Hi Gerrit,
da Du ja eine TIS Kamera verwendest, dürfte SkyWatch was für Dich sein.
http://www.alcor-system.com/us/AllSkyCamera/software.html
die Beschreibung ist in englisch. Meine Englischkenntnisse reichen nicht aus, um zu verstehen, worum es da überhaupt geht. :blush:
Red bzw. schreib ich chinesisch? Ich bin damit überfordert, mit Hilfe eines
englischen Textes zu lernen, wie ein VBScript aufgebaut wird. Wie oft soll ich das noch betronen? :smiley64:
Ich bin ANWENDER, kein Programmierer. Hab seinerzeit alles von der TIS-CD auf meinen Rechner installiert, gelernt, wie ich IC-Capture bediene und gut wars.
Ich hab mir vorgestellt, daß ich IC-Capture auch weiterhin nutze, um Bilder zu machen:
Die werden 8 Sekunden belichtet, dann auf die Festplatte geschrieben. IC-Capture wartet dann 2 Sekunden und belichtet das nächste Bild. Die Bilder werden automatisch und durchnummeriert in das Verzeichnis "D:\livebilder" als bitmaps geschrieben. In diesem Verzeichnis steht mein selbstgeschriebenes VBScript, welches aus diesen durchnummerierten Bildern alle 30 Sekunden eine Kopie des neuesten Bildes erzeugt, das dann unter dem Namen "cam.bmp" im Verzeichnis "D:\upload" gespeichert wird. Dabei wird die vorherige Datei "cam.bmp" in diesem Verzeichnis überschrieben. Bis hier hab ich alles fertig. Funktioniert fehlerfrei und absolut stabil. Über Stunden hinweg.
Im Verzeichnis "D:\upload" soll ein noch zu schreibendes Script stehen, welches ebenfalls alle 30 Sekunden (aber 15 Sekunden nach dem ersten Script gestartet) die neue Datei "cam.bmp" per ftp zum Server übertragen soll und dort die alte "cam.bmp" überschreiben soll. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn Du der Meinung bist, daß das so nicht geht, dann schreib es auch so. Dann "belästige" ich hier keinen mehr.
... Der FTP-Befehl ist dann relativ einfach.
Wenn der FTP-Befehl für ein VBScript so "einfach" ist, dann nenne mir doch bitte diese Zeile(n). Dann probiere ich es aus...
Hostnamen, Username und Paßwort hab ich aus meinen Unterlagen vom Provider rausgesucht, ich muß nur wissen, wie ich die dem Script "beibiegen" (= mitteilen) muß (Syntaxmäßig)...
Das Hochladen einer Datei geht anscheinend mit "PUT", Runterladen mit "Get", aber solange ich die ftp-Verbindung nicht offen habe, kann ich das nicht austesten...
In .Net gibt es eine sogenannte Watchdog-Komponente (so nenn ich sie mal, weil Du noch nicht gut programmieren kannst). Diese kann feststellen, wann ein neues File im Verzeichnis ist.
.Net sagt mir aber garnix. Cygwin auch net. Hey, ich bin Hausfrau, kein Programmierer.
Bring net dauernd neue Baustellen rein, solange ich mit den alten noch nicht durch bin... Ich muß für alles, was Du mir auf english schickst, stundenlang mit meinem Schulwörterbuch, Babbelfisch und zig mal nachgucken bei Google extrem mühsam Übersetzungen ins Deutsche schreiben. Das dauert. Net Minuten, sondern Tage, bis ich verstanden hab, was eine einzelne englische Webseite überhaupt aussagt. :smiley64:
Wäre schön, wenn wir so für alle auf einen Nenner kommen würden.
ja. wäre schön. Aber ich bezweifel mittlerweile, daß wir das hier hinkriegen.
Weil zumindest ich den Eindruck habe, daß Du mir nicht zuhörst. Sonst würdest Du mir nicht andauernd Links zu englischen Seiten schicken.
Wenn Dir nix auf Deutsch bekannt ist, dann sag es doch einfach. Dann weiß ich, daß ich jemand suchen muß, der mir das auf Deutsch erklären kann...
Kannst Du mir was über die Leistungsdaten Deines Laptops sagen (Speicher, Prozessortaktung und Typ?). -> PN
4 GB RAM, 1,6 GHz, AMD Fusion E-350, HDD mit 320 GB, 2 Partitionen: (C: und D
(2) ffmpeg - Damit kanns Du u.a. die Images aus dem oben genannten Backup-Ordner in ein AVI umwandeln (auf Skriptebene)
wäre für die mittlere bis ferne Zukunft interessant, aber erst, wenn ich den ftp-upload der einzelnen Datei gelöst hab...
Was mich interessieren würde, und damit spreche ich alle an: Was habt Ihr für Anforderungen an ein Allsky-System?
* Gehts nur darum , tolle 180° Ansichten zu haben?
* Cloud-Sensor?
Erzählt mal von Euren Ideen.
jetzt:
aufgenommenes Einzelbild in voller Auflösung alle 30 Sekunden hochladen. Die Seite, in der es dann angezeigt werden soll, existiert schon. Und refrescht sich auch selbsttätig... Ich hab blos keinen Bock, die ganze Nacht alle 30 Sekunden mein Programm ws_ftp anzuwerfen und diese eine Datei von Hand hochzuladen...
mittelfristig:
Ich und auch andere Kollegen möchten übers Internet nachgucken können, wie der Himmel über unserer Sternwarte in 120 km Entfernung in der Pampa ausschaut. 220 V, Rechner und Internetverbindung mit fester IP ist im Gebäude vorhanden. Kamera soll dort auf dem Dach installiert werden und ununterbrochen den Himmel aufnehmen. Dort wohnt keiner, den ich anrufen kann. Und selbst wenn jemand dort wohnen würde, der wäre sicherlich höchst entzückt, wenn ich ihn jede Nacht um halb 2 aus den Federn werfen würde, damit er aus dem Fenster guckt und mir sagt, ob es regnet/schneit, Nebel herrscht oder der Himmel klar ist...
irgendwann: lokal auf dem Aufnahmerechner automatisch alle 2 Stunde einen (komprimierten) Film aus den entsprechenden 240 Einzelbilder der letzten beiden Stunden generieren und zum Server hochladen, so daß er per Mausklick auf einen Link angeguckt werden kann.
Abschließend noch ein Verweis auf den Filesystem-Watcher (Watchdog) von oben:
http://www.codeproject.com/Articles/58740/FileSystemWatcher-Pure-Chaos-Part-of
das ist jetzt erstmal genauso ein "Böhmisches Dorf" wie alles andere auch. ICH KANN KEIN PROGRAMMIERERENGLISCH!
Sorry, wenn ich "schreie", aber es ist wirklich nicht hilfreich, mir zig englische Seiten um die Ohren zu hauen. Wenn ich jetzt anfange, diese Seite und alles, was dahinter steckt, ins Deutsche zu übersetzen, bin ich alt und grau, ehe ich erkenne, ob ich das überhaupt brauche.
ähm, auch das ist in englisch. Und es sind so viele Zeilen Code, von denen das allermeiste für mein Verständnis und Lernwillen völlig überflüssig ist. Ich schaffe es nicht, in dem Wust die Zeile(n) zu identifizieren, die ich prinzipiell brauche und für meine Zwecke mit anderem Inhalt bei den Variablen, Strings oder wie der Kram heißt, füllen muß. Ich seh den Baum vor lauter Wald nicht mehr.
Ich will weder überprüfen, ob auf dem FTP-Server das Zielverzeichnis vorhanden ist, noch ob auf dem lokalen Laptop das Quellverzeichnis vorhanden ist. Die
sind beide da. Ich will auch keine Verzeichnisse anlegen, wenn sie nicht existieren. Die existieren. Ich will auch nicht irgendwelche Datums- oder Zeitstempel oder Dateiattribute analysieren/verändern. Die hochzuladende Datei ist nicht von wildfremden Leuten, die meinen Computer ausspionieren/zerstören wollen, das ist ein Bild von meiner Kamera, was ich automatisch auf den Server hochladen will. Und zwar Pubsegal, wie groß (in kB) und Pixel (640x480 oder 1024x768) sie ist. Pubsegal, ob sie "neu" oder "alt" ist. Ob sie eine .bmp, eine .jpg oder .png ist. Hochladen. Feddisch. Diese Datei hat einen festen Namen, einen festen Dateityp. "cam.bmp". Da muß nix "extrahiert" werden. Und das alle 30 Sekunden. Und zwar so lange, bis ich dem Script sage, hör damit auf. Ob per Zähler, Zeitabfrage oder Eingabefenster, ist für die prinzipielle Funktion erstmal egal...
Mit "Option Explicit" als erste Zeile im Script krieg ich Fehlermeldungen, wenn was nicht stimmt. Das reicht (mir) zum Testen... Aber solange ich nicht weiß, welche Befehle ich für diese Funktion verwenden muß, kann ich nicht nach der benötigten Syntax gaucken...
Wenn Du zuhause inDeutschland Deinen Wasserhahn aufdrehst, hältst Du doch auch kein Lackmuspapier in den Wasserstrahl, um das deutsche Trinkwasser auf tödliche Säure oder Base zu testen. Du hältst ein Glas drunter und trinkst das Wasser, putzt die Zähne, kochst Kaffe/Tee ...
Erst, wenn der Upload prinzipiell mal funktioniert,
dann kann ich anfangen, das Script "elegant und sicher" zu machen. Mit Sicherheitsabfragen, schicken Fehlermeldungsausgaben, Eingabefenstern, in die ich (oder jeder andere Benutzer des Scripts für seinen eigenen Rechner) zukünftig was eintragen kann (Name von Quellverzeichnis, Zielverzeichnis, Zeitintervall fürs Hochladen, Dateiname fürs Hochladen. Zugangsdaten für die ftp-Verbindung...), damit es auch auf einem anderen Rechner, mit anderen Verzeichnissen und anderen Zugangsdaten für einen anderen Server... funktioniert.
Ich hab inzwischen 28 Programme! zur "Webcam-Steuerung", "Überwachung", "Motion-detect"... runtergeladen. Freeware, Shareware, Kaufprogramme. Die machen alle irgendwie ihren Job. Schicken emails ans Handy, lassen ne Sirene tuten... Aber nur, wenn sich was im Bild verändert hat. Die übertragenen Webcambilder fürs Internet haben dann eine Pixelgröße von 160x120, 320x240 und lediglich eines konnte tatsächlich 640x480 Pixel übertragen. Nee, das ist nicht das, was ich will. Das kann main aspach-uralt "pjwebcam.exe" für umesunscht. Und ohne zig zusätzliche Programme zu installieren. Hab also alle wieder gelöscht...
Mich gestern und heute dann durch diverse Testberichte von "Full-HD-Webcams" durchgelesen. Auch da die selbe Schei...ße. Einzelbilder lokal in Super HD-Qualität abgespeichert, wenn man manuell auf den Knopf drückt. Upload eines solchen Einzelbildes dann per HTTP oder ftp oder per email mit maximal 640x480 Pixeln. Beim "Chat", Skypen... dann nur Briefmarkengröße. Wozu brauch ich ne "Full-HD-Webcam" für Skype, wenn das Bild beim Skypen 3x3 cm groß ist? -> Reinfall auf ganzer Linie. Volksverar...schung pur.
Die Werbung und alle Internetprovider drängen uns massiv zu "Internetfernsehen", "Full-HD" und was weiß ich nicht alles, Downloadgeschwindigkeiten von 100 MB/s werden blumigst versprochen (aber nicht gehalten), aber alles, was kommerziell für einen Upload angeboten wird, hat diese mehr als bescheuerte Übertragungsbeschneidung auf maximal 640x480 Pixeln beim Upload. Unabhängig davon, ob ich jetzt 1 Bild alle 30 Sekunden oder 25 Bilder pro Sekunde übertragen will. Da hat doch jemand voll gepennt.
Ich verplemper jetzt nicht weiter meine Zeit mit diesen angeblichen ach so tollen und inovativen "Lösungen", ich schreib mir selber was zusammen.
Ohne Beschränkung der Pixelanzahl. Und wenn dann die Zeit zum Übertragen eines Bildes in voller Auflösung 32 Sekunden beträgt, dann gibt es halt blos alle Minute ein neues Bild. Dafür aber in voller Auflösung und nicht als Briefmarke...
Dazu hab ich mir aus der Bücherei das Buch " Scripting Host" von Tobias Weltner besorgt. Das war das einzigste, was in Deutsch geschrieben war. Seit die Bücherei dieses Buch vor über nem Jahrzehnt angeschafft hat, haben es 2 Leute mal für ein paar Tage ausgeliehen. Ich darf es behalten, bis ich damit durch bin. Dazu brauch ich vermutlich 2-3 Jahre...
Melde mich dann in 2-3 Jahren wieder und stell das Script zur Verfügung. Oder verkaufe dann das Script für 1 Euro an jeden, der es haben will... Oder beiß mir in den Popo, weil in einem Jahr ein anderer so ein fertiges Script/Programm wie Sauerbier anbietet und ich es vor lauter "Programmieren lernen" nicht mitbekommen hab...