olafkolbrueck
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
als reflexparanoiker will ich demnächst mal wieder unter die maler gehen.
Geplant ist folgendes:
-Schwärzen des OAZ (newton) (das teil das in den Tubus ragt) außen.
-Schwärzen der Innenseite, des unteren Gewindestücks bei einigenen Okularen
- ggf. Linsenkanten.
Nur was nehmen?
Habe bei einem Ramschokular am gewindestück schon den staedler permanent ausprobiert, sieht aber feuchtigsanfällig (Tau) aus. Ich hatte das Oku testweise mal ins wasser gelegt und anschließend an der Farbe gerieben. Die Folge waren schwarze Flecken am Daumen. Oder ist dieser Test zu brutal.
Was ist mit matter schwarzer lackfarbe aus dem Modellbau?
Kann die beim einschrauben eines Filters, oder beim focussieren am OAZ durch die Reibung nicht abblättern?
Taugt ein Edding besser als ein Permanent Marker?
Und wie schwärzt man Linsenkanten ohne sich die Optik zu versauen? Wie nimmt man sie am besten raus? OP-Handschuhe ist klar denke ich, aber sonst?
ein paar kurze tipps wären nett. Danke
clear skies
Olaf, der nicht nur gegen Lichtverschmutzung ist, sondern findet, dass in klaren Nächten nach 18 Uhr auch alle Heizungen abgestellt werden müssten.
als reflexparanoiker will ich demnächst mal wieder unter die maler gehen.
Geplant ist folgendes:
-Schwärzen des OAZ (newton) (das teil das in den Tubus ragt) außen.
-Schwärzen der Innenseite, des unteren Gewindestücks bei einigenen Okularen
- ggf. Linsenkanten.
Nur was nehmen?
Habe bei einem Ramschokular am gewindestück schon den staedler permanent ausprobiert, sieht aber feuchtigsanfällig (Tau) aus. Ich hatte das Oku testweise mal ins wasser gelegt und anschließend an der Farbe gerieben. Die Folge waren schwarze Flecken am Daumen. Oder ist dieser Test zu brutal.
Was ist mit matter schwarzer lackfarbe aus dem Modellbau?
Kann die beim einschrauben eines Filters, oder beim focussieren am OAZ durch die Reibung nicht abblättern?
Taugt ein Edding besser als ein Permanent Marker?
Und wie schwärzt man Linsenkanten ohne sich die Optik zu versauen? Wie nimmt man sie am besten raus? OP-Handschuhe ist klar denke ich, aber sonst?
ein paar kurze tipps wären nett. Danke
clear skies
Olaf, der nicht nur gegen Lichtverschmutzung ist, sondern findet, dass in klaren Nächten nach 18 Uhr auch alle Heizungen abgestellt werden müssten.