Hallo Herr Muttersbach,
folgende Ersatzteile sind bestellbar: Motorzahnräder (gibt es mit 4- und 6mm Lochdurchmesser), Schneckenwelle, Schneckenwelle mit gesamten Lagerblock. Meistens wird nur die Schneckenwelle bestellt, da die Montierung gerade darauf gelandet ist und die Zahnräder, weil der Kunde seine Montierung vervollständigt).
Ob die Schneckenradhülse so ohne weiteres zu bekommen ist, muß ich erst erfragen und das mache ich dann, wenn Herr Pitterle sich wieder meldet. Das hatte ich ihm auch so mitgeteilt, weil ich genauso wie die anderen hier im unklaren war, ob er die wirklich benötigt. Die Anfrage geht dann zu Vixen Europe und die müßen ggf. in Japan anfragen. Ist halt ein sehr sehr seltenes Ersatzteil, welches (fast) nie benötigt wird.
Der Grund ist ein ganz einfacher, der natürlich nicht immer (oder auch für einige nicht) nachvollziehbar ist. Vixen Japan bietet gewisse Einzelteile nicht an, weil sie natürlich lieber vollständige Produkte vertreiben möchten, aber auch, weil die Firmenphilosophie die ATM-Szene nicht so unterstützt, wie es manchmal gerne gewünscht wird (gibt es auch bei anderen Firmen). In regelmäßigen Abständen gibt es z.B. immer wieder Anfragen über einzelne Vixen Optiken. Diese sind zwar erhältlich, aber zu einem fast vollwertigen OTA-Preis. Klar ließe sich jetzt darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht, aber das ist ja hier nicht Sinn und Zweck der Anfrage.
Wie gesagt, wenn ich ein OK bekomme, frage ich gerne nach und kümmere mich drum, dann gebe ich auch gerne hier noch mal Bescheid ob die Hülse auch einzeln zu beziehen ist oder nicht.
Viele Grüße
Nils Kloth