Schlimme Augen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich finde es auch sehr bemerkenswert, dass einige Leute das nun als Kavaliersdelikt abtun. Es ist eine bewusste Urheberrechtsverletzung, der man übrigens auch im privaten rechtlich nachgehen kann (Was vermutlich nicht passieren wird, sowie ich Johannes Schedler einschätze). Da immer noch von einem Vorbild zu reden ist schon harter Tobak.

Ich kann dem was Andreas und Markus hier zuletzt geschrieben haben nur zustimmen.

CS Frank

Zitat von Andreas-TAL:
Was ist eigentlich mit all den Leuten, die - von solchen Bildern inspiriert - ihr vielleicht sauer verdientes Geld in neue, gleiche, ähnliche Technik investiert haben mit dem Ansinnen "das will auch hinkriegen, das ist mein "Vorbild" (mal im wahrsten Sinn des Wortes)". Diese Bilder und die Angaben dazu wurden in voller Absicht so eingestellt und präsentiert - und zwar mit dem (unausgeschriebenen) Subtext "Seht her, dass habe ich gemacht, dass ist möglich, das geht ..." und gleichzeitig war dem Autor völlig klar, dass so etwas eben NICHT geht, NICHT möglich ist, von jemand anderen es (mit den genannten Mitteln) NICHT reproduziert werden kann.

Das würde aber auch Voraussetzen, daß jeder mit dem selben Equipment gleiche Ergebnisse erzielen würde.
Dabei wird ein ganz entscheidender Punkt vergessen.
Eine super Ausrüstung macht noch lange kein gutes Bild.
Vielmehr ist es die Erfahrung, Ausdauer und Kunst die Ausrüstung zum Einen und die EBV im ganz Besonderen zu bedienen.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einmal weitere Bilddokumente von Hannes gesehen. Dass momentan auf seiner Web Site keine Aufnahmen mehr publiziert sind, spricht m. E. Für sich. Ich gehen daher davon aus, dass das hier kein Einzelfall war...

Cs
Peter

Richtig so Andreas !! Kann mich nur anschliessen !
Gruss
Claude

Hallo Markus,

In Hannes Fall war aber "noch nicht so weit" glaube ich nicht das Problem. Die Anerkennung war ja da. Es musste nur offenbar noch mehr sein.

Genau das meinte ich, als ich von (individuellem) Leistungsdruck sprach, noch besser sein zu wollen. Dieses "es musste offenbar noch mehr sein" kann mitunter zum großen (Sucht-)Problem werden, wobei letztlich zur Zielerreichung alles, auch Ungesetzliches, getan wird. Dieses Phänomen, ich erwähnte es bereits, gibt es ja auch zur Genüge bei Facebook, Instagram YouTube und co.. Bei aller Verwerflichkeit im Zusammmenhang mit Hannes´ Handeln: Eine gewisse Opferposition ist ihm m. E. trotzdem zuzugestehen. Allerdings dürfte, so er es vorhat, der "Rückweg" in die Community kein leichter sein...

Viele Grüße und einen schönen Samstagabend (in Kiel regnet es leider)

Stefan

Nabend zusammen!

Also bei aller Diskussion wie schlimm das ganze nun tatsächlich in allen Details ist:

Ich finde am schlimmsten daran ist das hier tatsächlich eine schlecht abschätzbare Menge Leute getäuscht wurden und das hat mir ehrlich gesagt so ein bisschen den Anreiz kaputt gemacht mir Bilder anzuschauen in dieser Kategorie um sie wiederum als Vorbild zu nehmen.

Ich hätte nicht gedacht das man auf die Idee kommt völlig ohne kommerzielle Hintergründe Lorbeeren zu sammeln mit mehr oder noch mehr unfairen Mitteln.

Da braucht wohl jemand eine Menge Zuspruch und Bestätigung um irgendetwas zu kompensieren, aber das hier quasi unechter Zuspruch etwas ausgleichen kann war mir nicht bewusst.

Das kratzt etwas am Image dieses Wettbewerbs an sich, finde ich...

Aber warum man sich mittlerweile auch noch in einem Hobby wie diesem solchen Druck macht, auch gegenseitig, finde ich noch viel interessanter. Größer, härter, schneller, besser....? Naja

Just my 2 cents
Alex

Hallo Alex,

Aber warum man sich mittlerweile auch noch in einem Hobby wie diesem solchen Druck macht, auch gegenseitig, finde ich noch viel interessanter. Größer, härter, schneller, besser....? Naja

so wie du sehe ich das größtenteils auch. Die Astrofotografie ist, wie ich finde, ein erfüllendes Hobby, dass zuvorderst einem selbst Freude machen soll. Aber dieser Wettbewerbsgedanke und der mitunter vorhandene Zwang zu immer größer, höher, weiter, der sollte vielleicht mal grundsätzlich überdacht werden, zuerst bei jedem für sich persönlich.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

bist du dann so langsam mal fertig hier? Ich wollte dich das eigentlich per PN fragen. Aber anscheinend hast du dein Postfach genauso zu gemüllt wie diesen Thread hier.

Man, man

Gruß
Frank

Hallo Frank,

nett, dass du dir Sorgen um mein Postfach machst, kommt auch nicht so oft vor. Von zugemüllt kann aber keine Rede sein. Aber du hast Glück: zufällig bin auch ich mit der Argumentiererei durch. Hat aber nichts mit deinem "lieben" Statement zu tun. Du kannst also völlig beruhigt sein :huhu:

Trotzdem viele Grüße

Stefan

Hallo Frank,

woher willst du denn den Zustand meines Postfaches an sich kennen ? Ich habe weder von dir noch von anderen je eine PN erhalten ?) und meine E-Mail-Adresse dürfte dir nicht bekannt sein (lt. Forenregeln). Aber auch dort ist nichts Auffälliges. Sehr komisch, das Ganze...

Gruß

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich wollte dir schreiben, ging nicht. Wahrscheinlich aus dem von Markus benannten Grund. Allerdings kann man bei deinem Mitteilungsbedürfnis auch schnell auf eine andere Ursache schließen. Ist letztlich auch völlig nebensächlich.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

der Hinweis von Markus erklärt natürlich Einiges. Wenn du bei mir ein (überhöhtes) Geltungsbedürfnis vermutest, dann ist es eben so. Nur liegst du damit völlig daneben, aber was soll´ s. Nicklichkeiten dieser eher persönlichen Art sind mir ein Greuel und haben hier auch absolut nichts zu suchen. Noch weniger dienen sie dem Interesse unseres gemeinsamen Hobbys. Daher: Ich bin bereit, das Kriegsbeil zwischen uns, so es denn ein richtiges war, endgültig zu begraben. "Bilaterale Abrüstung" ist hier gefordert :knuddel:.
Du kannst ja nächstes mal eine Aufnahme von mir loben und ich eine von dir und gut ist es :huhu:

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

auf die Gefahr hin, daß ihr mich lyncht - ist es vielleicht nicht auch das was man oben im Ansatz sieht, was Hannes dazu geführt hat zu handeln, wie er gehandelt hat? Die Angst, daß ein anderer in den Foren mehr Aufmerksamkeit mit seinen Bildern oder seiner Mitteilsamkeit bekommt, als man meint selber zu verdienen. Soziale Medien können ein Fluch und ein Segen sein. Facebook, LinkedIn, WhatsApps etc. sind mir jedenfalls alle ein Greuel und ich habe auch keine HomePage.
Deshalb mache ich auch außer hier (und im Nachbarforum) nirgendwo mit. Aber selbst bei einem so "nerdischen" Thema wie Astronomie und Astrofotografie kann man sich anscheinend der sozialen Dynamik der vernetzten Welt nicht entziehen. Ich hoffe wir lernen was draus.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo Heiko,

du hast vollkommen recht, einhundert Prozent. Deswegen ist die Sache für mich auch total erledigt. Auch mir sind Facebook und co. absolut schnuppe. Ich bin jedenfalls raus aus dieser Diskussion, mögen andere denken was sie wollen.

Danke für deine klare Stellungnahme

Stefan

Hallo liebe A.de-User!

Vorab möchte ich mich bei Markus (GalaxieFinder) für seine „wachen“ und fachkundigen Augen, sowie der Aufdeckung einer Fälschung bzw. eines Foto-Diebstahls, recht herzlich bedanken.

Auch geht mein Dank an alle User, für die bis dahin sehr sachlichen Beiträge.

Da die Diskussion nun aber in unschöne Formulierungen abzudriften droht und im Grunde eigentlich alles gesagt bzw. geschrieben wurde, wird dieser Thread geschlossen.

Eine Bitte zur Löschung des Accounts haben wir bis dato, anders als von Hans hier geschrieben, nicht erhalten.

Derzeit berät das Moderatoren-Team wie mit dem Account weiter verfahren werden soll.

Viele Grüße
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben