Selbstbau einer Allsky Cam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cannon 100D Sigma 4,5mm F2,8 und Kenko x 1,4 Extender. Beheizung 4x 2,5W, Lüfter, Stromversorgung 12V 7,5V 5V . USB3 Anschluss.
Link zur Grafik: http://himmel-marienheide.de/B/20171.jpg
Link zur Grafik: http://himmel-marienheide.de/B/20172.jpg
Link zur Grafik: http://himmel-marienheide.de/B/20173.jpg
Link zur Grafik: http://himmel-marienheide.de/B/20174.jpg
Link zur Grafik: http://himmel-marienheide.de/B/20175.jpg
Link zur Grafik: http://himmel-marienheide.de/B/20176.jpg

Software ist von:

www.IPTimelapse.com

Momentan lasse ich bei 5 Min laufen, stelle aber bald wieder um auf 10 Min. Der Verschluss einer DSLR hält nur ca.150000 Auslösungen. Bei besonderen Ereignissen stelle ich sie natürlich um. Feinjustierungen - Rückschau... mache ich später.

http://www.himmel-marienheide.de <-- Da sind die Sterne :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

schau mal bei Magic OLantern vorbei. Für die 100er gibt es da schone ien Beta. Damit könntest Du die sogenannte "Silent Picture" Funktion verwenden. Damit machst Du Bilder ohne den Verschluß zu betätigen!

Ansonsten, top Arbeit!

Wie sieht es denn eigentlich aus wenn da direkte Sonne durch das Objektiv auf den Sensor kommt? Wie hoch ist der Verbrauch insgesamt?

Gruß Markus
 
Mein Netzteil gibt 12V 3A max raus. Gemessen hab ich noch nicht aber sind max 36W. Sonne kommt bei jedem Sommerfoto auf den Sensor :) Dafür sollte er gebaut sein. Beim Filmen mit ner Cam kommt ja auch längerfristig Sonne auf den Sensor. Bei der geringen Brennweite sehe ich da kein Problem. Am Teleskop 8" mit 2m Brennweite wird ein Foto von der Sonne bestimmt schon tödlich sein ;-)
 
Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema.
Leider kann ich mich beruflich nicht ausreichend beschäftigen und habe so schon genug Projekte die zZ, arbeitsbedingt nicht realisiert werden können.
Weil ihr von Raspberry und Kameras geschrieben habt bin ich auf folgendes gestoßen:
https://www.generationrobots.com/de/401980-vision-sensor-pixy-cmucam5.html
https://www.youtube.com/watch?v=-rHQk4azuh4
1:48, wie schnell das Ding reagiert...
Es dürfte wohl ausreichend schnell genug sein Asteroiden, Flugzeuge oder hellen Objekten zu folgen, wer weiß, vielleicht huscht ein UFO vorbei und die Ausserirdischen winken einem zu :)
Ich finde es könnte eine Interessante Basis sein mit der man ein tolles Projekt realisieren könnte, leider hab ich die Zeit nicht dazu jedoch vielleicht ihr.
Ich würde das Mobil machen, um in einem dunklen Ort (WE-Hütte) aufzbauen die dann auf einem Speichermedium alles aufnimmt.
Man könnte es auch mit einem W-Lan verbinden das man die Daten nach Hause senden kann.

Möglichkeiten gäbe es genug das einmal aus nächster nähe zu betrachten.

Grüße Max
 
Hallo,

der Hauptteil dieses Thread ist zwar schon älter, da ich aber das Thema äußerst interessant und spannend finde, möchte ich mich mit einklinken.

Folgende Fragen stellen sich mir aber bei diesem Projekt:
- schadet im Sommer die enorme Hitze durch die Sonneneinstrahlung den Kameras nicht?
An einem Hochsommertag mit 30° - 35° Lufttemperatur wird sich das Gehäuse ( Kanalrohrmuffe ) doch extrem aufheizen, bzw wenn die Gerätschaft
jahrein und jahraus tagsüber den Witterungsenflüssen ( Sonne, Regen ) ausgesetzt ist.
Welche Erfahrungen haben bisherige Betreiber gemacht?

Eine Möglichkeit wäre, die Gerätschaft so zu konstriueren, dass sie abnehmbar wäre und bei klaren Nächten kurzfristig "installiert" wird.


- wenn die Kamera die ganze Nacht Daten sammelt, dann ist das schon eine Wahnsinnsdatenmenge, die "gesichtet" werden "muss".
Wie gut ist die, auch hier angesprochene, Software Ufocapture ( ist ja schon älter ) oder SupervisionCam, die nur bei "Himmelsaktivität" Aufnahmen
auslöst.
Gibt es neuere Alternativsoftware?


Grüße

Jürgen







 
Hallo, ich würde den Thread gerne nach oben holen, da ich im Moment auch an einer AllSky auf Raspbi 3+ Basis baue. Erfahrungen mit Python und dem Camera-Modul habe ich grundlegend, ich möchte aber eine ASI120MC am USB-Port verwenden.
Muss ich dazu OpenCV verwenden und erst selber kompilieren oder gibt es da eine andere Lösung inzwischen?

Wäre für Ideen und Hinweise dankbar - bis dahin stöber ich weiter im Netz rum :)

Gruß Christian
 
Hallo Dirk,
Nachdem pünktlich zum Perseiden-Maximum meine Allsky Cam ausgefallen ist, werde ich mir wohl auch eine nach der Instructables Anleitung bauen. Da Du sie bereits gebaut hast: Welches Objektiv verwendest Du und wo hast Du es gekauft? Das empfohlene „Arecont Vision CS-Mount 1.55mm“ habe ich nirgendwo in Deutschland finden können.
 
Moin,

bei Amazon ist das Teil gelistet, B&H hat's natürlich auch:


CS
Jörg
 
Hi,
ich bin dem Link zum allsky Script gefolgt und habe soweit alles konfiguriert. Meine ZWO120MC wird erkannt, aber beim Start des Skriptes bricht dieses nach einem OpenCV Error in Zeile 32 beim Befehl
./capture $ARGUMENTS
ab. Brauche ich da noch updates?

CS Christian
 
Nachtrag: Tagsüber werden auch keine Bilder gespeichert. Es wird zwar ausgegeben, dass ein Bild gespeichert wurde, nur weiß ich nicht wohin das geht, denn einen Unterordner /Images/<DATE>/ gibt es nicht.

Stehe etwas auf dem Schlauch..

Gruß Christian
 
ok, installiere grade alles neu, lasse apt-get update und apt-get upgrade drüber laufen und installiere allsky noch einmal (wie GitHub)

Ich melde mich, wie es ausgegangen ist...

CS Christian
 
Der selbe Fehler irgendwo in opencv, der dann einen Fehler in der GUI erzeugt.
Bei GitHub ist ein ähnlicher Fall angesprochen, zu dem es aber keine Lösung gibt.
Genauen Fehler kann ich grad nicht nennen - erst wenn ich wieder am Raspi bin.

Da es ohne GUI funktioniert, werde ich solange damit experimentieren.
Gruß Christian
 
Hallo, hatte mir letztes Jahr eine allsky cam nach der Anleitung im Netz gebaut, funktioniert gut. thomasjacquin/allsky
Habe eine ASI120mm an dem Raspberry Pi angeschlossen und das kleine Fisheye der ASI in Gebrauch. Unter dem Acrylglasdom ist eine selbstgebaute Heizun gegen Tau. Als Gehäuse habe ich ein HT Abflussrohr auf einer Alurohrhalterung für eine Satschüssel geschraubt. Die Bilder speichert der Pi auf der SD Karte zusammen mit einem Zeitrafferfilm der Nacht und einem sog Keogram. Die Daten ziehe ich dann mit FTP alle paar Tage auf den PC, der Pi hat ja WLAN on board. Vielleicht schicke ich noch ein Bild. VG Christian
 

Anhänge

  • IMG_20181103_161545.jpg
    IMG_20181103_161545.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 309
Besten Dank für die Informationen und Bilder.
HAbe jetzt noch mal alles neu installiert und kann jetzt auch Bilder erhalten. Mit dem Dark kämpfe ich noch - da will es nicht so wie es soll und ich weiß noch nicht warum: es wird kein Dark gespeichert.

Lässt sich das so ändern, dass auch die Tagbilder gespeichert werden?

CS Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben