sono_flex
Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
hab mir ein 114/900 Newton von Bresser gebraucht (29,-
) gekauft. Zunächst habe ich es auseinander genommen um den Spiegel vom Staub des Dachbodens zu reinigen (mit dest. Wasser, ohne tuch usw.) auf dem es offensichtlich die letzten Jahre ungeschützt verbracht hat. Nachdem ich es wieder zusammengebaut und mit Hilfe einer Filmdose justiert habe konnte ich endlich die ersten Objekte beobachten. Hab mich bisher hauptsächlich im Sternbild Schwan rumgetrieben und mir gestern auch mal den Mond angeschaut und bin total begeistert.
Nun wollte ich auch mal versuchen den ein oder anderen Doppelstern zu trennen und hab zu diesem Zweck vom 20mm Kellner auf das 9 und dann auf das 6mm Kellner Okular gewechselt. Es bildete sich allerdings rechts und links vom Stern ein blauer und violetter Saum. Sind nun die Okulare nicht gut genug (sind die die dabei waren) oder hab ich das Gerät noch nicht gut genug justiert?
vielen Dank für die Antworten
CS
Sebastian
hab mir ein 114/900 Newton von Bresser gebraucht (29,-
Nun wollte ich auch mal versuchen den ein oder anderen Doppelstern zu trennen und hab zu diesem Zweck vom 20mm Kellner auf das 9 und dann auf das 6mm Kellner Okular gewechselt. Es bildete sich allerdings rechts und links vom Stern ein blauer und violetter Saum. Sind nun die Okulare nicht gut genug (sind die die dabei waren) oder hab ich das Gerät noch nicht gut genug justiert?
vielen Dank für die Antworten
CS
Sebastian