Schützenhilfe Online gesucht ( Nina und Co )

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo, ich brauch die Tage mal jemanden der bei mir auf den Rechner geht um mal die Programme zu Prüfen, Mein Kumpel ist seit wochen schon im Ausland und meldet sich nicht mehr.. ich komm hier es nicht vorwärts und weis nicht woran es liegt... da hilf nur noch neue Kontakte Knüpfen.. Any Desk wäre mir angenehm das hab ich schon drauf.

Gruß & CS

Werner

hallo Werner,

gerne, schick ne PN.
Betreue meinen Rechner eh die ganze Zeit auch via Anydesk, ist also gewohntes Umfeld :)

Grüße,
Alex

Hi Alex.

ich melde mich morgen oder später mal, heute macht es ohnehin keinen sinn mehr.. man sollte vielleicht erst mal ne Trockenübung machen bevor ich draußen aufbaue.. einfach mal durchsehen wie alles eingestellt ist, bin zur Zeit noch draußen auf dem Hof da ich nen ganz Tollen Overall habe.

Der Himmel ist einfach zu günstig als das ich wieder einpacke und wer nicht Probiert bleibt Doof.

Gruß

Werner

Wir haben jetzt kurz nach 4 Uhr und ich habe zusammen gepackt weil Wolken auf kamen. die Ausbeute ist Mäßig aber ich hab endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.. aus dem Material was ich sammel konnte nur zwei Bilder den ich hab alles in Fits gespeichert.. das wandeln ist mir auch zu unständig da muss ich eine andre Lösung finden. Hier auf meinem Hof ist viel Streulicht darum ist die Qualität nicht so dolle aber das Guiding ist zum Schluss einigermaßen gelaufen. Belichtung ca je 10 min.

m51_Snapshot_300.00_4.jpg
m106_Snapshot_300.00_4(1).jpg

Hallo Werner,

auf den ersten Blick gar nicht so übel allerdings fallen einige Dinge auf und es wäre praktisch wenn du dein Setup mit dazu schreiben würdest:
1. Sternenform ... zu den Rändern hin deutlich lang gezogen. Verwendest du einen ComaKorrektor? Falls ja, stimmen hier die Abstände Korrektor zu Sensor nicht.
2. Welche Settings hast du für die Aufnahme verwende? 10Minuten Subs finde ich extrem lang und je nach Montierung und Qualität des Guidings könnten kürzere Subs Sinn machen.
3. Was meinst du mit "umwandeln" der Fits? Wenn du auf das Stacken und Bildentwicklen hinaus willst, dass ist in vielen Fällen ein wichtiger Bestandteil der Astrofotographie. Also auch etwas mit dem du dich aus einander setzen musst.

Gruß
Andreas

Moin Andreas,

Ja sorry das ich mich so kurz und knapp gehalten habe.. ich war durch und durch Müde und war aber einfach auch geflash weil ich das erste mal Galaxien anfahren und festhalten konnte, so langsam bekomme ich ein Gespür dafür wie ich meine Montierung mittels Nina aufstellen muss.

Genordet wurde auf eine Genauigkeiten Unterhalb 00° 00´ 08" dank Nina ( also den bogen hab ich nun auch raus...).

Aber lass mich mal überlegen und einen Schluck Kaffee genießen... also

Zur Cam:

ES Ist eine Canon 1200D und eingestellt hab ich bei Nina ISO1600 mit 10 min Verschlusszeit, Darks oder Flats hab ich keine angelegt.. alles zu seiner Zeit
Bild ist also Rohmaterial unbearbeitet und mit Gimp in von *.fits nach *.jpg konvertiert um es überhaupt hier hochladen zu können.

Gimp ermöglicht mir leider nicht die Möglichkeit auch Fits in der Vorschau zu sehen.

Die Cam Spreche ich über Nina mittels " Ascom Camera Driver for DSLR " Im RGGB Mode an, ob das alles so richtig ist und es nicht gar eine bessere Lösung gibt weis ich nicht.

Ich hatte irgend wann mal eine Einstellung gefunden wo ich den Bildsensor auch Live auslesen konnte ohne das die Cam dabei Einzelkinder schisst um eben direkt am PC auch Planeten zu filmen.... aber ich bekomm das nicht mehr hin.

Sterne an den Rändern:

Asche auf mein Haupt... dass muss so sein und hab ich auch nichts anders erwartet denn ich war mit dem Skywatcher 200 PDS ohne Korrektor am machen, bei meinem Omegon 154 RC würde ich das als Fehler ansehen denn dass hab ich Perfekt eingestellt.

Einen guten Korrektor habe ich und zwar das beliebte Original aus Ungarn.

Sache ist ich will nicht zu viele Baustellen bedienen aber da ich den ESP32 Focuser zunächst mal an das PDS angebaut habe wollte ich dies auch gleich mit testen um davon auch zu Profitieren, Das Fokussieren mach ich aber noch Manuel über die Win App den wie gesagt.. eine Baustelle nach der anderen.

Angestrebt ist das einbinden des Focuser in Nina.

Umwandeln:

Ich weis noch nicht welches Proggi ich nehmen soll um am besten auch Vorschaubilder ( Thumbnails ) zu haben, Gimp hab ich mir heute morgen um 4 uhr kurzfristig drauf geschmissen allerdings muss ich mich da auch erst einarbeiten.

Nachbearbeitung ist also grade bei so Einzelbildern ein zu lösendes Thema, bei Video Sequenzen welche ich mit der MC290 von Jupiter machte konnte ich Problemlos Autostakker benutzen.

Und nun ist erst mal Frühstücken angesagt..

Das Guiding sah so aus:

Lauf.jpg

CS

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

ich werde immer besser und hab auch ein wenig Unterstützung erhalten die sich auf Nina beschränkt, heute Nacht hab ich mir dann ein Ziel ausgesucht wo ich auch den Komakorrektor an der Canon getestet habe.

Beim Stakken des Bildes ( ca 10 St a 100Sek bei Iso 800 ) ohne das ich noch Darks hinterlegt habe konnte ich heute Nacht direkt im Zenit das einfangen.

Ich hätte nicht gedacht das dies unter den schäbigen umständen hier in der Stadt mit Straßenlaterne vor dem Hof möglich ist.

Autosave4.jpg
Autosave2.png

CS Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben