Preisdifferenz.
jahrelang köchelnde Threads sind eine gute Werbung und auch hier günstig zu haben wie wir wissen.
"
Erste Erfahrungen mit Lacerta Guider" zum Beispiel.
Ja, dagegen finde ich ist aber nichts einzuwenden, solange die Händler keine "Abgesandten" schicken oder sich Freiwillige finden. Es ist einfach "gut für alle".