schlechte Okulare oder schlecht justiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sono_flex

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

hab mir ein 114/900 Newton von Bresser gebraucht (29,- :) ) gekauft. Zunächst habe ich es auseinander genommen um den Spiegel vom Staub des Dachbodens zu reinigen (mit dest. Wasser, ohne tuch usw.) auf dem es offensichtlich die letzten Jahre ungeschützt verbracht hat. Nachdem ich es wieder zusammengebaut und mit Hilfe einer Filmdose justiert habe konnte ich endlich die ersten Objekte beobachten. Hab mich bisher hauptsächlich im Sternbild Schwan rumgetrieben und mir gestern auch mal den Mond angeschaut und bin total begeistert.

Nun wollte ich auch mal versuchen den ein oder anderen Doppelstern zu trennen und hab zu diesem Zweck vom 20mm Kellner auf das 9 und dann auf das 6mm Kellner Okular gewechselt. Es bildete sich allerdings rechts und links vom Stern ein blauer und violetter Saum. Sind nun die Okulare nicht gut genug (sind die die dabei waren) oder hab ich das Gerät noch nicht gut genug justiert?

vielen Dank für die Antworten
CS
Sebastian

Hi Sebastian,
Du schreibst da was von einem farbigen Saum (also Farbfehler), was für einen Newton ein eher seltsamer Fehler ist, da - bis auf das Okular - keine Linsen im Spiel sind.
Evtl. hat Dein Okular einen Farbfehler in einer Achse - dreht sich der Fehler mit, wenn Du das Okular im OAZ verdrehst?
Wie verändert sich der Fehler leicht inner- und außerhalb vom Fokus? Wird dann evtl. der Saum andersfarbig?

Kannst Du das Beugungsbild (die Ringe, die man bei ungenauer Fokussierung sieht) beschreiben? Sind die rund, konzentrisch, weiß oder unförmig und bunt?

Grüße
Holger

Hallo Holger,

gedreht hab ich das Okular bisher noch nicht, probier ich heute Nacht mal aus, wenn das Wetter hält.
Die Ringe im Beugungsbild sind rund, konzentrisch und weiß und zwar extrafokal sowie intrafokal. Wenn ich dann fokusiere bildet sich der farbige Saum.
Justiert habe ich nach der Beschreibung auf pteng.de. Bisher hab ich mich allerdings noch nicht getraut den Spiegel in der Mitte zu markieren, wie es auch manchmal beschrieben wird.

Beste Grüße
Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

ich tippe da auch auf das Okular, am besten wäre wenn du mal in nächster Zeit Anschluss zu anderen Sternguckern suchst, die können sicher auch noch mal die Justage prüfen ect. Aber auf jeden Fall schon mal ein schönes Schnäppchen was du da gemacht hast :super:

CS Benny

Hi Sebastian,

Du justierst mit der Filmdose...für die FS Justage brauchst Du die HS-Mittenmarkierung nicht unbedingt, wenn Du den OAZ so weit reinschieben kannst, dass Du im FS den HS-Rand siehst.

Für die HS-Justierung ist schon praktisch, wenn Du das Mittenloch der Filmdose direkt in die Mitte der HS-Mittenmarkierung einlochen kannst. Ohne die hilft Dir vielleicht meine Methode mit Hilfe einer Webcam: Webcam auf den OAZ halten, so daß der OAZ Rand schön konzentrisch im Bild ist, und dann ein Standbild schießen. Das Foto mit konzentrischen Kreisen als Schablone versehen und
erst den FS-Rand konzentrisch machen, und danach durch Justage des HS das Bild des OAZ-Rands im HS aebenfalls konzentrisch machen - anschließend Justierung am Stern (lieber Polaris als Vega) bei Maximalvergrößerung durch Einlochen des FS-Schattens im Sternscheibchen.

Grüße
Holger

Hallo leute,

der "Farbfehler" ist kein Justageproblem soondern ein Problem des Okulars.
Ich hatte Mal ein 18er und ein 14 Baader GEN II. Eines der Beiden, welches weiß ich nicht mehr, lieferte auch an Newtons sagenhafte Farbsäume.

CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die Hinweise.

Ich hab nun mal das Okular gedreht der Saum hat sich allerdings nicht mitgedreht. Ich denk ich werd nochmal versuchen zu justieren. Und auch mal bei den Sternenfreunden hier in Köln vorbeischauen um in einem anderen Teleskop das Okular zu testen, die können mir sicher auch bei der Justierung weiterhelfen.

CS
Sebastian

Hallo Sebastian,

Wenn Du ein Gerät mit einer Einarm-Fangspiegelhalterung hast, dann werden an hellen Sternen zwei Strahlen sichtbar, die einander gegenüber liegen. Das sind Beugungserscheinungen des Haltearmes. (Bei drei Armen gibt es 6 Strahlen, bei 4 armen überlagern sich 8 an 4 Positionen, also scheinbar 4.)
An diesen Beugungsstrahlen kann man unter umständen Regenbogenfarben bemerken, oder auch die Sternfarben werden besser sichtbar. Wenn Du also einen recht bläulichen Stern (z.B. aus den Plejaden) gewählt hast, könnte das eine Erklärung sein.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben