Schlechte Sterne bei Canon 7D, Samyang MF 135mm F2,0 u. UV-IR Cut Filter

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich fotografiere mit meiner Canon 7D, meinem UV-IR Cut Filter und meinem Samyang MF 135mm F2,0 Objektiv Deepsky-Objekte.
Wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, haben viele Sterne einen ungleichmäßigen blauen "Schleier" um sich herum. Des Weiteren haben größere Stern gegenüberliegende "Einbuchtungen" im den Strahlen. Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll. Aber ich denke, dass man das auf dem Bild gut sieht.
Weiß jemand was das ist? Und womit man das verhindern kann?
Ich denke, wenn ich von der Blende 2 z. B. auf Blende 4 gehen würde, dann gehe das weg, oder? Klar würde ich gern weiter mit F2 fotografieren, aber diese "Effekte" sind zu schlecht!
Oder sollte ich mal den UV-IR Cut Filter gelassen?
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

CS
Andreas
1740344867019.png

Hallo Andreas,

ist deine 7D astromodifiziert?
Wenn nicht modifiziert, braucht es keinen zusätzlichen UV/IR Filter. Ebenso wenig wenn der originale Filter durch einen entsprechenden UV/IR ersetzt wurde.

Ansonsten wie du schon geschrieben hast, das Objektiv abblenden. Vielleicht erreichst du bei f/3,5 schon eine ausreichend bessere Abbildung.

Grüße,
Alex

Servus Andreas,

wie Alex schon schreibt, mit Abblenden wird es sicher besser; den Farbfehler bekommst Du allerdings mit jedem Bildbearbeitungsprogramm in den Griff; anbei ein Beispiel mit der Uraltsoftware Fitswork.... aber!! diese Farbfehler kenne ich auch von früher und waren meist ein Indiz dafür, nicht 100%ig im Fokus zu sein, man bedenke, die Fokustoleranz bei f2 beträgt nur 0,009mm und das ist mit händischem Fokussieren sehr schwierig!!
1740344867019_3.png

lg
tom

Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für diene Antworten! Okay, da meine 7D nicht astromodifiziert ist, brauche ich keinen UV/IR Cut Filter! DANKE!
Hast du noch eine Idee, wie ich bei größere Stern die gegenüberliegende "Einbuchtungen" im den Strahlen wegbekomme?

Hallo Tom,

auch erstmal vielen Dank für diene Antworten!
Wenn ich es richtig sehe, dann hast du "nur" das Blau aus dem Bild entfernt oder was hast du gemacht? Das Blau will ich natürlich nicht aus dem Bild entfernen.
Das ich in ca. 15 Nächten jedes Mal den Fokus genau so nicht getroffen habe, dass dieser "Blauschleier" in jeder Nacht entstanden ist, halte ich für ausgeschlossen. Denn das war in jeder Nacht so, Also auf allen Bilder in den ca. 15 Nächten. Das muss ein anderer Fehler sein. Hast du noch eine Idee?
Hast du noch eine Idee, wie ich bei größere Stern die gegenüberliegende "Einbuchtungen" im den Strahlen wegbekomme?

CS
Andreas

Hey Andreas,

kenne Dein Objektiv nicht, aber habe auf astrobin schon manches Foto mit eben diesem Teleobjektiv gesehen, dass besser ausschaut, aber....
war schon hier Thema ..... und ebenfalls interessant lies Dir das mal durch

meine DSLR Zeit ist zwar schon einige Zeit her, aber anbei auch mal ein Versuch, unserem 200/f2,8 Canon-Tele schöne Sterne abzuringen. War interessant und wir kamen damals darauf, dass f3,5 für APSc bis in die Ecken sehr gut war und f4 sogar für Vollformat. Man sieht auf beigefügten Foto aber auch sehr schön, wie sich die der Halo um die Sterne verändert, aber auch ganz eklatant die Schärfe (wenn auch unter geänderten Bedingungen wie Öffnungsverhältnis vs. Software zum Fokus finden)
Noch was: mit den heutigen Bilbearbeitungsprogrammen kannst Du ja z.B. die Sterne separat bearbeiten und dann wieder einfügen.... fast alles ist möglich, aber !!!!!!! ein Farbfehlerfreies Objektiv mit diesem Öffnungsverhältnis wirst Du auch für viel Geld nirgendwo finden, denn das lässt die Physik ganz einfach nicht zu, aber.... es scheint auch definitiv eine große Serienstreuungen zu geben, wie man schon mal in dem Thema oben hier im Forum sah....

lg
tom

Anhänge

• 2018-10-12 Fokus Bathinov vs APT.png
    2018-10-12 Fokus Bathinov vs APT.png
    1 MB · Aufrufe: 77
Hallo Tom,

leider schreibst du nicht, wie du das Blau aus meinen Bild bekommen hast. Das hätte mich am meisten interessiert! Aber ich denke, dass du einfach das Blau aus dem gesamten Bild entfernt hast, oder? Ein Antwort würde mich sehr freuen!

Ich arbeite seit Jahren mit Pixinsight und auch mit dem StarXTerminator, um die Sterne aus dem Bild zu ziehen. Aber das hilft überhaupt ich, da der StarXTerminator so gut ist und genau die Sterne erkennt. Also bleibt der "blaue Schleier" im Sternlosen Bild erhalten.
Und der Rest was du über teuer Objektive und F2 schreibst ist mir auch klar.
Aber dein Bild bestätigt das, was ich mir auch schon gedacht habe. Daher vielen Dank dafür!
Also, werde ich abblenden z. B. auf F3,5 oder 4 und ohne UV/IR Cut fotografieren. Mal scheuen, ob das hilft.

CS
Andreas

Zurück
Oben