Schwärzen womit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

olafkolbrueck

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als reflexparanoiker will ich demnächst mal wieder unter die maler gehen.
Geplant ist folgendes:
-Schwärzen des OAZ (newton) (das teil das in den Tubus ragt) außen.
-Schwärzen der Innenseite, des unteren Gewindestücks bei einigenen Okularen
- ggf. Linsenkanten.

Nur was nehmen?
Habe bei einem Ramschokular am gewindestück schon den staedler permanent ausprobiert, sieht aber feuchtigsanfällig (Tau) aus. Ich hatte das Oku testweise mal ins wasser gelegt und anschließend an der Farbe gerieben. Die Folge waren schwarze Flecken am Daumen. Oder ist dieser Test zu brutal.
Was ist mit matter schwarzer lackfarbe aus dem Modellbau?
Kann die beim einschrauben eines Filters, oder beim focussieren am OAZ durch die Reibung nicht abblättern?
Taugt ein Edding besser als ein Permanent Marker?
Und wie schwärzt man Linsenkanten ohne sich die Optik zu versauen? Wie nimmt man sie am besten raus? OP-Handschuhe ist klar denke ich, aber sonst?

ein paar kurze tipps wären nett. Danke

clear skies

Olaf, der nicht nur gegen Lichtverschmutzung ist, sondern findet, dass in klaren Nächten nach 18 Uhr auch alle Heizungen abgestellt werden müssten.

Hallo Olaf!

Am besten Veloursfolie (vorher mit Kleberoller entfusseln), wo sie Platz hat. Der dicke Edding geht für blanke Gewinde recht gut, falls das Gewinde etwas Spiel hat. Linsenkanten auch mit Edding schwärzen. Nachdem sich Fingertapper dabei nicht vermeiden lassen, musst Du die Linsen ohnehin reinigen. Ich nehme immer Ohrwattestäbchen, Fensterputzmittel und glattes Reinigungspapier (Optiker). Beim Zerlegen der Okulare gehe ich so vor (falls der Linsendurchmesser groß genug ist): Haltering aufschrauben, eine saubere 35mm Filmdose ohne Deckel mit abgerundetem Rand auf die Linse aufsetzen, das ganze umdrehen und die Fassung vorsichtig abheben, sodass die Linsen mit den Distanzringen ohne Fassung auf der Filmdose balancieren (weiche Unterlage, falls was umfällt). Beim Zusammenbau genau umgekehrt: Linsen in der richtigen Reihenfolge auftürmen und Fassung VORSICHTIG drüberschieben (falls sich eine Linse dabei verkantet, besteht die Gefahr von Absplitterungen am Rand, wenn man zuviel Druck ausübt), umdrehen und zuschrauben.

Gruß
Martin

Hallo Martl,

danke für die Infos. velourfolie hab ich noch reichlich. Mal sehen wie es passt. Ich werde dann mal auch den Edding ausprobieren. Nach deiner guten Beschreibung werde ich mit den Linsenkanten aber warten bis ich einen Tag mit ruhiger Hand und viel Selbstbewusstsein (zwei linke Hände) erwische.

Clear skies
Olaf, der sich bei dem Wetter mal wieder fragt wie eigentlich der Arbeitsmarkt in Namibia aussieht (und wie er dann seine Frau dahin bekommt)

Hi Olaf,
ich kann Martl nur zustimmen, selbstklebende Velourfolie ist das non plus ultra. Mein Dobson war vorher innen mattschwarz lackiert, sehr sorgfältig wie ich fand. Aber irgendwann hörte ich dann des öfteren von Velourfolie. Ich also in den nächsten Laden und Folie gekauft, ab nach hause, Dobson auseinander gebaut und Folie eingeklebt. Ich muß dir sagen ich war wirklich überrascht, ein Blick von vorn in den Tubus zeigte mir nur noch ein pechschwarzes Loch an dessen Ende irgendwo der Haupspiegel hing. Es ist zwar ein bischen Fummelei die Folie blasenfrei und glatt in den Tubus zu kleben aber wenn du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast bekommst du das hin. Und der Aufwand lohnt sich.
Viel Spaß beim basteln
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben