Schluck aus der Pulle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hatte auch schon mal hier und da unter Freunden oder Verwandten andere noch teuere Sachen verschenkt (kein Astro) oder an diese Personen verkauft zu sehr günstigen Preisen. Ergebnis => hörte eine ganze Zeit später die Leute haben die Sachen weiter verkauft mit Gewinn.
Das ist auch der Grund, warum es in den meisten Foren (außer expliziten) keine Rubrik "zu Verschenken" gibt. Denn wie bei den geplünderten Kleidersammelboxen (die sowieso zu 90% zu Fetzen verarbeitet werden und Geld bringen) gibt es die "Verwerter", die alles zu Geld machen, was sie kriegen können. Wer meint, in dieser Welt Armen zu spenden, darf innerhalb von 2 Wochen keine Kleinanzeigen lesen. Denn meist findet sich das Gespendete dort wieder... die ethische Blase vom edel Gesinnten ist halt sehr verletzlich.

Ich habe hier einmal eine Montierung mit Stativ erwerben wollen. Ist mangels Nachfrage mit der Zeit von (soweit ich mich erinnere) 1.500,- auf 1.100,- heruntergegangen, das war dann auch recht ok, aber weil ich es auch mit 1.200,- ok fand, schrieb ich ihn an, dass ich ihm 1.200,- dafür gebe, weil es mir das Wert war und die Montierung gepflegt aussah.

Da ich in Wien wohne und er in Deutschland war er aber fast nicht bereit, es nach Österreich zu senden. Habe ich nie verstanden, ob es soviel schwerer ist, meine Adresse auf das Paket zu schreiben als irgend eine andere in Germanien, aber oft las ich ja: "Versand nur im Inland". Komische Sitte, aber gut, dachte ich und schlug ihm vor, ich zahle ihm mal 1.000,- und er solle mir erst mal den Kopf senden, wenn er sich überwindet und nach Wien sendet. Und wenn das klappt, dann kann er auch das Stativ nachsenden, auch wenn es sperriger ist.

Er nahm also bereitwillig (und ohne große Dankbarkeit) erst mal meine 1.000,- Euro und sendete mir den Kopf, nicht ohne zu betonen, wie schwierig eine halbwegs sichere Verpackung wäre und wie viel Arbeit diese ihm machte. Aber gut, der Kopf kam an, war gut verpackt, und ich bat ihn, nun das Stativ zu senden, und wollte dafür ich die restlichen 200,- Euro überweisen.

Seine Antwort: das wäre für das Stativ viel zu wenig, 200,- Euro wären geradezu ein Witz, es sei ein kleines Berlebach, das hatte mehr als das doppelte gekostet. :affemund: Wie bitte?

Also zuerst ein Paket aus Montierung und Kopf einpreisen, ich biete ihm sogar MEHR als wollte, und nachher dachte er, fein, der [zensiert] zahlt 1.000,- für den Kopf, da überlege ich mir aber, das Stativ um den Paketpreis nachzusenden. Das ist eigentlich Betrug, das ist einfach ein mieser Charakter, und das wird leider kein Einzelfall sein. Fast wäre ich geneigt zu sagen: mein Fehler, ich kannte den Kollegen ja nicht. Aber ich dachte, wenn ich etwas um 1.100,- verkaufe und bekomme 1.200,- dann stehe ich zu meinem Angebot. War nicht so.

Von mir bekommen gerne Freunde etwas oder Leute, die ich dafür halte, aber der Rest der Welt wird ihrer Eitelkeit und Schnäppchenjagd fröhnen und dann hier schreiben: "Hab ich günstig in der Bucht geschossen."

Nein, wenn etwas günstig ist, weil jemand den wahren Wert nicht kennt, dann sage ich ihm das. Nicht, weil ich so edel bin, sondern weil ich das umgekehrt auch nicht möchte. Wenn jemand etwas günstig abgibt, ist es ok, wenn hier jemand also als Sternfreund ein Okular gut einpreist, dann weiß er was er tut. Andere hereinlegen, etwa bei einer Astro-Erbschaft, wo man den Wert nicht kennt, ist einfach: fies. Punkt.

Andererseits habe ich hier einiges Second Hand gekauft, das war in Ordnung, hatte auch seinen Preis, ich verhandle auch gerne noch, gebe ich zu, aber ich respektiere natürlich einen Preis, wenn er bleibt, ist ja meine Entscheidung, ob es mir das wert ist. Dass ein privater VK Preis mit dem aktuellen Händlerpreis abgeglichen wird ist für mich logisch, denn es ist ja ein "Handel", und wer Gutes tun will, kann Kollegen etwas günstig abgeben, bei Fremden wäre ich hingegen vorsichtig, ob die das nicht weiterverkaufen...

lg
Niki
 
Der aktuell enorme Finanzbedarf des Staats ist ja unverschuldet
Hallo Gerd,
zum Anfang ein Zitat.
Ist aus dem Buch "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche und lautet: "Der Staat ist das kälteste aller Ungeheuer"
und da du mich ja nun in eine Verschwörungstheorien-Gilde gesteckt hast und dich geoutet hast das du aus der Zukunft kommst musst du auch meine Erkenntnis ertragen :
"Du musst aus einer Agitpropgruppe sein"
Gruß *entfernt*
 
Hallo Gerd,
zum Anfang ein Zitat.
Ist aus dem Buch "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche und lautet: "Der Staat ist das kälteste aller Ungeheuer"
und da du mich ja nun in eine Verschwörungstheorien-Gilde gesteckt hast und dich geoutet hast das du aus der Zukunft kommst musst du auch meine Erkenntnis ertragen :
"Du musst aus einer Agitpropgruppe sein"
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zitate von Persönlichkeiten welche den Staat in Zeiten des Kaiserreichs also noch als Monarchie kennengelernt haben sollten nicht dazu missbraucht werden den modernen Rechtsstaat zu diskreditieren.
Die Monarchie wurde bei uns seit langem abgeschafft und durch eine moderne Demokratie mit Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung zwischen Legislative, Exekutive und Judikative ersetzt.
Genau diese Rechtsstaatlichkeit verhindert auch das der Staat unzulässig Einfluss auf die Geldpolitik der EZB nehmen kann.
Auch zu Euro und ESM gibt es Urteile vom Bundesverfassungsgericht die hier Richtungsweisend sind und an denen sich die Politik zu orientihren hat.

Vor allem den modernen Sozialstaat der für sozialen Ausgleich und Chancengleichheit sorgt als kalt und als Ungeheuer zu bezeichnen ist das Absurdeste das ich je gehört habe.
Der Sozialstaat schürzt die Schwachen, sorgt mit Kranken, Renten, Arbeitslosen und Pflegeversicherung für soziale Wärme und Sicherheit.
Er ermöglicht deinen Kindern eine kostenlose Schulbildung bis hin zum Studium und sorgt mit Instrumenten wie dem BAföG dafür das auch Kinder armer Eltern ein Studium möglich wird.

Wer auf den Staat schimpft und ihn als Ungeheuer sieht der sollte sich mal Länder anschauen wo der Staat zusammengebrochen ist.
Sogenannte gescheiterte Staaten oder neudeutsch Failed State.
Somalia ist da zb. so ein trauriger Fall.
Wer also ein Problemmit dem Staat hat kann ja gerne dahin auswandern und sich der Willkür krimineller Banden aussetzen.
Ich fürchte nur er wird sich dann sehr schnell sehnlichst einen funktionierenden Rechtsstaat so wie der in dem wir das Glück haben leben zu dürfen zurückwünschen.

Grüße Gerd
 
Der Sozialstaat schürzt die Schwachen, sorgt mit Kranken, Renten, Arbeitslosen und Pflegeversicherung für soziale Wärme und Sicherheit.
Sag ich doch. Ein wirklich guter AgitProp Beitrag.
Wenn du mir verräts welcher politischen Organisation du angehörst, dann kann ich dich besser einordnen.
An den Moderator, ich hatte schon mal geschrieben, wenn zu politisch dann, aus die Maus.
Gruß *entfernt*
 
Sag ich doch. Ein wirklich guter AgitProp Beitrag.

Oh vielen Dank, ich wusste doch das dir das gefallen wird.
Ich weiß halt zu schätzen was ich an dem Staat habe in dem ich leben darf.
Daher betone ich auch gerne die Vorzüge die er bietet.
Einige scheinen Dinge aber erst wertzuschätzen wenn sie mal nicht mehr da sind.
Und sie bestätigen sich daher offenbar lieber als Agitatoren einer politischen Strömung die ganz offensichtlich ein prinzipielles Problem mit dem Staat zu haben scheint.

Grüße Gerd
 
Hallo Oli,
dass auch einige Astrokollegen beim Verkauf ihres gebrauchten Equipments auf den akutellen Neupreis des Gerätes verweisen
der Gebrauchtwarenpreis orientiert sich auch am Neupreis. Es gab auch Zeiten, da wurden Dinge billiger. Ich weis nicht mehr um was für einen Artikel es ging, ich weis nur noch, daß die Frau fast geheult hat, sie hätte doch damals soundso viel bezahlt als ich ihr sagte, für den Preis bekomme ich Neuware.

Würdest du dann auch freiwillig zu viel bezahlen?

Gruß Uwe
 
Hallo Niki.

Ich hab keine Ahnung, was manche Leute für ein Problem mit Versand ins Ausland haben (ätzend kann's außerhalb der EU werden, wenn Zollerklärungen ausgefüllt und Wertnachweise außen angebracht werden müssen).

Und ich entschuldige mich in aller Form für das *rschige, assoziale Verhalten meines Landsmannes! :n:

Gruß
Thorsten
 
Hallo Gerd,
jetzt lass' es bitte mal gut sein mit deinen oberlehrerhaften Traktaten aller Art. Der Punkt zur Peinlichkeit ist schon längst überschritten und wird langsam ein Fall fürs Fremdschämen.
Bei deinen ganzen Sozialstaatsschwärmereien ist dir hoffentlich klar, dass die Sozialversicherungen keine Erfindungen der Bundesrepublik sind sondern diese bereits im Kaiserreich eingeführt wurden. Also Vorsicht beim wohlfeilen Monarchie-Bashing. Und was "Sicherheit" und "Wärme" anbelangt, ist da wohl auch eher der Wunsch Vater des Gedanken. Da gibt es draußen im Land bestimmt eine Menge Leute, die das zumindest sehr kontrovers diskutieren würden.
Aber dafür ist hier bestimmt nicht der richtige Platz!!!
Viele Grüße
Oliver
 
Liebe User,

das ist nicht nur ein sehr emotionales Thema, bei dem zwei gegensätzliche Meinungen aufeinanderprallen, sondern es führte auch noch zu einem Nebenschauplatz, bei dem sich ebenso gegensätzliche Meinungen begegnen. Der ein oder andere hat mit seinen Beiträgen schon scharf an der Kante gestanden, bei deren Übertretung wir Moderatoren einschreiten.

Wir bitten euch daher, die Emotion etwas herauszunehmen und möglichst sachlich zu bleiben. Sollte das nicht funktionieren, werden wir den Thread schließen müssen.

Danke euch fürs Mitmachen.

Die Moderation
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben