Seben 700mm Reflektor-Spiegel-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ruedi_1904

Neues Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bin zwar kein Profi, aber zu dem Preis gilt wohl: je mehr Zubehör, desto schlimmer. Lieber mit einem Feldstecher "spechteln". M. E. das untere Limit für ein bisschen Spaß am Gucken ist das (alte) Lidl- Scope. Im Interstellarum Sonderheft werden Einsteigerteleskope wie der 700mm Seben verrissen.
Also weiter sparen und/oder die Suchfunktion hier im Forum nach ähnlichen Röhren ("Tchibo- Torpedo") aktivieren.
Gruß Martin

Wenn ich das richtig verstehen rät Spacecadet ab und und Uwe sagt Optische Parameter optische Parameter ok und Montierung [zensiert]e. Das mit einer anderen Montierung würde
für den Anfang gehen ?

Gruss Rüdi

Hallo Rüdi,

jetzt sind wir bei den klassischen Einsteigerproblemen.
Daher sind die wichtigsten Fragen:
* bist du bereit, selbst Hand anzulegen. Eine Dobson-Monti ist keine Hexerei!
* willst du etwas ultratransportables, was kannst du eventuell transportieren?

Ein klassisches Einsteiger Scope ist immer noch das 114/900, auch nicht viel teurer als deine angegebene Gurke. Wenn deine Mülltonne gross genug ist, kannst du ja die mitgelieferte Monti jederzeit entsorgen. Das ist kein Scherz, sondern die nackte Wahrheit.

Mit Gruss, Joachim

Hallo Rüdi,

ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Gerät (in Bezug auf die ´Montierung´). Es war mir nahezu unmöglich, ein Objekt zu folgen, ohne es ständig neu suchen zu müssen - Spass kam da nicht auf. Daher würde ich definitv ein wenig mehr anlegen (vielleicht gebraucht?), da meiner Ansicht nach insbesondere die ´Montierung´ nicht mal übergangsweise akzeptabel ist. Viele Grüße und CS - Jörg

Zitat von ruedi_1904:
Uwe sagt Optische Parameter optische Parameter ok und Montierung

Gruss Rüdi

Ich meintze nicht, dass die optischen Parameter o.k. seien, sondern, dass solche Instrumente einigermaßen beugungsbegrenzt arbeiten. Man kann also nahezu das erwarten, was bei der gegebenen Öffnung möglich ist. Das ist allerdings nicht allzuviel.

Der Hinweis auf das 114er ist richtig: Hieraus kann man sich einen kleinen Dob bauen, mit dem man etliches sehen kann. Die Montierungen dieser Kaufhausgeräte sind allesamt unbrauchbar. Aber vielleicht kann man auch da mit etwas Bastelei etwas bewerkstelligen.

Hallo Uwe,

mal ganz ehrlich gesagt: Die Bastelei würde sich darauf beschränken, das Teleskop von der Montierung zu schrauben und letztere zu entsorgen - dauerhaft.
Das Röhrchen ansich ist garnicht mal ganz übel, ich drücke mich da mal sehr vorsichtig aus. Z.B. als Nachführung sogar bedingt brauchbar.

Aber zum Einstieg würde ich mich trotzdem meinen Vorrednern vorbehaltlos anschließen.

CS
Winfried

Hi,

optisch liegt so ein kleiner Spiegel praktisch auf dem Niveau eines Lidl (70/700), hatte mir extra um das anzuschauen mal beide geholt, allerdings kam meiner extremst dejustiert an und hat erstmal gar nix gezeigt, wer nun nicht mit Justageerfahrung und -gerät ausgerüstet ist der denkt er hat totalen Müll gekauft (dürfte 99% aller Tchibokudnen so gehen).

Montierung entsorgen und RB bauen ist eine Möglichkeit die ich ja auch gemacht habe, somit immer mal wieder ein nettes 2,5kg Gerät das man in der Zigarettenpause mit auf den Balkon nehmen kann ;)

Aber 50€ dafür ausgeben ist eindeutig zu viel vor allem wenn man bedenkt dass man ja 60% des Pakets entsorgt... in so fern sehe ich einen 114/900 auch optimistischer, auch hier kann man erstmal eine Rockerbox zimmern und ihn als Dobson benutzen und wenn man wieder bischen was gespart hat holt man sich (falls das dann überhaupt noch gewünscht ist) eine EQ3.

Kann man wirklich nur einen Hunderter oder weniger ausgeben dann ist man mit dem Lidl aber wohl doch besser bedient, weil es out-of-the-box ganz gut funktioniert...

Grüße Benny

Hallo Rüdi,

ein 76/700-Newton kann mehr hergeben, als viele so annehmen, und Uwe schreibt völlig richtig, das ein solcher Newton gemessen an den optischen Grunddaten dieses Kugelspiegels brauchbar sein sollte - aber gerade als Einsteiger läufst Du Gefahr, dennoch eine Gurke zu erwischen, und es nicht gleich zu merken:
Selbst der eigentlich wegen des Öffnungsverhältnisses noch problemlosere Seben 76/900 hat in meinem "Kleinen Erfahrungsbericht" eher erbärmlich abgeschnitten ...

Erfahrungen sammeln kannst Du damit allemal.

Gruß+cs,
Dietmar

Irre ich mich oder ist das Ding baugleich mit dem Tchiboskop? Ich habe mir so eine Röhre als Zweitteleskop für das Elternhaus für 3 Euro gebraucht bei Ebay ersteigert und grinse immernoch bei der Vorstellung wie viel ich mit dem Ding für den Preis gesehen habe. Mit brauchbaren Plössl-Okularen konnte ich schon Details auf Jupiter sehen, auch M13 war ein recht schönes Nebelfleckchen, das ganz am Rand einzelne Sterne zeigte. M31 (natürlich nur schwaches Zentralgebiet) war auch machbar... Die Montierung hat das Suchen von Deepsky-Objekten allerdings zur Qual gemacht. Mit ner selbstgebauten Dobsonmontierung kann das Ding aber meines Erachtens nach Spaß machen.

Gruß, Jonas

Hallo Jonas,

schön, noch ein begeisterter "Torpedo"-Gugger!

Zitat von Pollux1988:
Irre ich mich oder ist das Ding baugleich mit dem Tchiboskop?
das kann ich Dir nicht sicher sagen, wäre aber jedenfalls vorsichtig mit "Ähnlichkeiten". Eine Qualitätskontrolle wird es aber wohl bei beiden nicht wirklich geben, und bei diesen Preisen auch völlig illusorisch sein.

Zitat von Pollux1988:
Mit brauchbaren Plössl-Okularen konnte ich schon Details auf Jupiter sehen ...
Welche? Hauptbänder, GRF, und Mondschatten sollten in der 70/76mm-Klasse bei angemessenem Seeing schon einfach "gehen".

Gruß+cs,
Dietmar

@Dietmar: Ja, alles was du aufgezählt hast... Details halt.^^ Allerdings war leider kein Mondschatten zu sehen, als ich Jupiter mit der Gurke beobachtet habe.

Das Schöne ist: Ich hab hier ein 8'' Dobson stehen, was für nen Anfänger wie mich echt ne tolle Kanone ist und keine Wünsche offen lässt und trotzdem hatte ich dieses glücklich-befriedigende Gefühl, nachdem ich mit dem Tchiboskop gespechtelt habe. Es ist, obwohl man irgendwann sicher mehr will, irgendwie ein tolles Gerät, wenn man etwas Glück mit der Auswahl hat - die Produktionsunterschiede sollen ja sehr beträchtlich sein.

CS Jonas

Hi Jonas,

du siehst es ja an Benny - kommt immer drauf an, was man daraus macht. Da wir hier viele sehr und sehr engagierte Hobbyastronomen in den verschiedenen Foren haben, ist bei vielen die Sichtweite der Qualität von Geräten sehr hoch angesiedelt und manchmal könnte man meinen, mit "Billiggeräten" sähe man garnichts.

Und dieses "garnichts" kann einem absoluten Einsteiger doch schon ein erhebliches Wonnegefühl bringen, also sollte man solche Geräte nicht von vorne herein ablehnen. - Nur auf die Unzulänglichkeiten hinweisen wie z.B. nichtstaugende Montierungen und sinnlose Okulare, manchmal noch dazu in kaum noch vorhandenen Steckdurchmessern.

CS
Winfried

Moin zusammen!

> schön, noch ein begeisterter "Torpedo"-Gugger!

Jip, für die und alle, die's noch werden wollen: Es gibt immer noch mein "Tchibo-FAQ" zum Herunterladen von meiner Heimatseite. Stimmt übrigens, die alten Torpedos waren stabiler als das Gerümpel, was heute in der e-Bucht so rumfliegt.

Ich hab' auch noch einen 76/500er Newton im Einsatz (der allerdings wackelfrei optimiert ist).

Hallo

Also der Benny hat echt,ne super Idee was man so alles machen kann
siet wie ein Granatwerfer aus gut für Balkon und schnell spechteln.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben