Hallo Alex,
ich habe den TSFOCR25S nachgerüstet, der tut was er soll! Wegen des Backfocus
Auch besten Dank für deine Info dass du den "-S" gewählt hast für den Backfokus.
Ich werde das alles mal durch die Rechenmaschine laufen lassen, hätte zu gerne einen Moonlite oder im besten Fall einen PrimaLucelab der aber dann nicht funtzen wird mobil mit der praktischen Asiair....
Kollimation RC:
Oh je wie lange ich an dem gekaut habe, Jahre und sehr viel Zeit investiert an so einem mickrigen stark obstruierten Teleskop.
Ich glaube ich habe so ziehmlich einiges durchprobiert, und wollte strikt nicht an extravagante Howie Glatters dran mit der Kringelprojektion bei den Preisen. Wenn man dann noch auf YT einige sieht die ihr UltraNewton extrem kollimieren und auch noch Diskrepanzen haben mit dem Laser wollte ich dann einfach nicht wenn ich mir den Orginalen OAZ des RC angucke....
Den OcalPro hatte ich auch mal im Sinne, aber gut wollte das Problem anderst angehen, habe ja auch ne ZWO 120 Planetencam der ich eine 35€ CS Linse spendiert habe und rein in den OAZ, macht den gleichen Job bei mir, am PC noch die Mire de Collimation V0.3 GGRM geladen, und naja wenn der OAZ nicht so ist, hilft sicher kein Howie, Ocal oder noch schönere die es gibt.
Nach meinem Eigenbaulaser hatte ich mir dann doch nen Laser geholt, ein kleiner Baader mit ner guten etwas übertriebenen im Preis 1.25"Clicklock klemme, die ich sowieso wollte für den Bino.
Der Laser ist bestens zentriert, echt super schon von Fabrik aus, aber der Schalter ist Mist wie die fummligen Batterien.
Zurück zum OAZ wenn man mal sich anguckt wie der angebracht ist am Instrument sieht man doch gleich das es ein gewisses seitliches Spiel gibt. Selber läuft der OAZ schön gerade nachdem ich ein kleines wobbelndes Mini Lager ausgetauscht hatte.
Gut dachte mir dabei jetzt guck ich mir das mal an mit dem Teleskop senkrecht auf den Boden guckend an an meiner AZ Montierung und den FS raus.
Gar nicht mal so übel, geht gut durch die Mitte durch der FS Halterungs Schraube, ein bisschen Tesa vor das Loch dass man das auch sieht.
Lernen musste ich dabei das nichts Perfekt ist, der OAZ, also muss man mit dem Spiel arbeiten und bestens die Mitte treffen. Ich habe das am OAZ gelöst mit ein par "Shims", solche dünne Metall Blättchen.
Na geht schon mal so voran.
Gut im Net habe ich gesehen
hier z.B. wie auch an anderen Stellen das die Leute hingehen und diese Gussplatte samt HS und OAZ aus den Tubus heben und mit dem zentrierten Laser im zentrierten OAZ gegen die Wand im abgedunkelten Zimmer bei Abstand die ungefähr gleich sein sollte wie die Brennweite des HS einen Kringel projizieren vom rückreflecktierten Licht des Laserpunktes an der Wand über den HS.
Ich weiss nicht ob man mich hier verstehen kann, mir geht die Luft aus bei solchen Sätzen, und bin wirklich kein Schriftsteller.
Die Sach ist ganz einfach:
Das ganze Hinterteil raus vom RC, Laser zentriert rein, und der Projezierte Kringel bei ungefähren Abstand der Brennweite des HS muss mit dem Laserpunkt auf der Wand übereinstimmen. Da hat man dann die optische Mitte von HS und OAZ.
Sicher muss man dann etwas den HS dann passend unterlegen, mit 0.2mm Alu folie mehrfach gefaltet nahe an der Unterlage des HS war bei mir gut.
Danach wieder das ganze Gussteil wieder rein samt OAZ und auf die Mitte der Spinne(Tesa übers Loch der FS Halterung) preliminar einstellen.
FS wieder reinbauen, das ganz fies ist beim RC6, dar er nicht durch die Spinnenarme durchgeht....
Von der Logik her wenn der FS in der Mitte getroffen wird vom Laser und wieder zurück in die Abstrichplatte geht vom Laser sollte gut sein, ist ABER nicht so...
Cheshire rein, mit Cam oder ohne kein Deckel vorne am Instrument aufsetzen.
Gut Licht haben, ich mag dabei den Himmel und im Schatten sitzen.
Das geht schon mehr oder weniger gut, aber ist lange nocht nicht wo man sein will bei der Sternabbildung.
Auch habe ich schon probiert die Sonne hinten am OAZ reinscheinen zu lassen, und die Unterschiedlichen Stärken der Schatten zu beurteilen bei ~30cm Abstand vom "vorderen Teil des Teleskopes, das ging auch ganz gut, braucht aber noch nen Tick mehr dazu.
Das schöne am kleinen RC ist das er klein ist, und man beidäugig gleichzeitig vorne mittig in den Tubus reingucken kann und die "Hall of Mirrors" sehen kann: gleichzeitig. Und damit komme ich zurecht am besten. Dabei drehe ich das Scope um 90º um reinzusehen, immer beidäugig.
Damit gebe ich den letzten Knick im System in den hintersten Kringeln.
Was mir gerade noch fehlt ist der OAZ zusammen mit dem Reducer, habe den
hier. Den gab es auch ne Zeit lang von TS und Astroshop.
Der reicht mir gerade für die Bild Diagonale der ZWO 533 noch bei kürzeren Abstand als die übertriebenen angegeben 85mm

um einen Faktor von 0.8x zu erreichen bei meinem 6"RC mit 1368mm nominaler Brennweite ermittelt über Platesolve.
An Hand meines Reducers verstehe ich schon gut deinen "Schelm" von Reducer
Der Reducer verhält sich sehr nervös auf Verkippungen, auch am OAZ an meinem f11 Refraktor. Und die Last auf den OAZ des RC´s mit der gekühlten ASI533 mit Filterschublade und fokussierbaren OAG ist dabei schon zu gross, flext sich wie einen Banane wenn ich durch meine Balkontür gucke.
Mehr will ich auch nicht die Schraube anziehen der Welle des Crayfords, ansonsten macht das die schwache Mechanik des EAF kaputt.
Einmal wenn ich dann einen guten OAZ habe der am besten justierbar wäre und über Adapter an mehere Teleskope einsetzbar wäre geht es dann an die Arbeit am Stern zu justieren. Ohne zuverlässigen OAZ verhunst man nur noch mehr die Sache in drei Minuten was ich schon zu oft gemacht hatte.
Über den HS wird der defokussierte Stern im Zentrum optimiert, und das muss wirklich in der Mitte sein.
Mit dem FS werden dann die Ecken ausgebügelt, macht auch nur Sinn wenn man nirgends am oAZ Null Verkippung hat, oder die so klein ist das man drüber sehen kann.
Auch sollte man dazu sein ganzen Zeug abrollen können und jeden verschraubbaren Adapter mal unter die Lupe nehmen und bestätigen das da nichts und nirgends eiert.
Dazu bin ich mir gerade am bauen einen Stand wo ich die ganzen Instrumente abrollen kann, habe da so einen Mak der noch was zentriert werden muss, alias mein OMC 140. Und da kommt das kleine RC auch noch drauf, mal sehen was dort zu machen ist. Sicherlich haben die Chinos geschlampert beim Bohren, wäre ja nichts neues......
Na gut muss aber erstmal wieder warten mit meiner Bandscheibe, wenigsten habe es geschafft die Säule gestern Abend auf den Balkon zu hiefen, knapp....
Zufriedenstellenste Methode die ich bis jetzt hatte war mit dem HS und Laser im OAZ an die Wand, und "Hall of Mirrors" bei meinem Zwerg RC beidäugig reinschielen.
Entschuldigung an den Tread Opener hier das Ding angehängt zu haben
Clear Skies!,
- Martin