Jochem
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Seit einigen Jahren besitze ich einen Skywatcher Mak 127/1500 mit selbst bei 230x kaum erkennbarem Spiegelshifting.
Nun habe ich mir einen Meade 8" Zoll ACF bestellt und bin gespannt, ob der in dieser Beziehung mit halten kann.
Hier im Forum lese ich häufig über großes Spiegelshifting bei den gängigen SC von Celestron und Meade.
Wie kann das sein, daß seit ~30 Jahren keine technisch saubere Lösung gefunden wurde?
Aktuell wird eine Spiegelfestellung angeboten,
die dann einen extra Fokussierer am SC-Anschluß erfordert.
Da wird doch an den Symptomen herumgedoktert und nicht an den Ursachen?
Ist eine exakte Führung des Hauptspiegels zu teuer und zu aufwendig?
Eigentlich ist das Prinzip ja sehr praktisch.
Ein fixer und entsprechend stabiler Backfokus, an den dem man alles Zubehör fixieren kann.
Eure Meinung interessiert mich.
Woran hängt's?
Kann man nicht eine exakte Führung des Spiegels auf dem Blendrohr ohne Verkippung realisieren?
Grüße Jochem
Seit einigen Jahren besitze ich einen Skywatcher Mak 127/1500 mit selbst bei 230x kaum erkennbarem Spiegelshifting.
Nun habe ich mir einen Meade 8" Zoll ACF bestellt und bin gespannt, ob der in dieser Beziehung mit halten kann.
Hier im Forum lese ich häufig über großes Spiegelshifting bei den gängigen SC von Celestron und Meade.
Wie kann das sein, daß seit ~30 Jahren keine technisch saubere Lösung gefunden wurde?
Aktuell wird eine Spiegelfestellung angeboten,
die dann einen extra Fokussierer am SC-Anschluß erfordert.
Da wird doch an den Symptomen herumgedoktert und nicht an den Ursachen?
Ist eine exakte Führung des Hauptspiegels zu teuer und zu aufwendig?
Eigentlich ist das Prinzip ja sehr praktisch.
Ein fixer und entsprechend stabiler Backfokus, an den dem man alles Zubehör fixieren kann.
Eure Meinung interessiert mich.
Woran hängt's?
Kann man nicht eine exakte Führung des Spiegels auf dem Blendrohr ohne Verkippung realisieren?
Grüße Jochem