SC auf 2" aufrüsten?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein 8" SC mit einem 1,25" - Ansatz und überlege, ob ich auf 2" gehe. Nun ist das Loch im Tubus nur 42mm groß, mit Gewinde. Ich kenne mich da nicht aus aber schätze mal, dass ist ein M42 - Gewinde. Kann ich mit diesen Gegebenheitem eigentlich auf 2" gehen? Ich denke eher nicht...
Vielen Dank, daniel

ICh denke nicht, denn 2" sind 50,8mm und das wird dann mit deinem M42 kollidieren

Ich dachte immer alle SCs haben SC-Anschluss. Man lernt nie aus...

Hallo Daniel!

Ein SC mit einem 2" Zubehör lohnt sich durchaus. Man erreicht zwar unvignettiert keine Ausleuchtung einer 48mm Feldblende, aber 40mm Eintrittsöffnung wie zB. beim 32mm TS bieten gegenüber den 29mm Maximalfeldblenden der 1,25" Okularen deutliche Vorteile.
Klaus

mache es.
denn es geht ja nicht nur um die ausleuchtung ansich, sonern auch darum, zubehör mit 2"-anschluß jeder art nutzen zu können.
z.b. der tec-revolver, ein po27mm, den baader 60°-binoansatz usw. welches da allemal funzt, aber eben 2"-anschluß braucht usw.
nimm den baader 2"-sc-anschluß:
2" Okularklemme mit Spannring / 6x6 T-Adapter Modell 2000 - SC Adapter auf 2"

ich habe selbst bei einem 127 mak den 2"-anschluß realisiert.
siehe hier (ziemlich weit unten ) :

http://www.tbrumm.de/Optimierung_Skywatcher_Mak_127.htm

wolf

Hallo Christian,
es ist das 8" LX10 von Meade.
Grüße, daniel

Hallo Wolf,
an die Möglichkeit nicht über einen OAZ zu gehen ist mir noch gar nicht an den Sinn gekommen, hört sich aber gut an!
Da werde ich noch aml genauer drüber nachdenken. An meinem Anschluß siehr es übrigens genauso aus, wie Du es auf deiner HP beschrieben hast.
Grüße und danke, daniel

Hallo xion,
könntest Du mir das mit dem SC - Anschluß bitte genauer erklären?
Grüße und danke, daniel

Also bei meinem C8 habe ich am Okularauszug ein Gewinde, an das SC-Zubehör kommt. Z.B. ein Zenitspiegel mit 2"-Auszug und Reduzierung auf 1.25". Ich dachte das wäre allgemein üblich.

Nachtrag: Habe gerade nachgemessen. Der Innendurchmesser der Öffnung bei meinem C8 ist ziemlich genau 42mm. Das ist bestimmt ein SC-Anschluss und dafür gibt's doch Adapaptionen auf 2". Mein 40mm 2"-Okular funktioniert damit ganz wunderbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, ich hab auch noch mal nachgemessen: Innengewinde 42mm, außen 2"
Grüße, daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben