Schrauben gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thommy_l

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche zwei Sterngriff- oder Kreuzgriffschrauben, Gewinde 3/8 Zoll, Länge 1 Zoll. Bei Fürniss, online-schrauben, Kipp usw. werde ich nicht fündig. Die bieten das nur metrisch an.

Hat einer einen Tipp für mich? Verwendet werden die Dinger an meiner CGE-Montierung, um die Azimutheinstellung festzusetzen.

Thommy,

ich habe mir gaue für diesen Zweck von Stefan welche anfertigen lassen.

Die sind gut und waren günstig!

Hier die Kontaktdaten:

ASTRO-MECHANIK
Stefan Schimpf
Tel. 09381 / 847449 (19-22 Uhr)
Fax. 09381 / 7169790
Ringstrasse 20
97332 Volkach
astromechanik@t-online.de

Viel Erfolg,
Ernie

Laut einem Thread hier im Forum macht Stefan nur noch ein paar Standardteile und keinen Sonderkram mehr - dafür verweist er auf seine Marktbegleiter.

Bei http://www.augenblicke-eingefangen.de bekommst Du zöllige Sterngriffschrauben, die kosten aber auch ganz gut. Evtl. lohnt sich ein Blick nach ebay.co.uk oder ebay.com

Alternativ könnte ein M12 Sterngriff mit Innengewinde verwendet werden, wenn eine M12 Gewindestange teilweise auf 3/8 UNC geändert wird. Kann man ja einkleben ...

Oh, das wusste ich nicht...

Aber es gibt ja noch einige andere die sowas machen, z.b. 'drehen-und-mehr' ... Ich wette das sogar der Wolfi von TS sowas besorgen kann, wenn Du dorthin eine email schreibst oder einfach mal anrufst ;)

LG
Ernie

Hallo,

und warum nicht auf das nächst größere uns bekannte M Gewinde aufschneiden?
Ich mache mich immer frei von diesen abnormalen Schrauben.
Ist doch kein großer Akt.

Anhänge

• Mizar Schrauben.jpg
    Mizar Schrauben.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.113
Ich kann "Drehen und Mehr" von Horst Becker wärmstens empfehlen. Jegliche Art von Anfertigung, auch jede individuelle Lösung, Änderung, Sonderanfertigung undundund ... waren bisher immer zügig und günstig umsetzbar.
Außerdem denkt Horst mit und bremst wenn ihm was seltsam vorkommt, oder denkt noch einen Schritt weiter. Ist ein großer Vorteil zu Firmen oder so, die einfach nach bemaßter Zeichnung/Plan anfertigen, auch wenn´s Blödsinn ist.
Andreas

Hallo an alle,

zuerst mal danke für eure Informationen.

@leicam62003: Was wäre das nächst größere metrische Gewinde? Ich würde mich gern von den Zollgewinden trennen.

3/8" = Schraube außen = Ø 9,53mm? Miss mal mit einer Lehre nach.
Das würde bedeuten, hm, mit einen M10 Gewindeschneider das vorhandene 9,5er einfach über,-bzw. aufschneiden. Sollte funktionieren. Wenn nicht dann eben auf M12. Wären dann Kernlochbohrung auf 10,2, also 10 ( würde ja die Bohrung rund um erneuern ;) ) und mit Vor,-Mittel-Hauptschneider auf M umstellen. Habe aber das Gefühl, das M10 funktioniert, wenn es sich auch seltsam "anfühlt". Habe die meinen auch mehr Umgeschnitten und greifen alle einwandfrei.

Hallo Dominique,

Zitat von leicam62003:
Habe aber das Gefühl, das M10 funktioniert, wenn es sich auch seltsam "anfühlt". Habe die meinen auch mehr Umgeschnitten und greifen alle einwandfrei.

Das funktioniert wirklich? Mit einem M10 Gewindeschneider ein nur 0,5mm im Durchmesser kleineres Gewinde auf eine andere Steigung "umzukratzen"?

Nachtrag: Gewindeschneider sind vorhanden, experimentierfreudig bin ich auch. Aufbohren von M10 auf M12 als letzte Rettung geht ja noch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
.............ja, mir als M10 Gewinde würde die Tatsache ausreichen, mich am Material fest halten zu können. Da spielt der theoretische Formschluss keine Rolle ;)

Wäre nicht das erste Gewinde, welches ich nicht regelkonfrom aber modifiziert angewendet habe. Die Wandstärke sollte aber schon ein wenig Futter hergeben. Die Option M12 hattest du ja selbst bereits aufgeführt.

Einen irreperabelen Schaden kannst du m.E. nicht anrichten.

Ich probiere das mal aus, sobald ich Zeit finde. Vorher schaue ich nach, ob für den Fall der Fälle noch genug Material für M12 vorhanden ist.

Danke für die Hilfe.

Hallo Rolf,

danke, diese Schrauben kenne ich. Ich möchte aber einen richtig stabilen Stern- oder Kreuzgriff haben. Was zum "anfassen" eben. So wie das Orginal an der Celestron CGE

Hallo Matthias,

danke für Adresse. Die Versandkosten sind allerdings sehr hoch. Wenn ich es richtig verstehe, so um die 60 - 70 USD

Schrauben + Versand kosten etwa 145 USD, dann noch Zoll und Umsatzsteuer auf diesen Betrag ... sorry, das ist zu viel.

Hallo Dominique,

danke, aber ich suche 3/8 Zoll, siehe meinen Start-Fred ... bei deinem Link finde ich nur metrische Schrauben.

Hallo Dominique,

ich hatte einen Gewindewechsel 3/8 Zoll -> 10mm mal angedacht, richtig :-) Aber so ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Da fehlt für mich eben ein bisserl Material in der Bohrung. Die Schraube wird ja nicht nur einmal festgedreht.

Eine Sterngriffschraube 3/8 Zoll mit Länge 1 Zoll wäre das Weinachtsgeschenk ...

.............. ich sehe keine Probleme.
3/8" Schraube bei ebay kaufen,
+
Sterngriff mit metrischem Gewinde.
Zollschraube rein, fest und ein wenig Kleber, gewünschte Länge absägen,
fertig.

Weihnachtsmann lässt grüßen.

schrauben gesucht

Hallo Thommy

Du suchst so etwas hier. So etwas gibt es nicht in Zoll hier in Deutschland zu kaufen. Die original Schrauben von Celestron sind zu kurz und das schon seit Jahren. Meine original Schrauben greifen gerade mal zweieinhalb Umdrehungen!! Aufbohren und dickeres metrisches Gewinde ist nicht. Es mußten längere her. Da hilft nur Eigenbau! Dazu zwei Kunststoffscheiben ( Thermoplast wie etwa hier Pom )drehen. Schraubenloch bohren. Schlüsselweite vom Sechskantschraubenkopf in die Scheibe einsenken. Nun den Schraubenkopf einer alten Schraube mit gleichem Sechskannt auf etwa 200-280 Grad anwärmen und den Schraubenkopf in die Scheibe eindrücken. Das macht man am besten auf einer Fräsmaschiene/Säulenbohrmaschine. Dazu wird die warme Schraube in`s Bohrfutter der Fräspindel/Bohrspindel eingespannt. Vorher noch einen Tiefenanschlag einstellen sonst stimmt die Senktiefe nachher nicht richtig und alles zueinander ausrichten. Nun den heissen Schraubenkopf mit der Pinole ins Schraubenloch kurz hineindrücken. Anschließend die kalte Schraube ins Schraubenloch, jetzt mit Sechskanntsenkung, stecken und mit einer Mutter sichern. Dann das ganze Trumm auf der Fräsmaschine aufspannen und die Taschen zwischen den Flügeln ausfräsen. Zuletzt noch einmal die Strinseite dünn überdrehen und alles entgraten, fertig. Die ganze Piddelei dauert etwa 1-2 Stunden je nach Talent.

Zollschrauben in Nirosta bekommst Du bei http://va-schrauben.de/mcp.php?sid=q109C4CC1308q099.

Wenn Du Schrauben bestellst überprüf mal die Schraubenlängen der anderen Schrauben! Die Schrauben an der CGE sind generell alle recht kurz!

Viel Spass beim Basteln und frohe Weihnachten

Peter

Anhänge

• Klemmschrauben (3) (640x425).jpg
    Klemmschrauben (3) (640x425).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 664
Re: schrauben gesucht

Hallo Matthias, hallo Peter,

danke für die Tipps.

Ich habe heute morgen bei Norelem.de Sterngriffe aus Alu mit 8mm Bohrung und bei zollshop.de Schrauben 3/8 mit 5 Zoll länge bestellt. Ein Satz Gewindebohrer für 3/8 UNC war noch im Keller vergraben.

In die Griffe schneide ich ein UNC Gewinde (Kernloch 7,95mm, passt so), die Schrauben werden passend abgelängt, in die Griffe eingeschraubt und mit Loctite gesichert. Wenns nicht hält, kommt noch ein Querloch mit einer Madenschraube dran. Derlei gibt mein "Maschinenpark" gerade noch her.

So kann ich mich in der ersten Januarwoche sinnvoll beschäftigen und habe keine Zeit, mich über das Wetter zu ärgern. Möglicherweise finde ich wetterbedingt sogar die Zeit, die RJ45-Buchsen der CGE an RA und DEC auszutauschen. Die Orginalbuchsen sind aus billigstem Blech und garantieren ständige Kontaktprobleme.

Hallo Matthias

99€ plus Porto für 8 Schrauben ? Stolzer Preis! Sind die dann wenigstens etwas länger wie die Originalen?

Gruß Peter

Hallo Peter,
ja, die sind länger. Und gehen gut auch mit Handschuhen zu drehen. Alles hat natürlich seinen Preis - finde ich auch teuer, aber es gibt keine schönere Alternative - es sei denn man ist ein guter Dreher!
CS
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben