Schneckengetriebe, wo?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sagittarius1

Aktives Mitglied
Hallo

Ich suche für meine Selbstbaumontierung die Schneckengetriebe einer Vixen GP D2. Weiß jemand wo man die bestellen kann, oder bietet sie jemand an? Kennt jemand die Bezugsquelle für andere präzise Schneckengetriebe?

Vielen Dank im Voraus!

cs
Markus

Hallo Markus,

Vixen-Antriebe habe ich von jemanden hier im Forum erstanden. Geh mal in die "Suche-Abteilung".

Guck mal auch hier nach. Ich habe hier schon positives Feedback über deren Schneckenantriebe gelesen (weiß aber nicht wo).

Gruß
Matthias

Hallo Markus!

In Österreich bietet die Firma Gierlinger (www.gierlinger.cc) Schneckenräder an.

Grüße

JohanneZ

Hallo

Die Schnecken der Fa. Kremp habe ich mir schon angesehen, aber keine Information über Schneckenfehler gelesen.
Die Schnecken der Fa. Gierlinger sind zwar genau, aber viel zu teuer (für meinen Geschmack). Da kann ich die Montierung gleich mit Harmonic Drive machen.
Im Suche Board suche ich schon nach Vixen Schnecken.

Weiß jemand vllt. etwas zum Schneckenfehler der Kremp Schneckengetriebe?

cs
Markus

Hallo Markus,

ein 100-Zähne Getriebe von Kremp mit Modul 1 habe ich hier im Rahmen meiner Selbstfräsversuche ausgemessen:
Schneckengetriebe

(das Posting vom 25.04.06)

Ergebnis war ein PE von ca. +/-12"

cs
Martin

Hallo Martin!

Danke, solche Messungen haben mich interessiert. Die Räder sind mit +/- 12" ziemlich genau. Nur kommt der Fehler nicht gut periodisch. Also werde ich doch noch nach Vixen Schneckengetriebe suchen. Die sind zwar vom Fehler nicht viel genauer, dafür kommt er schön periodisch und ich kann ihn mit einer Schrittmotorsteurung recht gut in Schach halten.

cs
Markus

Hallo Markus,

vermutlich meinst du eher "nicht sinusförmig", denn gut periodisch ist der gemessene PE doch ohne Zweifel.

Meine Vixen GP verhält sich etwa genauso wie hier das Kremp-Getriebe: ein längerer flacher Teil, und dann eine schnelle Änderung um 10-20". Die Fehleramplitude ist mit ca. +/-12" gleich groß.

Ich würde nicht sagen dass GP-Getriebe per se besser sind als die Kremp-Getriebe. Die Kremp sind ohne Zweifel höher belastbar, wegen dem größeren Modul und aus echter Schneckenradbronze gefertigt.

Du weißt auch dass die Vixen keine richtigen Schneckenräder hat, sondern die Verzahnung in eine Hülse gefräst ist?

cs
Martin

Hallo Martin

Natürlich habe ich sinusförmig gemeint.

Du weißt auch dass die Vixen keine richtigen Schneckenräder hat, sondern die Verzahnung in eine Hülse gefräst ist?

Wusste ich nicht, ich stelle mir das aber jetzt so vor wie bei meiner Astro 3.
Doch für Astrofotografie müssten die Vixen Schneckengetriebe doch recht gut geeignet sein?

cs
Markus

Hallo Markus,

Astro 3 sagt mir jetzt nicht wirklich was, aber bei den ganzen kleinen Montis die ich kenne sind die Schneckenräder eher Scheiben von ca. 60mm Durchmesser, außen an der Verzahnung ca.10mm dick, und innen haben sie eine Nabe von vielleicht 30mm im Durchmesser und 40mm Höhe. Und eine Bohrung von ca. 12mm. So sehen die Vixen überhaupt nicht aus.

Vixen verwendet, wenn ich mich recht erinnere, Hülsen mit ca. 75mm Durchmesser, ca. 70mm Höhe, und einer Wandstärke von ca. 5mm. Irgendwo auf halber Höhe ist die Verzahnung eingefräst. Sie haben also ein riesiges Loch, und werden damit frei drehbar über die Achse gestülpt. Beim anziehen der Achsklemmung wird die Hülse seitlich gegen die Achse gepresst.

Ich hatte mal irgendwo eine Explosionszeichnung davon... muss mal suchen.

Klar sind die Getriebe für Astrofotografie geeignet. Die Kremp aber ohne Zweifel auch. Heute arbeitet ja ohnehin fast jeder mit Autoguider (was ja auch extrem sinnvoll ist). Und der kann auch schnellere Veränderungen im PE kompensieren. Ich würde mal grob schätzen dass eine maximale Leitsternbewegung von 1 " pro Sekunde ausreichend genau kompensiert werden kann (da man ohnehin in dieser Größenordnung seeing-limitiert ist).

Ich denke du solltest dich daran orientieren welche Bauform besser zu deinem Konzept passt.

Hast du eine Drehmaschine an der Hand? Dann empfehle ich die Schneckengetriebe selbst herzustellen :/

cs
Martin

Hallo Markus,

da Du Deinen Post im Suche-Forum immer wieder hochschiebst, nochmal die Frage:
Bist Du Dir sicher, dass Du diese Schnecken"Ringe" brauchst? Es sind Ringe (oder Hülsen), die die Verzahnung jeweils am Ende haben. Sieh noch mal:

Das in der Mitte ist die Hülse einer GP (egal ob DPDX, GPD2 usw.
Link zur Grafik: http://www.muba.de/bilder/IMG_0497_01.jpg

Ich konnte diese sehr gut in meine Konstruktion einbinden. Wie ist es bei Dir?

Liebe Grüße
Matthias

Hallo Mathias!

Vielen Dank für das Bild. Die sehen genau so aus wie bei meiner Astro 3.
Ich habe die Montierung zuerst für die Getriebe der Astro 3 geplant, dies jedoch später als Schwachstelle gesehen und somit ist es jetzt kein Problem die Vixen Getriebe einzubauen. Das passt mir sogar sehr gut ins Konzept.

@Martin: selber herstellen kann ich die Getriebe leider nicht.

cs
Markus

Hallo Markus,

wenn Du schon mal Maße brauchst, kann ich sie Dir schicken (oder den kompletten Trieb auch als DXF, aber nur 2D).
Hast Du schon mal Händler angefragt? (zB M. Ludes oder Wolfi, die schrauben ja auch an solchen Teilen)

Bei (soweit mir bekannt!) allen Vixen GP xx sind die Schneckenhülsen gleichzeitig die Lager - sowohl RA als auch DEC - und sind als präzise Gleitlager gefertigt (innen). Für die Grobverstellung werden die äußeren Durchmesser genutzt (auch Gleitlager). Eigentlich sehr clever. Da ist nicht ein Kugellager verbaut. Dadurch kommt Vixen auf Achsendurchmesser von immerhin 62mm (RA und DEC, nur ältere?).
Meines Wissens waren die Schneckensätze bei allen älteren SP, Saturn und GP gleich (nicht NP!) - nur mal aus Messing (zB GP DX) und mal aus Alu (GP). Wie es heute ist weiß ich nicht.
Unter http://www.cg-5.de/html/montierung.html findest Du ein paar auseinandergebaute Montierungen. Ganz unten der jeweiligen Beschreibung eine Explosivdarstellung der Montierung.

Ich habe bei meinen Schnecken (Schneckenhülsen aus Alu) noch keinen großen Fehler entdecken können. Sie laufen sehr gut. Allerdings bin ich auch noch nicht fertig mit dem Einrichten der Monti. Gestern wurde es mir wieder mit Schleierwolken vermiest.

Gruß
Matthias

PS.: Die Astro 3 hat doch aber eigentlich ganz andere Schnecken ?)
http://www.a2p.at/Astronomie/astro3.html

Hallo Matthias!

Wenn du mir die Maße schicken könntest wäre sicher super.
Bei Wolfi habe ich schon gefragt, der verkauft sowas nicht. Bei Lajos habe ich derzeit eine Anfrage laufen, bei M Ludes könnte ich vielleicht auch anfragen.

cs
Markus

PS: Bei meiner Lidl Montierung (baugleich Astro 3) sind schon solche Schneckenhülsen eingebaut.

Hallo Herr Pitterle,

es wundert mich ein wenig, daß Sie nicht wußten, wie das Schneckenrad aufgebaut ist, weil ich Ihnen das genau am 06.08. so mitgeteilt hatte. ;)
Ein Bild sagt aber mehr als 1000 Worte und nun sollte es verständlich sein.
Welche Teile Sie bestellen können, teilte ich Ihnen ja bereits mit.

Ich bezweifle, daß andere Händler eine "Zahnradhülse" auf Lager haben, da i.d.R. die Vixen GPxy Montierungen nie soweit zerlegt werden. Es wird lediglich mal ein Motorzahnrad oder die Schneckenwelle gewechselt und das macht der Kunde meist selbst (ganz selten der Händler oder Vixen Europe).

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Herr Nils Kloth,

es sollte doch möglich sein, eine Schneckenhülse mit Schnecke als Ersatzteil(e) zu erhalten?

Wenn NEIN, warum nicht?, gäbe es dann eine ernstzunehmende und nachvollziehbare Erklärung?

Gruß
Matthias Muttersbach

Hallo Herr Muttersbach,

folgende Ersatzteile sind bestellbar: Motorzahnräder (gibt es mit 4- und 6mm Lochdurchmesser), Schneckenwelle, Schneckenwelle mit gesamten Lagerblock. Meistens wird nur die Schneckenwelle bestellt, da die Montierung gerade darauf gelandet ist und die Zahnräder, weil der Kunde seine Montierung vervollständigt).

Ob die Schneckenradhülse so ohne weiteres zu bekommen ist, muß ich erst erfragen und das mache ich dann, wenn Herr Pitterle sich wieder meldet. Das hatte ich ihm auch so mitgeteilt, weil ich genauso wie die anderen hier im unklaren war, ob er die wirklich benötigt. Die Anfrage geht dann zu Vixen Europe und die müßen ggf. in Japan anfragen. Ist halt ein sehr sehr seltenes Ersatzteil, welches (fast) nie benötigt wird.

Der Grund ist ein ganz einfacher, der natürlich nicht immer (oder auch für einige nicht) nachvollziehbar ist. Vixen Japan bietet gewisse Einzelteile nicht an, weil sie natürlich lieber vollständige Produkte vertreiben möchten, aber auch, weil die Firmenphilosophie die ATM-Szene nicht so unterstützt, wie es manchmal gerne gewünscht wird (gibt es auch bei anderen Firmen). In regelmäßigen Abständen gibt es z.B. immer wieder Anfragen über einzelne Vixen Optiken. Diese sind zwar erhältlich, aber zu einem fast vollwertigen OTA-Preis. Klar ließe sich jetzt darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht, aber das ist ja hier nicht Sinn und Zweck der Anfrage. ;)

Wie gesagt, wenn ich ein OK bekomme, frage ich gerne nach und kümmere mich drum, dann gebe ich auch gerne hier noch mal Bescheid ob die Hülse auch einzeln zu beziehen ist oder nicht.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo,

Vixen Japan bietet gewisse Einzelteile nicht an, weil sie natürlich lieber vollständige Produkte vertreiben möchten, aber auch, weil die Firmenphilosophie die ATM-Szene nicht so unterstützt, wie es manchmal gerne gewünscht wird (gibt es auch bei anderen Firmen).

Das finde ich absolut nachvollziehbar. Die Schneckengetriebe sind in ihrer hohen und konstanten Genauigkeit für Vixen ohne Zweifel ein Alleinstellungsmerkmal. Auch nach fast 10 Jahren EQ-irgendwas gilt ja nach wie vor: wenn man zuverlässige Genauigkeit braucht, greift man zur GP-irgendwas.

Ich würde als Hersteller meine Schlüsselkomponenten auch nicht isoliert anbieten, sondern nur im Komplettsystem oder für eindeutigen Ersatzteilbedarf bei In-House Reparaturen.

cs
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben