Schmalband mit dem Zuiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo!

Nach laaanger Zeit mit abwechselnd schlechtem und sehr schlechtem Wetter gab es endlich mal wieder zwei Nächte, in denen man zumindest ein wenig machen konnte. Endlich hatte ich die Gelegenheit mein Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm testen, dass ich vor einiger Zeit für 80 € in den Kleinanzeigen erworben hatte. Zum Einsatz kam dabei ein 7 nm H-Alpha Filter von Baader, da der Mond doch schon sehr präsent war. In der ersten Nacht vom 09. auf den 10.01. ging es mit der ASI178mm auf M42. Wie sich zeigt, muss das Objektiv länger auskühlen, da sich ansonsten Astigmatismus zeigt, wie man an den Sternen sehen kann. In der zweiten Nacht vom 10. auf den 11.01. habe ich es zwei Stunden lang auskühlen lassen und siehe da, die Sterne in NGC 2237 waren rund. Wohlgemerkt bei Offenlende f3.5 , nicht abgeblendet.

Hier also die Ergebnisse.

Zuerst M42, aufgenommen mit der ASI178mm bei Gain 0, Offset 50 und 300s pro Belichtung. Es wurden 76 Aufnahmen bis der Nebel kam, somit in Summe 6h 20'. Montierung war meine EQ6-R, geguidet wurde mit einem 50 mm Sucher und phd2.

m42 H-alpha_sm.jpg


Die volle Auflösung gibt es hier.

Dann war da noch in der zweiten Nacht NGC 2237 auch bekannt als Rosettennebel. Hier waren es leider nur 29 x 600s bei Gain 0, Offset 50, dann kam der Nebel. Alles andere genau wie beim M42.

NGC 2237 H-alpha_sm.jpg


Auch dieses Bild gibt er hier in voller Auflösung.

Das Zuiko macht, gemessen an den 2.4µ Pixeln, einen wie ich finde sehr guten Job. Das es schon bei offener Blende so gut abbildet hätte ich nicht vermutet. Ich habe ja auch das Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm und auch das ist (wenn auch 'erst' ab Blende 2.8) richtig gut.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

das mit dem Wetter ist echt nicht mehr lustig so langsam. Winter ohne klares Winterwetter ist nicht schön.
Umso schöner, wenn man mal etwas Sternenlicht schnuppern kann. Deine Ergebnisse mit der ASI178MM können sich sehen lassen. Da ich die Kamera als Planetenkamera benutze bin ich echt erstaunt, wie gut sie sich in Deepsky schlägt. Die zwei Nächte haben sich gelohnt.
Das Zuiko schlägt sich auch richtig gut.:y:

LG
Willi
 
Hallo Willi,

freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Die ASI178 ist für Deepsky gar nicht schlecht. Nur das Gain 0 kann ich nicht empfehlen. Es war ein Versuch und dabei hat sich gezeigt, dass das Verstärkerglühen in den Ecken bei diesen langen Belichtungszeiten (5 und 10 Minuten) zu dominant wird. Beim abziehen des Darks hat APP die Warnung ausgegeben, dass die Werte in den unteren beiden Ecken clippen. Darks sollte man zudem immer in einer Session mit den Lights machen, da sie sonst nicht passen. Das ist gerade bei den langen Belichtungszeiten schwierig. Wenn man aber bei höherem Gain kurz Belichtet (max. 1 Minute) ist sie super (siehe hier und hier). Zukünftig werde ich das auch wieder so machen. Ich wollte es halt mal ausprobieren :)

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben