Moin Andreas,
Ja sorry das ich mich so kurz und knapp gehalten habe.. ich war durch und durch Müde und war aber einfach auch geflash weil ich das erste mal Galaxien anfahren und festhalten konnte, so langsam bekomme ich ein Gespür dafür wie ich meine Montierung mittels Nina aufstellen muss.
Genordet wurde auf eine Genauigkeiten Unterhalb 00° 00´ 08" dank Nina ( also den bogen hab ich nun auch raus...).
Aber lass mich mal überlegen und einen Schluck Kaffee genießen... also
Zur Cam:
ES Ist eine Canon 1200D und eingestellt hab ich bei Nina ISO1600 mit 10 min Verschlusszeit, Darks oder Flats hab ich keine angelegt.. alles zu seiner Zeit
Bild ist also Rohmaterial unbearbeitet und mit Gimp in von *.fits nach *.jpg konvertiert um es überhaupt hier hochladen zu können.
Gimp ermöglicht mir leider nicht die Möglichkeit auch Fits in der Vorschau zu sehen.
Die Cam Spreche ich über Nina mittels " Ascom Camera Driver for DSLR " Im RGGB Mode an, ob das alles so richtig ist und es nicht gar eine bessere Lösung gibt weis ich nicht.
Ich hatte irgend wann mal eine Einstellung gefunden wo ich den Bildsensor auch Live auslesen konnte ohne das die Cam dabei Einzelkinder schisst um eben direkt am PC auch Planeten zu filmen.... aber ich bekomm das nicht mehr hin.
Sterne an den Rändern:
Asche auf mein Haupt... dass muss so sein und hab ich auch nichts anders erwartet denn ich war mit dem Skywatcher 200 PDS ohne Korrektor am machen, bei meinem Omegon 154 RC würde ich das als Fehler ansehen denn dass hab ich Perfekt eingestellt.
Einen guten Korrektor habe ich und zwar das beliebte Original aus Ungarn.
Sache ist ich will nicht zu viele Baustellen bedienen aber da ich den ESP32 Focuser zunächst mal an das PDS angebaut habe wollte ich dies auch gleich mit testen um davon auch zu Profitieren, Das Fokussieren mach ich aber noch Manuel über die Win App den wie gesagt.. eine Baustelle nach der anderen.
Angestrebt ist das einbinden des Focuser in Nina.
Umwandeln:
Ich weis noch nicht welches Proggi ich nehmen soll um am besten auch Vorschaubilder ( Thumbnails ) zu haben, Gimp hab ich mir heute morgen um 4 uhr kurzfristig drauf geschmissen allerdings muss ich mich da auch erst einarbeiten.
Nachbearbeitung ist also grade bei so Einzelbildern ein zu lösendes Thema, bei Video Sequenzen welche ich mit der MC290 von Jupiter machte konnte ich Problemlos Autostakker benutzen.
Und nun ist erst mal Frühstücken angesagt..
Das Guiding sah so aus:
CS
Werner