dobson85
Aktives Mitglied
Re: Früher war alles besser
Hallo Carsten.
Im Februar habe ich mal eine ähnliche Frage gestellt, welche auch die Preisunterschiede behandelt, besonders aber nach den Einkaufskonditionen der Händler fragt.
---> alter Foreneintrag
PS:
Im Oktober habe ich einiges an Zubehör bei Handsonoptics in den USA bestellt. Und zwar Zubehör von Antares, Lumicon, Thousand Oaks und GTO.
Zeiss, Pentax, Takahashi und Celestron dürfen von diesem Laden zum Beispiel auch nicht in andere Länder geliefert werden (laut Homepage). Der Händler in England ist also kein Einzelfall.
Hallo Carsten.
Im Februar habe ich mal eine ähnliche Frage gestellt, welche auch die Preisunterschiede behandelt, besonders aber nach den Einkaufskonditionen der Händler fragt.
---> alter Foreneintrag
Zitat von dobson85:Hallo Zusammen.
Anstatt hier einen "Preiskampf" mit öffentlichen Kommentaren zu schmücken würde ich es begrüßen, wenn sich die europäischen Händler gemeinsam daran arbeiten würden, ihre Einkaufskonditionen gegenüber den Herstellern / Generalexporteuren zu stärken.
Im internationalen Vergleich verblasst der deutsche Preiskampf, bzw. findet auf einem außerordentlich hohen Niveau statt.
Die Mehrwertsteuer beträgt bei uns 19%. In den USA schwankt sie von Staat zu Staat, wobei 7% einen Mittelwert darstellt.
Das Bruttoinlandsprodukt pro Person nach Kaufkraftparität beträgt pro Person in den USA $46.859, in Deutschland $35.442
Diese Zahlen unterscheiden sich bereits deutlich in die Richtung, dass das BIP(PPP)/Einwohner in Deutschland circa 30% niedriger ausfällt.
Wenn man sich den BigMac-Preisindex anschaut sieht man, dass die Preise in Europa circa 30% höher sind gegenüber den USA ($3.57 USA gegenüber $4.62 Europa).
Die oben aufgeführten Wirtschaftsdaten sollen als Vergleichsbasis für folgende Zahlen dienen.
Nachfolgend habe ich einige Produktpreise ausgewählt und zwischen USA / Deutschland verglichen. Um die Bewertung sinnvoller zu gestalten habe ich die Preise jeweils in Euro angegeben.
Die Mehrwertsteuer habe ich jeweils herausgenommen, da sie 7% in den USA und 19% bei uns beträgt.
Die Zahlen sind also steuerunabhängig. Die Zahlen sind gerundet, die Prozenzahlen stellen den Preisaufschlag dar.
Skywatcher Skyliner 12" Flex Tube:
D: 770€ / USA: 665€ --> 15%
Orion Sky Quest XT10 - Intelli Scope:
D: 700€ / USA: 465€ --> 50%
Antares Speers Waler 13.4mm:
D: 138€ / USA: 65€ --> 110 %
Antares Mer30mm:
D: 170€ / USA: 65€ --> 115%
GSO Justierlaser:
D: 48 € / USA: 26€ --> 80%
Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass genau diese Auswahl repräsentativ ist. Insgesamt jedoch werden die Aufschläge die 30% Unterschied die anfangs erwähnt wurden deutlich übersteigen.
Steuern die an den Staat abzuführen sind wurden wie beschrieben herausgerechnet.
Also liegt der Preisunterschied in einem hohen Gewinnaufschlag seitens der Händler begründet oder in schlechteren Bezugskonditionen gegenüber den Herstellern / Generalexporteuren, welche sicherlich auch mengenbedingt sind (bei handsonoptics steht z.B., dass in den letzten 5 Jahren über 15.000 GTO Okulare verkauft wurden - scheinbar ein Pendant zu den TS-Plössl Okularen - eine gewaltige Menge)
Die Preise werden in den USA nicht nur von reinen Kistenschiebern geboten, die sich nicht um ihre Kunden kümmern. Da die Preise in den USA relativ angeglichen sind und z.B. kostenloser Versand nahezu überall stattfindet, findet nämlich auch dort ein Konkurrenzkampf über das beste Serviceangebot statt. Die Preisunterschiede sind also nicht dadurch zu erklären, dass die US-Händler an Service sparen.
Mich würde nun interessieren, wie unsere Händler diese Preisunterschiede beurteilen und ob sie Möglichkeiten sehen, eventuell bessere Konditionen bei den Herstellern zu erlangen.
PS:
Im Oktober habe ich einiges an Zubehör bei Handsonoptics in den USA bestellt. Und zwar Zubehör von Antares, Lumicon, Thousand Oaks und GTO.
Zeiss, Pentax, Takahashi und Celestron dürfen von diesem Laden zum Beispiel auch nicht in andere Länder geliefert werden (laut Homepage). Der Händler in England ist also kein Einzelfall.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: