schwarzer Bildschirm bei Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo an alle Stellariumbesitzer.

gestern habe ich mir zum ersten Mal Stellarium heruntergeladen. Die Software an sich ist wirklich toll.
Leider ist mein Bildschirm immer für 1-2 Sekunden wie ausgeschaltet, sobald ich etwas neues in Stellarium anklicke.
Ich habe nun schon die 32Bit als auch die 64Bit Version versucht und es ist immer wieder das Gleich.
Weiß jemand von euch, woran das liegen kann. Wäre schade, wenn ich diese tolle Software nicht nutzen könnte.

viele Grüße
Andreas

Ich gehe mal von einer WIndows Installation aus... laut Manual Stellarium Astronomy Software auf Seite 9 kann man Stellarium in verschiedenen Modi starten, je nach Grafikkarte und Treiber.
In Deinem WIN Start-Menü findest Du verschiedene Installationen (siehe Screenshot). EInfach mal die Versionen durchprobieren. Eventuell hilft es ja.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Stellarium Start-Menu.jpg
    Stellarium Start-Menu.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 355
Hallo Andreas,

bei mir hat geholfen, Stellarium als Administrator (-a) zu starten (habe ich aus diesem Forum oder dem Nachbarforum):
Bei dem Desktoplink (rechte Maustaste) von Stellarium auf Eigenschaften und dann bei Ziel das -a ergänzen
"C:\Program Files\Stellarium\stellarium.exe" -a

Viel Erfolg, Stephan

Hi,

Stellarium läuft auch nicht mehr bei mir seit dem ich den Rechner wechseln musste. Langezeit hatte ich Stellarium auf nem modesten Rechner unter Windows 10 laufen, jetzt bei nem besseren mit W11 geht nix mehr, krieg nur nen grünen Schirm mit Streifen. Hatte Stellarium ein par mal runtergeladen und in verschiedenen Modis laufen lassen, geht einfach nicht mehr. Vorher konnte ich Teleskop damit steuern, und noch andere Programme verknüpfen, ohne Informatik Meister sein zu müssen. Jetzt seit einigen Monaten gehts halt nicht mehr.
Auf dem Rechner habe ich wie immer Cartes du Ciel, und das läuft. Wenn es wieder mal nen Update gibt das läuft benutzte ich gerne wieder Stellarium.
Ich warte einfach mal ein par Monate, mal sehen.
Ansonsten quähl ich mich da nicht mehr rum. Wenn es geht ist gut, wenn nicht dann weg mit dem Ding.
Ich bin kein Software Entwickler, und auch kein Superbrain wenn so Sachen nicht laufen, ob die Grafik Karte oder was weiß ich da nicht abgestimmt sind.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Hallo. Also ich kann nur sagen, dass Programme Scripte zum öffnen brauchen, wenn sie nicht vorhanden sind, funtionieren sie nicht. Z.B Java :

oder auch : microsoft .net framework sollte installiert und aktuell sein.

Es kann auch bei Martin sein, dass es noch kein Update für win 11 gibt.
Da kann man z.B. die Exe suchen, wo das Programm installiert ist, rechter Mausklick drauf und Kompatibilitätsmodus für eine älter Systemversion auswählen.
Ggf. dann als Admin starten.

Mal eben bei auf dem WIN11 Rechner die neue Version installiert...läuft... :y:

Grüße
Hartmut

Hi,
microsoft .net framework sollte installiert und aktuell sein.
Da hatte ich schon an anderer Stelle knatsch gehabt mit W11, und bei Microsoft ging es da nur im Kreis rund... Stichwort ICE Panorama, da fehlte was und kam da an kein Ergebnis mehr dran.
Mal eben bei auf dem WIN11 Rechner die neue Version installiert...läuft... :y:
Ok, dann muss ich da noch mal unbedingt dran.
Leider muss ich erstmal die Verbindung zur Asiairpro wieder herstellen, das letzte Update seitens ZWO hat mir schon wieder alles aus dem Ruder geschmissen mit dem PC.
Bei den ganzen Up(oder besser Down!!Grrr)dates, hat man viel zu viel schon durchzukauen.
Die To-Do Liste, Ufff wird immer länger.....
Der Regen wird da sicher helfen für die nächste Woche bei mir....

Danke immer für eure Tips!

Mit einem Gruss &CS!,
- Martin

Ich gehe eig. davon aus dass das NET Framework bei Win 11 integriert ist. Weiß es aber nicht. Schau mal den Updateverlauf an.
Wie bereits gesagt, ist es für viele Anwendungen notwendig. Gutes gelingen.:y:

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde es dann nochmal installieren und versuchen den Fehler loszuwerden.

Hi,

Na ich bin immer noch dran.......:rolleyes:
Wenigstens sieht man schon das da was Faul ist, no matter wie ich das Programm anschmeiße.
Das wird was Zeit brauchen bevor die dahinter kommen....
Ich bleib noch am Ball, Jahrelang hat es funktioniert, sollen mir nicht mehr kommen mit dem Spruch der Computer ist zu alt :unsure:, das ist nur Abwinkerei. Besser sagt man ich komm da nicht weiter, oder man weiß es einfach nicht :censored:. Bugs....
Screenshot 2022-04-06 200628.png

Mal gucken....

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Hallo. Hier mal was für die jenigen, welche Probleme haben damit. Ich hoffe es hilft euch.

In einem anderen Thread im Forum gabs ein ähnliches Problem. Ursache war, dass der LapTop 2 Grafikkarten hatte. Zum einen die INTEL-interne als auch die externe auf dem Mainboard. Die Abschaltung der "internen" im Geräte-Manager war die Lösung.

Grüße
Hartmut

Hallo Herbert,
ein Garant für die Lauffähigkeit ist dieser Test leider nicht. In der Regel machen gerade Dual-Systeme (GPU on CPU und dedizierte Karte) die meisten Probleme. Hier sollte man zuerst ansetzen. In der Regel gibt es auch für die Grafikarten individuelle Einstellungen für einzelne Programme, gerade mit einem 3D Modus, sodaß hier noch wesentlich mehrere Stolperfallen lauern.
Ist nur eine Karte verbaut, wird es auf alle Fälle einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abschaltung der "internen" im Geräte-Manager war die Lösung
Hallo Hartmut,
Muss man nicht zwingend, sondern nur Stellarium sagen, mit welcher Karte es laufen soll.
Thema ist mir auch bekannt, hatte in der Vergangenheit auf solche Laptops wegen Unterstützung von Linux darauf geachtet. In der Regel lief dann ein Dual-Boot mit den Problemen unter Windows. In der Regel reichte es, Stellarium der Nivida Karte zuzuordnen.
Heute ist für die meisten Fälle eine "OnCPU Karte" ausreichend.
Für mich ist heute Windows passee, dafür gibt hin und wieder andere Baustellen.

Hallo Thomas,
die Abschaltung war hier erst mal DIE Lösung. Sicherlich unelegant, aber wenn man die INTEL-interne eh nicht braucht, dann reicht auch die schmutzige Lösung.
Ich glaube, dass DEINE Lösung auch Riff-Raff (Ralf) vorgeschlagen hatte. War aber sicherlich etwas fummeliger. Ich glaube der Thread-Ersteller war erst mal glücklich. :)

Ich selbst bin ja auch mit dem Astroberry unterwegs, hatte aber vor 3 Tagen auch mal wieder ein kleines WIN11 (!) Erlebnis. Die Montierung geschnappt, mal schnell alles für mein erstes Sonnen-Video aufgebaut... und, die Monti (Skywatcher AllView) läßt sich nicht über die frische SynScan WIN-App verbinden. :poop:
Ok, ignoriert, dann lass ich die Monti nur so mitlaufen ohne Controlling über den LapTop... :rolleyes:

Am nächsten Tag fiel es mir ein,... den PROLIFIC SER-USB-Treiber muß man für WIN11 updaten... _affeaugen:

Grüße
Hartmut

Man muss allerdings bitte auch berücksichtigen das Stellarium aus der Linux-Welt (2001) kommt.
Des weiteren ist es Freie Software und wird wohl von den Entwicklern in ihrer Freizeit programmiert.
Und da man weiß, das Microsoft und da im speziellen beim Betriebssystem Windows, egal welche Version bis jetzt, mit der Transparenz und den Veröffentlichungen der Schnitstellen, DLLs, Treiber... ... ... nicht so wirklich großzügig ist.

Ist das gute Recht von MS.
Verdienen ja auch an den Lizenzen für die Freigabe der Schnittstellen für diverse Hardware und Software.
Da muss sich halt der freie Entwickler rein arbeiten, um dahinter zu kommen wie, was und warum MS dieses so oder so macht und nicht anders.
Da kann es dann leider schon mal haken.

Hauptsache es funktioniert und wirft keine anderen Probleme auf.
Es wirft andere Probleme auf, als aller erstes der Energiehunger, deswegen gibt es ja die Dual-GPU-Varainte. Die externe Grafik wird erst zugeschaltet, wenn der Leistungsbedarf, meist mit 3D vorhanden ist. Sollte im Normalfall das OS selbst erkennen, im Normalfall ....

Sollte im Normalfall das OS selbst erkennen, im Normalfall ....
jep,
aber dann sind wir aber wieder da, wie soll der freie Entwickler das bewerkstelligen, wenn er die Informationen nicht hat, um das g'scheit zu programmieren. Oder besser es ihm schwer gemacht wird an diese Informationen zu kommen.
Wenn das OS den "Schubs" auf die andere Grafik nicht hin bekommt,
Sollte im Normalfall das OS selbst erkennen, im Normalfall ....
muss m.E. die Software den "Schubs" geben.
Aber wie, wenn keine Info da ist, wie das zu bewerkstelligen ist, wenn es schon das OS nicht immer hin bekommt.

Aber mei, OS-Programmierung ist auch nicht das Einfachste der Programmierung.
Jedes OS hat sein Macken und Vorzüge.

Was ja noch erschwerend hinzu kommt, kein Computer, der zu Hause irgendwo auf der Welt rum steht, ist gleich.
Von ewig alt bis ultra modern.
Software der verschiedensten Art.
Hardwarekonstellationen bis ins Uferlose
Datenleichen von neu bis alt
Aktualität
usw. usw. usw..

Das alles zu berücksichtigen :eek:.
Dennoch laufen die Systeme alle recht gut, egal ob mit Win, Linux, Mac, Android... ... ...

Hallo Leute,

da ich das gleiche Problem mit Stellarium hatte, wie Andreas, habe ich natürlich etwas rumgesucht und bin dabei auf diesen Thread hier gestoßen. Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch aber möglicherweise besteht ja doch noch Interesse.
Die hier angegebene Hinweise haben bei mir keine Besserung gebracht. Zufällig bin ich dann beim Rumprobieren dahinter gekommen, wie ich die nervigen schwarzen Bildschirme vermeiden kann. Startet man Stellarium, so wird es ohne den üblichen Windows-Rahmen über den ganzen Bildschirm angezeigt. In diesem Modus tritt das Problem auf. In der Button-Leiste links unten ist ein Schalter 'Vollbildmodus'. Wird der betätigt, erscheint Stellarium anschließend als normales Windows mit den üblichen Buttons rechts oben. Drückt man dann den Windows-Button 'maximieren', erscheint Stellarium wieder über den ganzen Bildschirm. Jetzt allerdings mit Windows-Rahmen.
Das Problem tritt dann nicht mehr auf.

Gruß Angelika

Zufällig bin ich dann beim Rumprobieren dahinter gekommen, wie ich die nervigen schwarzen Bildschirme vermeiden kann. Startet man Stellarium, so wird es ohne den üblichen Windows-Rahmen über den ganzen Bildschirm angezeigt. In diesem Modus tritt das Problem auf. In der Button-Leiste links unten ist ein Schalter 'Vollbildmodus'. Wird der betätigt, erscheint Stellarium anschließend als normales Windows mit den üblichen Buttons rechts oben. Drückt man dann den Windows-Button 'maximieren', erscheint Stellarium wieder über den ganzen Bildschirm. Jetzt allerdings mit Windows-Rahmen.
Das Problem tritt dann nicht mehr auf.
Moin!
vermute mal, eine nicht sauber vorbelegte Einstellungsdatei von Stellarium. Sobald valide Werte vom Ist-System hinterlegt sind, war's das mit dem Problem.
Aktuell kenne ich so was ähnliches von KStars 64bit auf einem Raspi.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben