Selbstbau Doppelrefraktor Bresser AR127/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mag.glaser

Neues Mitglied
Hat jemand vielleicht sowas schon gebastelt? Meint ihr das wäre ein sinnvolles Projekt? Oder eher unrealistisch? Hat jemand vielleicht ein paar wertvolle Tipps?

VG Marcel

Erstmal ->

Hallo, willkommen in der Selbsthilfegruppe.

Hier werden Sie geholfen, auch wenn Du gar kein Problem hast, wir finden eins für Dich.

Bitte benutze unsere Suchfunktion, unter "Doppelrefraktor" dürftest Du finden was Du suchst, eher mehr als Du brauchst. Da dieses Forum schon recht alt ist besitzt es einen immensen Schaft an aktiven und archivierten Threads, die man darüber aufrufen kann.

CS
Jörg

Ich denke, zwei Teleskope und das dann erforderliche EMS Spiegelsytem kosten ähnlich viel wie einfach bei APM ein fertiges Binoteleskop.

LG
Olli

Hallo Marcel,
ich habe schon 2 Doppelrefraktoren gebaut.
1x mit zwei 90/900 Skywatcher Achromaten und einmal mit zwei Skywatcher 80 mm ED-Apos.
Ein paar Bilder vom Bau des zweiten zweiten Bino findest du auf meiner HP.
Die Kosten damals für das Bino betrugen um etwa 1k€. Wobei die meisten Teile ich gebraucht gekauft hatte.

Zur Zeit habe ich ein TS ( wohl baugleich mit APM ) 100mm 90 Grad Fernglas. Also das einfache, keine SD oder ED und bin damit sehr zufrieden.
Klar geht damit nicht wirklich gut Planeten, aber Mond und DS macht schon Spaß.

Gruß
Jörg

Hallo Marcel,
meiner Meinung nach zeichnet sich ein solches Bino, aus zwei AR127/1200 durch nichts besonderes aus.
Im Gegenteil ich fände es zu groß und zu sperrig.
Es macht keine großen Felder und ist für Planeten nicht farbrein.
LG

Hallo Marcel,

angesichts der erheblichen Kosten, die du allein in das Spiegelsystem (*) für die Strahlzusammenführung investieren müsstest, wären diese billigen Achromaten kein passender Startpunkt für so ein Vorhaben. Wer glaubt, er könne so ein Spiegelsystem auch aus billigen Komponenten zusammen basteln, soll es versuchen. Ich würde davon abraten.

Zusätzlich zum Spiegelsystem wäre natürlich noch eine tragfähige azimutale Montierung erforderlich. Da kommt also einiges zusammen. Letztendlich müsste man die Gesamtkosten eines Selbstbaus mit den Kosten einer fertigen kommerziellen Lösung vergleichen. Meines Erachtens lohnt sich ein Selbstbau nur dann, wenn man die Einschränkungen kommerzieller Produkte überwinden will, und das kostet.

Aber ganz konkret zum Bresser AR127/1200:

> der verfügbare Backfokus dieser Tuben mit dem HEXAFOC OAZ ist völlig unzureichend - du müsstest die Tuben jeweils um schätzungsweise 150 mm kürzen, um mit dem erforderlichen Spiegelsystem in den Fokus zu kommen

> die achromatische Optik taugt nicht für Planeten bei hoher Vergrößerung

> für ausgedehnte Deep-Sky Objekte wie z.B. M31 ist die Brennweite aber bereits zu hoch, dafür wäre eine Brennweite von ~800 mm mit 2" Okularen sinnvoller

Gruß, Peter

___________________________________________________________________________________________________________________
(*) Das EMS System von Tatsuro Matsumoto ist vorzüglich, kostet aber auch ordentliches Geld: die UXL-Version mit großen Spiegeln für 2" Okulare mit Helicoids 250,000 Yen ~ 1775 €, dazu kommt noch deutsche Steuer und Zoll.

Doch überwiegend negatives Feedback ?
Aber es gab auch stimmen die es nicht komplett abgelehnt haben…
Ich hab auch schon vorher gedacht das es mit einfachen Spiegeln nicht so toll wird wie ein echtes Bino… aber ich dachte zwei auch wenn billig müssten doch besser sein als einer, oder nicht?
___________________________________________________________________________________________________________________
(*) Das EMS System von Tatsuro Matsumoto ist vorzüglich, kostet aber auch ordentliches Geld: die UXL-Version mit großen Spiegeln für 2" Okulare mit Helicoids 250,000 Yen ~ 1775 €, dazu kommt noch deutsche Steuer und Zoll.
Ich dachte eher so an 300-500€ ?

Hat seine Gründe
Aber es gab auch stimmen die es nicht komplett abgelehnt haben…
Weil es Möglichkeiten gibt
Ich hab auch schon vorher gedacht das es mit einfachen Spiegeln nicht so toll wird wie ein echtes Bino… aber ich dachte zwei auch wenn billig müssten doch besser sein als einer, oder nicht?
Nicht wirklich
Gehen wir das mal durch.
Die Alternative wäre ein Konstrukt aus 6 (!) Zenithspiegeln.
Je Zwei pro Seite um die Austrittspupillen auf deinen Augenabstand zusammen zu bringen und nochmal je einer für den 90° Einblick.
Erstes Problem
Das muss peinlich genau ausgerichtet werden, sonst gibt es Doppelbilder.
Zweites Problem
sowas braucht viel Fokusweg, du brauchst also 2" Spiegel um die Öffnung nicht zu vignettieren
Drittes Problem
Du musst den Tubus kürzen
Viertes Problem
Nimmst du die günstigen 2" Spiegel, sind wir schon bei über 600€, aber wegen der einfachen Alu Verspiegelung kommen nur noch 70% des Lichts hinten raus.
Außerdem haben diese Spiegel nicht die präziseste Oberfläche, bei drei in Reihe multiplizieren sich die Fehler dann schon arg, das Bild wird am Ende kontrastarm, flau und weichgezeichnet sein.

Nimmst du sehr Hochwertige Spiegel (die man auch direkt verschrauben kann), zB Baader 2"BBHS Spiegel, liegst du mit 6 Stück bei irren 2700€.
Vier Stück wie beim Matsumoto hätten 1800€ gekostet, genausoviel wie das EMS, welches auch vier Spiegel enthält.
Das ist schlicht der Qualitätslevel, der für so eine Aktion erforderlich ist.
(was aber leider mit vier Zenithspiegeln wegen der schiefen Winkel so nicht möglichs ist nachzubauen)
Du siehst, das scheinbar teure EMS ist eigentlich die günstig Variante, wenn es gut werden soll, und liefert noch dazu aufrechte und seitenrichtige Bilder.

Der Bresser AR 127L kostet etwas über 400€.
Den zweimal, zusammen mit dem EMS, macht 2600€.
Und du hast wegen der langen Brennweite keine großen Felder und wegen des starken Farbfehlers keine Hochvergrößerung. Du hast also Geld für ein 6 Gang Getriebe gezahlt, wo aber nur der 3te und 4te Gang funktioniert.

Weißt du, was auch 2600€ kostet, beides kann, und keine Bastelei erfordert?

Ein aktuell in Rabattaktion befindliches APM 120mm Semi-Apo Binoteleskop zusammen mit einer High-Power-Kollimation

Das wäre mein Tipp

LG
Olli

Moin,

schöner als Olli kann man es eigentlich nicht darlegen. Ich würde auch von so einer Bastelorgie abraten und zum fertigen Bino raten. Da weißt Du dass es funktioniert und der Mitteleinsatz ist gerechtfertigt. Der Rest der Optionen, da bin ich bei Olli, ist im Grunde Murks.

CS
Jörg

Hallo,

es gibt auch weniger aufwändige Wege zum Doppelrefraktor. Schau mal hier, im blauen Forum hat Holger etwas sehr Schickes vorgestellt: Doppelrefraktor mit einfachen Mitteln - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community
Auf diese Weise kommt man ohne die edlen und sehr teuren Matsumoto-EMS aus und benötigt nur zwei Umlenkspiegel. Man muss aber schauen, ob der nötige Backfokus mit dem angedachten Bresser-Teleskop realisierbar ist oder der Tubus gekürzt werden muss.

Was bleibt, ist die Notwendigkeit einer soliden Alt-azimutalen Montierung auf einem stabilen Stativ.

VG
Andreas

Hallo Marcel,
so ein Bino mit zwei 127/820 Bresser habe ich schon mal gebaut. Ich habe die Fernrohre mit kürzerer Brennweite gewählt. Ein echtes Bino macht eh nur Sinn für Deep Sky. Für Detailbeobachtungen ist ein Binoansatz besser. Zur Überbrückung des Augenabstandes nutze ich zwei Rhombusprismen, ursprünglich waren die wohl mal in einem Zeiss-Bildauswertegerät. Diese Prismen habe ich bei eBay mal billig bekommen. Durch die Prismen habe ich zwar zusätzlichen Glasweg, das stört aber bei DS nicht.
Das Bino ist ein ziemlicher Klopper, ein größeres Teil halte ich für nicht mehr bequem transportabel.

C.S. Frank

Anhänge

• B1.jpg
    B1.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 181
  • B2.jpg
    B2.jpg
    509 KB · Aufrufe: 188
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben