SC Gewinde altes C8

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hadron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hadron

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich suche für mein C8 Ende 70er Anfang 80er einen 2" Steckadapter mit SC Anschluss.
Die neuen von TS und anderen Anbietern passen leider nicht. Nach 1 1/2 Umdrehungen
ist leider Schluss. Wie ich in diversen Forenbeiträgen gelesen habe ist das Problem bekannt .
Gibt es jemand der weiß wo ich einen passenden Adapter beziehen oder fertigen lassen kann?
Vielleicht hat ja auch jemand einen......;)

Viele Grüße und CS

CHRISTIAN

Hallo Christian, ja, das Problem ist schon seit längerem bekannt, siehe dazu diesen alten Beitrag SC Gewinde, aus dem ich mich mal zitiere:

Übrigens, Probleme gibt es häufig, wenn man neuere Teile mit 2" SC Gewinde auf ältere Celestrons aus den Siebziger Jahren aufschrauben will. Während die Überwurfmuttern älteren Datums sehr locker an den alten Scopes aufschrauben, hat man mit neuen Überwurfmuttern an diesen alten Scopes Probleme: schon nach ein oder zwei Umdrehungen geht's nicht weiter und man muss aufpassen, dass das Gewinde nicht festfrisst! Offenbar haben die Leute bei Celestron ihre Gewinde früher etwas anders ausgeführt, obwohl es nominell dasselbe geblieben ist. Ich musste deswegen schon an mehreren Zubehörteilen das Gewinde nachschneiden lassen, insbesondere auch das größere 3.3" Gewinde. Das Problem wurde auch bei CN diskutiert.

Soweit ich weiß, gibt es weder hier noch im Herkunftsland USA einen Anbieter, der passende Gewindeadapter für diese alten Celestron SCs aus den Siebziger Jahren liefert. Die einzige vernünftige Lösung ist, das weibliche Gewinde von aktuellen Adaptern von einem guten Feinmechaniker vor Ort solange nachschneiden zu lassen, bis es leichtgängig auf Dein Scope aufschraubt.

Gruß, Peter

Hallo Peter,
Ja diesen Beitrag kenne ich ......ich frage jetzt mal bei den
bekannten "Astrodrehern" an in wie weit die mir helfen können.
Kann ja nicht die Welt kosten; mein C8 hat wirklich eine sehr gute Optik
und da würde es sich auch lohnen auf 2" aufzurüsten.
Kann man denn die neuen Adapter so einfach nachschneiden lassen?

CS

CHRISTIAN

Kann man denn die neuen Adapter so einfach nachschneiden lassen?

Das hängt von den Fähigkeiten des Feinmechanikers ab, zumal es kein metrisches Gewinde ist. Und es ist ein iterativer Prozess. In meinem Fall waren zwei Durchgänge erforderlich. Idealerweise bringst Du sowohl die nachzuschneidende Überwurfmutter als auch das C8 in die Werkstatt, so dass gleich vor Ort geprüft werden kann, ob es passt.

Moin,
Könnte ich das auch mit Geduld und Spucke mit einer Gewindefeile
schaffen?

CS
CHRISTIAN

Die Gewindefeile gibt es doch auch für innen.....das Aussengewinde vom C 8 möchte ich natürlich nicht bearbeiten ;)

CS

Christian

Interessant, bei Würth gibt es etwas ähnliches:

Universal-Gewindefeile Für UNF-Gewinde(NF) und UNC-Gewinde(NC)

Beschreibung:
  • Praktisches Werkzeug, das große Aus- und Einbauten überflüssig macht
  • Durch Aufsetzen der Gewindefeile auf das beschädigte Gewinde wird die Steigung ermittelt. Zur Reparatur wird das Werkzeug dann wie eine Feile bzw. ein Schaber benutzt.
Ist mir aber immer noch nicht klar, wie das tatsächlich funktioniert.

Dieses Werkzeug ist ja vermutlich für gewöhnliche Maschinenschrauben, nicht aber für foto-optische Ultrafeingewinde konzipiert. Da das Celestron Gewinde aber ganz und gar kein UNC oder UNF-Gewinde vom Unified Thread Standard, sondern ein feinmechanisches Sondergewinde mit einem Durchmesser von 2" mit 24 TPI (Gewindegängen pro Zoll) ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass dieses Werkzeug von Würth für das Celestron Gewinde geeignet ist.

Ähnliche Zweifel habe ich bei der bei Amazon angebotenen BGS Gewindefeile 10-24, wobei 10-24 wohl ähnlich wie bei dem Werkzeug von Würth die Zahl der Gewindegänge pro Zoll bezeichnet, allerdings für den Britischen Gewindestandard Whitworth, der sich vom amerikanischen UTS durch einen anderen Flankenwinkel von 55° gegegenüber 60° bei UTS unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links....hm ja; einen Adapter habe ich schon und jetzt käme es auf einen Versuch an. Oder ich gehe mit dem Tubus zum Dreher hier
um die Ecke......schau mer mal;)

CS
CHRISTIAN

So; nach einer Stunde feilen mit der zölligen 24er Gewindefeile kann ich
den Adapter nun aufschrauben. Geht noch etwas hakelig und das Gewinde sieht natürlich nicht sehr gut aus, aber die Feinarbeit steht ja noch aus. Jetzt brauche ich keine Angst mehr wegen meiner 2" Okulare zu haben ;)

CS
CHRISTIAN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben