Schlimme Augen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hansheiser

Aktives Mitglied
Nabend zusammen,

nun kamen doch noch insgesamt 5 Nächte zusammen und das ganze sogar teilweise mondfrei. Irgendwie hab ich den Eindruck die Kamera klebt am Newton fest -- bin zu faul sie mal an einen anderen Tubus zu schnallen. Nun ja und dementsprechend halt die Suche nach der Objektwahl. Letztendlich is et dann "The eyes" geworden. Die Gesamtbelichtung beläuft sich auf etwa 80 Stunden (wieder mit zwei Montierungen parallel geknipst).

Jau, und hier sind die fertigen Augen:

Link zur Grafik: http://www.heiserstudios.de/pix/astro/2018/2018_04_05_ngc4438_lrgb.jpg

Hab dann auch gestern mal versuchsweise auf den Adler gehalten. Ist schwierig wegen der Pampe. Aber selbst mit 15s h-alpha und ohne Guiding (find keinen Leitstern, Himmel zu hell) wird das was -- versprochen. Da ich aber wegen der Häuser und was da sonst noch für ein Geschiss rumsteht nur eine Stunde freie Sicht habe, brauche ich da noch ein paar Nächte. Man will ja auch wat bieten :)

VG, Hannes

Schlimme Augen habe nur ich, weil ich sie beim Staunen über den Detailreichtum zu weit aufgerissen habe. Ganz tolles Bild, und sehr stimmig bearbeitet. Gefällt mir außerordentlich gut!

Grüße aus der Lichtpampe 20km südlich ;)
Frank

Moment, ich muss erst wieder aufn Stuhl hochkrabbeln, nachdem ich gerade runtergefallen bin.
Also Hannes, wenn du uns hier nicht einen mords Bären aufbindest, dann hast du gerade ein Meisterstück hingeliefert, was die Latte aber verdammt hoch legt. Ich dachte zuerst, hatter Langeweile und bearbeitet jetzt schon Bilder vom Liverpool Telescope?
Frage: wassn das fürn Bildfeld? Der 1000er Newton bildet die Galaxie doch mit der ASI eher nur in 1/3 der hier gezeigten Größe ab. Ist es ein Crop? Dann wäre es ja noch sensationeller. Die Tiefe und Schärfe in der Galaxie sowie drumrum ist a tem be rau bend.
80 Std. sind 80 Std. - aber wo ist der Lichtsiff aus Herne hin? Oder warste aufm dunklen Feld? Ker, ich krich mich gar nicht mehr ein!

Platte Grüße
Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Hannes,

habe mich schon gefragt, ob Du die Astrofotografie aufgibst oder 100 Stunden belichtest. Nun, lag ich gar nicht so weit daneben.

Zum Bild ist nichts weiter zu sagen, als dass es mich von den Socken haut. Auf der einen Seite habe ich auch im Lichtsiff geknipst und es geht. Aber mich macht das auch gleichzeitig traurig, um was für einen krassen Faktor der gemeine Astrofotograf mittlerweile draufhalten muss, um Bilder zu kriegen, die er anderweitig wohl auch in 10 Stunden hinbekommt.

Danke, dass Du Lichtsifffahne hochhälst. Das motiviert ungemein.

Gruß
Thomas

Hi Jens,

da hing nicht die 1600er dran, sondern die 178er. Damit ist das Bildfeld schon recht eng. Gecropped sind nur die Ränder etwas wegen Stacking. Ich brauche deutlich länger, also mehr Belichtung als andere an dunklem Himmel, aber das Objekt hebt sich dann mehr und mehr vom Hintergrund ab. Geht schon.

Die Asi's sind spitze. Schau mal hier -- eine Stunde Gesamtbelichtung, 15s subs ungeguidet:

Link zur Grafik: http://www.heiserstudios.de/forum/2018_04_m16.jpg

Und das, obwohl der so tief steht ...

Ich habe seit den letzten paar Aufnahmen auch einen besseren Weg gefunden bei der Kalibrierung. Werde ich dann posten, wenn der Adler fertig ist. Das braucht aber noch einiges an Zeit ...

VG; Hannes

Namt Thomas,

awat -- ich geb nicht auf. Hab aber gelernt, dass ich zu deutlich besseren Endresultaten komme, wenn ich die Belichtung arg erhöhe. Nutze auch bei rgb wieder Filter. Ich hatte mal ein paar Filter durchgetestet und kam zu dem Schluss, dass die nix bringen an meinem Himmel, aber das muss ich revidieren. Wenn man lang draufhält, merkt man schon einen deutlichen Unterschied zur filterlosen Aufnahme.

Ich schätze es gibt hier viele im Forum, die auch keine besseren Bedingungen haben als ich und man sieht trotzdem so viele geniale Bilder. Wird ja auch nicht besser, vor allem wegen der Umrüstung auf LEDs. Richtung Norder von hier aus ist 200 Meter weiter ein Supermarkt und dort gibt's jetzt auch schöne Latüchten mit LEDs. Furchtbar. Die strahlen zwar nach unten, aber bei tief stehenden Objekten merkt man das sofort. Leider.

VG, Hannes

Hallo Hannes,

unglaublich diese Ausdauer, Respekt. Wo nimmst Du die Zeit eigentlich her ? Ist da keine Familie im Nacken ?

Also ich habe da immer Stress zu Hause, die haben überhaupt keinen Sinn für Astronomie, sind nur genervt und können nicht verstehen, dass ich da in der Nacht im Garten Aufnahmen machen möchte.
Ich habe allerdings den Nachteil, dass meine Low-Budget Ausrüstung nicht sauber läuft. So muss ich immer wieder raus um die Aufnahme zu kontrollieren.

Du kannst das bei Dir bestimmt mehrere Stunden ohne direkte Anwesenheit durchlaufen lassen, oder ?

Gruß,
Holger

Ein Traum, ein Traum, ein Taum......was die Leuts so alles machen können wird immer unfassbarer für mich!

Respekt vor dieser Arbeit Hannes!

Holger, mich kannste nach den Osterferien auch aus dem Ei löffeln.....es hätte herrliche Nächte gegeben, doch vor lauter Family fiel ich halb tot schon um 21h ins Bett......

Gruss von Anette

Moin Hannes,

wie Jens auch, hatte ich ein wenig Mühe wieder auf meinen Sessel zu klettern... Einfach der Hammer, was du hier zeigst! Klar sind 80h 80h was meinen absoluten Respekt für das Durchhaltevermögen verdient, aber ich glaube ich muss dann doch mal in naher Zukunft meine EOS in Rente schicken und was aus China an´s Teleskop pappen!

Alle Daumen hoch von mir (leider habe ich nur zwei)! Vor allem was da auch an faint-fuzzies im Hintergrund zum Vorschein kommt... Ich krieg mich gar nicht ein...

Hallo Hannes!

Das Bild ist sehr schön, kein Zweifel! 80 h Ausdauer müssen dann aber auch belohnt werden!

Mich hat dann brennend interessiert, welche Auflösung Hannes aus seinem Garten denn so erreichen kann. Zum Vergleich sucht man bei den Boys mit den big Toys, wenn schon, denn schon, nicht wahr?

Nun nehme ich also "The Eyes" von Chart32, und registriere das auf Hannes Bild, so wegen Abbildungsmaßstab und so.
Dann lässt sich das ganz wunderbar hin- und her blinken.

Gemein ist es nun, die Bilder mit einer Gradationskurve voll aufzuziehen, weil da kommt im Hintergrund alles mögliche zu Vorschein.
Chart32 hat da links neben der Hauptgalaxie einen blauen Donut - den hast du auch!
Chart32 hat am oberen Bildrand, ungefähr dort, wo bei dir das erste Mal "ASI" steht, einen Kleinplaneten drauf - offenbar mit L, R und G aufgenommen. Diese Strichspur hast du auch, sogar in dieser Filterreihenfolge. Cool!
Dann bin ich praktisch in meinen Bildschirm hinein gekrochen und habe farbige Störpixel gesucht, ja, auch die stimmen überein.

Ich kann dann heute Nacht das GIF dazu mal hochladen.
Ich hoffe, dass mich tief in der Nacht einfach meine Augen täuschen. Vielleicht mag ja jemand das Experiment nachvollziehen.

LG, Markus

Hallo Hannes,

die fallen einem beim Anschauen raus, die Augen! Grandios ist eine Untertreibung. :hochachtung:

Aber 80h in fünf Nächten ist auch mit zwei Kameras ne ordentliche Leistung, da hast du ja die Dämmerung voll mitgenutzt. Ach ja, bei dir is ja auch Nachts Dämmerung wegen der Pampe ;-).

Bei mir ist nach 3h leider das Haus im Weg und ich muss mich nach was Anderem umsehen.

Jetzt fehlt nur noch, das du weitere 80h Ha drauflegst und die Ha-Filamente zwischen NGC4438 und M86 sichtbar machst (habe ich neulich gelesen, weiß jemand, ob das mit unseren Mitteln geht oder schonmal gesehen?).

Adler sieht auch sehr vielversprechend aus, in 2 Monaten hast du sicher dann 150h zusammen, da bin ich gspannt!

Hallo Hannes,

das einzige was hier schlimm ist, ist die Tatsache das Markus hier wohl recht hat und du deine Daten in erheblichem Maße mit dem Material anderer Sternenfreunde verbessert hast. Die Bildüberblendung ist ja mehr als deutlich erkennbar!

Gruß Frank

Hallo Hannes,

80 Stunden, das ist ja der pure Wahnsinn !! Da muss das Ergebnis ja so klasse ausfallen wie es ausgefallen ist (aber ohne die angemessene kenntnisreiche Bildbearbeitung, wie du sie offenbar auch beherrscht, würde das Ergebnis auch nicht so super sein), Gratulation für deine Ausdauer :respekt2:

Gruß und CS für weiter so

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe den Verdacht, dass das Bild in zumindest wesentlichen Teilen von Chart32 stammt.
Man hat keine gleichen Donuts, und man hat schon gar nicht an haargenau derselben Stelle einen Kleinplaneten drauf, schon gar nicht in der selben Filterreihenfolge mit einer gleich langen Strichspur. Das kann für mein Verständnis nicht sein.
Die dazugehörige Animation zwischen den Aufnahmen habe ich an einen Teammember von Chart32 geschickt.
Ich kann sie erst heute Nacht hier einstellen und werde das natürlich auch machen.
Vielleicht gibt es auch eine simple Erklärung.

LG, Markus

Hallo Markus,

Ok, dein Statement kann ich nachvollziehen. Hier merkt man denn auch, welche entsprechende Erfahrung und Kenntnisse als (Profi-)Amateur du in der Deep Sky-Astrofotografie hast. Da kann ich als kleiner Gelegenheitsamateur natürlich nicht dran klingeln :blush:. Ggf. ist bei Hannes ja immer noch der 1. April :o. Danke für deine erklärende Rückmeldung.

Gruß und CS

Stefan

Hallo Markus,

ich kann dir nur zustimmen... da gibt es nichts zu zweifeln, woher das Bild wirklich stammt.

LG
Martin

Guten Tag,

schön das es so aufmerksame Forenmitglieder wie Markus gibt. Ich hatte zwar nicht am Bild geszweifelt, wohl aber an der Belichtungszeit. 40h (pro Teleskop)in 5Tage? Wetter, Meridianflip, Sichtbarkeitsfentser? Wie soll das funktionieren, auch wenn die Ausrüstung aufgebaut stehen bleibt?

Ich mag die unkonventionelle Art vom Hannes, aber ich denke, hier sollte er was richtigstellen.

Gruß Thomas

Danke, Markus, für deine Hinweise- mit scharfen Augen entdeckt!

Immerhin ist das Bild inzwischen von der Webseite genommen worden. Ich finde es sehr uncool, fremdes Bildmaterial ohne Benennung einzuarbeiten. Man sollte sich mal auch andere Fotos von Hans Heiser genauer anschauen.

Beste Grüße,
Johannes und das Chart32 Team
http://chart32.de

Hallo,

ich hab mir das Bild angeschaut und gleich gezweifelt. Solche Bilder sind aus dem Ruhrpott UNMÖGLICH auch wenn er 800 Stunden belichtet !

Ich finde sowas echt sehr beschämend.

Ich habe nichts dagegen wenn man sich mit Material anderer versucht. Man sollte es dann aber natürlich dementsprechend gekennzeichnet veröffentlichen.

Was ich Ihm aber persönlich krumm nehme ist, dass er die anderen Foren Teilnehmer die Ihm hier 5 Sterne verpasst haben als wenig fachmännisch darstehen lässt.

Gruß Jens

Hatten wir vor Jahren nicht mal einen Thread der sinngemäß den Inhalt hatte, wenn jemand fremde Bilder verwendet und sie selbst nochmals der eigenen Bildbearbeitung unterzieht, diese dann ganz legitim als eigene Bilder ausgeben darf :smiley47:

ui ui ui

Bin doch jetzt sehr enttäuscht. Wieviele Sternfreunde haben sich aufgrund dieser Bilder besagte Kameras angeschafft?

Hallo zusammen,

es waren nicht bei beiden Montierungen 240s-Subs, sondern nur bei der Asi 174 (für die Farbe), die 178er für den Luminanzkanal waren es 60s, daher stimmt die Gesamtintegrationszeit schon einmal nicht. Ist dann bedeutend weniger.

Ich werde mich ausklinken, da mir vermutlich niemand mehr was abnehmen wird. Die Augen waren tatsächlich etwas unterlegt. Da gibt's auch nichts zu erklären. Wollte aber nicht einfach so abtauchen, ohne was richtig zu stellen. Diskussionsstoff wird es vermutlich nun genug geben. Naja, zu Recht. Habe meinen Flickr Account gelöscht und meine Galerien vom Server.

Was ich aber noch präsentieren möchte, ist das Bild wie es hier allein entstanden ist:

Link zur Grafik: http://www.heiserstudios.de/astro/corrected.jpg

Frag mich bitte keiner nach dem Grund. Vermutlich war ich so stinkig so viel Zeit investiert zu haben für so ein lasches Endergebnis.

Es war eine gute Zeit hier und ich habe viel gelernt von den Mitgliedern. Danke dafür. Und klar -- Entschuldigung !

Wie kündigt man seinen Account? Mail an den Admin?

VG, Hannes

Hallo, Hannes,

wenn ich mir Dein letztes Bild so anschaue (ich weiß nicht, wie lange es belichtet ist, ist auch egal...) , und davon ausgehe, dass alle Daten von Dir stammen, kann ich überhaupt nicht verstehen, wie man so handeln kann, wie Du es getan hast! Selten so eine unnötige Vorgehensweise gesehen! Das hast Du doch gar nicht nötig!
Das ist doch ein Klasse Ergebnis geworden für Deinen Standort, fast so gut wie das zuerst gepostete Bild! Was willst Du mehr?
Du klagst auf sehr, sehr hohem Niveau. Was hast Du für den Standort Reckinghausen erwartet?

viele Grüße und Alles Gute und verlier nicht den Spaß an der Astrofotografie!
Andreas

Danke für Deine ermunternden Worte, Andreas. Nützt nun leider nicht mehr. Werde weiter fotografieren, das mit Sicherheit.

Tja,

war dann leider doch der aufgebundene Bär - insgeheim hatte ich es beim ersten Ansehen bereits befürchtet, wollte aber an das Wunder von Herne glauben.

Hannes, das war echt dumm von dir! Anständig dass du wenigstens dazu Stellung nimmst. Den Grund deines Handelns habe ich bereits genau so vermutet wie du ihn beschreibst.
Es spricht theoretisch auch nichts dagegen eigens Bildmaterial durch fremdes zu ergänzen - solange man es kenntlich macht und die Urheberschaft klar benannt und mit dem fremnden Urheber abgesprochen ist.

Dein Handeln kommt einem Gesichtsverlust mit Ansage gleich. Ich bin traurig drüber. Ich fands immer sehr inspirierend und unterhaltsam deine Entwicklung zu verfolgen.

Vielleicht gehst du ne Zeit lang ins Kloster und kommst geläutert wieder raus.

Viele Grüße
Jens

Hallo Hannes,

ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die meisten hier hier diese Erfahrung gemacht haben, das das Ergebnis nach einer langen Belichtungszeit nicht den Erwartungen entspricht. Dass die Lichtverschmutzung in unseren Breiten zu einem immer größeren Problem wird, brauche ich nicht zu betonen. Man wird heutzutage online von dermaßen vielen hochkarätigen Aufnahmen bombardiert, dass man ab und an wirklich an die eigene Frustgrenze stößt.

Dein zuletzt gepostetes Ergebnis ist (auch wenn du es vielleicht nicht so siehst) trotzdem eine beachtliche Leistung, wenn man deinen Standort beachtet. Ich ziehe meinen Hut vor Astrofotografen, die so viele Stunden investieren, um das Maximum an Infos herauszukitzeln.

Jedoch jetzt alle Accounts und Bilder zu löschen finde ich nicht den richtigen Weg. Du bist ein guter Astrofotograf und hast einen Fehler gemacht. Ich denke, deine Entschuldigung ist aufrichtig.

LG
Marcel

Hallo Hannes,

dumm gelaufen, würde ich sagen. Schade eigentlich - ich hatte mir immer Deine Bilder angeschaut und mir gesagt, wenn Du so etwas im Lichtsiff von Recklinghausen hinbekommst, dann kann ich auch mal hoffen etwas ähnliches an meinem diesigen Bach zu erreichen. Aber andererseits, wenn das ein Einzelfall war und das Originalbild so wie oben aussieht, dann ist das doch immer noch gut. Das ist doch ein Hobby und man macht es für den Spaß und die Freude sich mit anderen darüber auszutauschen. Man muß nicht immer Primus sein. Es kann oft viel interessanter sein sich über Fehlschläge zu unterhalten und darüber, wie man das beim nächsten Mal vermeidet.
Du hast Mist gebaut, Du stehst dazu und keiner wird Dich dafür vor einen Richter zerren. Wenn Du Spaß an der Astrofotografie wegen der Astrofotografie selbst hast und nicht nur um andere zu beeindrucken, dann mach weiter und zeige, daß Du gute (normale) Bilder machen kannst. Dann wird man das auch wieder irgendwann würdigen.
Alkohol löst keine Probleme, Milch löst keine Probleme und einfach alles in die Tonne treten auch nicht.

Gruß

*entfernt*

Hallo Marcel,

ich habe das Löschen meines Kontos, auch im Nachbarforum, bereits veranlasst. Ich denke, dass ist auch richtig so.

VG; Hannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben