Moin,
einen Fet kannst Du als Verpolschutz einbauen. Dabei mußt Du einfach das Gate mit auf die Source hängen, einen größeren Widerstand vom gate gegen Masse und schon fungiert der Fet als Schalter/Verpolschutz. Als Begrenzung der Betriebsspannung eignet sich ein Fet natürlich nicht. Wenn Du die Betriebsspannung herab setzen möchtest kannst Du einfach ein paar Dioden in Reihe schalten. Pro Si Diode fallen 0,7 Volt ab. Treibt natürlich die Effizienz in den Keller.
Ebenso kann der Tiny direkt kleine Fets treiben ohne Fet-Treiber. Ein 100 Ohm Widerstand am Gate reicht. Ein Fet ist im gegensatz zu einem Transistor spannungsgesteuert und nicht stromgesteuert. Die dabei am gate auftretenden Kapazitäten durch die Ladungsverschiebung kommen bei sehr hohen Frequenzen zum tragen. Bei Deiner Anwednung ist das vernachlässigbar. Trotzdem solltest Du das PWM bei z.B. 5khz und nicht wesentlich höher betreiben. Da ist dann kein Flimmern mehr sichtbar und die Verluste halten sich in Grenzen. Je höher Du hier mit der Frequenz gehst, je höher werden die Verluste bei der Umladung im Fet. Aber wie gesagt bei den paar mA spielt das alles noch keine Rolle.
Da Deine Led´s ja immer noch bei 5 Volt und PWM leuchten würde mich mal ein Oszi Bild von der Basis und Collector gegen Masse interessieren. Ich kann mir nur vorstellen das die Basis noch nicht in die Sättigung kommt und der Transistor damit als Vorwiderstand fungiert.
PWM eignet sich definitiv nicht als Strombergrenzung wie es eine LED braucht. Nur zur Helligkeitsregelung.
Mit Led´s parallel schalten habe ich kein Problem, allerdings sollten die Led´s aus einer Charge kommen. Dann geht das schon.
@Michael
die Komet ist bei 90 Watt natürlich nicht dauerbetriebsfest. Bei 30 Watt dagegen schon. Da sind die Led´s noch extrem effizient und die Lampe ist trotzdem [zensiert] hell. Übringens, die Lampe hat keinen Stroboskop-Modus. Das finde ich so unnötig wie ein drittes Ei ;-)
Die Lampe habe ich mehr oder weniger zu demonstartionszwecken gebaut. Anbei mal eine Preisaufstellung (ohne Arbeitszeit), daher fällt die Lampe für einen Verkauf eh aus....
310,- Body
20,- Aluminium für Heatsink
75,- XP-G
70,- XP-C + Stars + Optiken
113,- Nichia NC4U133 UV LED
30,- PCB Components LED Strippe
31,- PCB Components Ampere
14,- PCB Components µBuck
1,- Reflektor von DX für Nichia UV
56,- AW IMR Akkus
10,- Kleinteile für µC wie Programmer
40,- Kleinteile wie Wärmeleitkleber, Poti, DuoLED, Kabel, Attiny13 usw.
770,- €