Hallo Klaus,
war ja such nur so eine "dumme" Idee, ich wollte nur wissen ob das eigentlich auch funktionieren kann.
Um aus der 47:1 Falle heraus zu kommen, wollte ich eigentlich eine Hauptplatine der AZ-EQ6/EQ6-R verwenden. Bei diesen Montierungen ist die Gesamtübersetzung im Gegensatz zur EQ6 ja 720:1. Da hat man dann viel mehr Möglichkeiten mit diversen Zahnriemenscheiben, als mit der Übersetzung 705:1. Skywatcher verwendet da beim Riemenantrieb Räder mit 48 und 12 Zähne. Mit 400er Schrittmotoren könnte man dann 40 auf 20 nehmen, das 40er Rad wäre dann etwas kleiner als das 48er, so war mein Gedankengang. Wenn die 400er Motoren aber der Steuerung Probleme bereiten, ist das ja wohl doch eine "dumme" Idee.
Ja, die Onstep bzw. TeenAstro Steuerung habe ich mir auch schon mal angesehen, da ich aber eher ein grober Mechaniker als ein Elektronikbastler bin, trauer ich mir eigentlich nicht, zu so eine Steuerung zusammen zulöten.
Da nehme ich doch schon lieber fertige Komponenten. So etwas gibt es bei der TeenAstro ja nicht käuflich zu erwerben (außer wenn es gebraucht angeboten wird). Leider habe ich auch niemanden, der mir die Steuerung fertigen könnte. So bleibt mir doch nur der Weg zur Synscan.
Uwe