Doch überwiegend negatives Feedback ?
Hat seine Gründe
Aber es gab auch stimmen die es nicht komplett abgelehnt haben…
Weil es Möglichkeiten gibt
Ich hab auch schon vorher gedacht das es mit einfachen Spiegeln nicht so toll wird wie ein echtes Bino… aber ich dachte zwei auch wenn billig müssten doch besser sein als einer, oder nicht?
Nicht wirklich
Ich dachte eher so an 300-500€ ?
Gehen wir das mal durch.
Die Alternative wäre ein Konstrukt aus 6 (!) Zenithspiegeln.
Je Zwei pro Seite um die Austrittspupillen auf deinen Augenabstand zusammen zu bringen und nochmal je einer für den 90° Einblick.
Erstes Problem
Das muss peinlich genau ausgerichtet werden, sonst gibt es Doppelbilder.
Zweites Problem
sowas braucht viel Fokusweg, du brauchst also 2" Spiegel um die Öffnung nicht zu vignettieren
Drittes Problem
Du musst den Tubus kürzen
Viertes Problem
Nimmst du die günstigen 2" Spiegel, sind wir schon bei über 600€, aber wegen der einfachen Alu Verspiegelung kommen nur noch 70% des Lichts hinten raus.
Außerdem haben diese Spiegel nicht die präziseste Oberfläche, bei drei in Reihe multiplizieren sich die Fehler dann schon arg, das Bild wird am Ende kontrastarm, flau und weichgezeichnet sein.
Nimmst du sehr Hochwertige Spiegel (die man auch direkt verschrauben kann), zB Baader 2"BBHS Spiegel, liegst du mit 6 Stück bei irren 2700€.
Vier Stück wie beim Matsumoto hätten 1800€ gekostet, genausoviel wie das EMS, welches auch vier Spiegel enthält.
Das ist schlicht der Qualitätslevel, der für so eine Aktion erforderlich ist.
(was aber leider mit vier Zenithspiegeln wegen der schiefen Winkel so nicht möglichs ist nachzubauen)
Du siehst, das scheinbar teure EMS ist eigentlich die günstig Variante, wenn es gut werden soll, und liefert noch dazu aufrechte und seitenrichtige Bilder.
Der Bresser AR 127L kostet etwas über 400€.
Den zweimal, zusammen mit dem EMS, macht 2600€.
Und du hast wegen der langen Brennweite keine großen Felder und wegen des starken Farbfehlers keine Hochvergrößerung. Du hast also Geld für ein 6 Gang Getriebe gezahlt, wo aber nur der 3te und 4te Gang funktioniert.
Weißt du, was auch 2600€ kostet, beides kann, und keine Bastelei erfordert?
Ein aktuell in Rabattaktion befindliches
APM 120mm Semi-Apo Binoteleskop zusammen mit einer
High-Power-Kollimation
Das wäre mein Tipp
LG
Olli