Hallo Markus,
ich möchte gern einmal meine Erfahrungen einbringen, weil ich einen alten 16" Meade SCT besitze. Den hatte ich vor längerer Zeit einmal als "Gurke" erstanden und komplett zerlegt.
Siehe:
http://www.poguntkeweb.de/LX200Umbau/index.html
Wenn du deine Schmidtplatte und den Fangspiegel zentrieren willst, prüfe das mit einem Laserkoli durch den OAZ bei ausgebauter Schmidtplatte, das ist am Besten. Lege eine Schablone aus Pappe vorn in den Tubus und zeichne an, wo der Laserpunkt raus kommt. Ich hatte das mit einer Plexiglasscheibe vermessen, das muß aber nicht sein. Dann kannst du schon mal sehen, ob dein OAZ und Blendrohr mittig zentrieren sind bzw. der Laserpunkt mittig im Tubus raus kommt.
Bei meinem alten Schätzchen war ab Werk alles schon schief (mit Asti) eingebaut. Und das nur, weil im Ursprung der OAZ zum Tubus, zu Schmidtplatte und zum Fangspiegel nicht passte. Das habe ich inzwischen alles Neu zentriert.
Also wird zunächst den Hauptspiegel zum Blendrohr über eine Vorrichtung zentriert (war bei mir schief), dann das Blendrohr bzw. die Spiegelfassung zum Tubus und zuletzt der Fangspiegel ebenfalls zur Tubusmitte. Die Aufnahme des Fangspiegels mußte ich Außen abdrehen, weil die Schmidtplatte schon 2,8 mm Mittenversatz in der Aufnahmebohrung, also im Glas hatte. Das wurde alles ab Werk so eingebaut!
Jetzt ist es egal, wie die Schmidtplatte im Tubus gedreht ist, es ist alles immer perfekt mittig. Manche reden bei dem Ganzen von einer Retusche der Schmidtplatte, ich nenne das "vertuschen" von Einbaufehlern. Solche dummen Serienfehler sollten heute eigentlich nicht mehr sein.
Und wenn dann alles schön zentrisch ist, funktioniert auch ein GMK Kollimator am SCT perfekt. Zusätzlich hat sich die Kollimierung am Stern fast erledigt.
Des Weiteren vervollständigt bei mir eine Tubus-Belüftung mit Temperaturüberwachung, Velourauskleidung, Tubusisolierung und diverse Kleinigkeiten die Umbauarbeit. Das Ergebnis dieser Aktion hat sich jedenfalls gelohnt. Das alte Schätzchen liefert jetzt eine scharfe, kontrastreiche Abbildung und macht richtig Freude...... Ich habe jedenfalls schon durch schlechtere RC´s geschaut. :super:
CS
Eberhard