Selbstbau einer Allsky Cam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Fee,

gerade die TIS-Kameras mit USB-Anschluß haben Linux-Unterstützung über Video4Linux. Auch wenns nicht jedermanns Sache ist, es lohnt sich sich diesen Weg mal anzuschauen. Dann klappts auch mit der 31er DMK.
Und dann kannst Du auch den von mir oben beschriebenen Weg einschlagen:
- Streaming von Videos über VLC an einen beliebigen RTSP-Client (z.B. wiederum VLC)
- Capturing von einzelnen Frames parallel dazu über FFMEG

Das ganze erfordert natürlich eine gewisse Tiefe die sich jeder erschließen sollte, damit er versteht was er da tut. Tutorials finden sich im Web.
Ein Linux-Rechner dafür muß nicht teuer sein. Ein Banana PI oder Raspberry PI und wie sie alle heißen kostet nicht die Welt. Und als Astroamateur sollte man eh interdisziplinär unterwegs sein.

Leider habe ich keine TIS USB Kamera mehr hier, so daß ich mich um die Systemintegration kümmern könnte. Aber diesen Weg zu gehen lohnt sich.

Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

gerade die TIS-Kameras mit USB-Anschluß haben Linux-Unterstützung über Video4Linux. Auch wenns nicht jedermanns Sache ist, es lohnt sich sich diesen Weg mal anzuschauen. Dann klappts auch mit der 31er DMK.

dann hätte ich mit der selben Optik an der 31er ein Gesichtsfeld von 72° in der Diagonalen. Das ist auch nicht mal annähernd "Allsky". :(

Ich hab mittlerweile ein bissy recherchiert und kein kurzbrennweitigeres C-Mount Objektiv gefunden. Das ist momentan der größte Knackpunkt. Denn ich wollte schon "Allsky" und nicht 1/5 davon. ;)

Das ganze erfordert natürlich eine gewisse Tiefe die sich jeder erschließen sollte, damit er versteht was er da tut. Tutorials finden sich im Web.

ich bin durchaus für Lösungen jenseits von Windows offen. Aber ich hab da überhaupt keinen Plan dazu. Ich kann nicht programmieren, von Linux versteh ich so viel wie ne Kuh vom Tanzen. Und ich hab auch im Bekanntenkreis keinen, der mir da "mal eben schnell" auf die Sprünge helfen kann.

Tutorials in englisch oder französisch nützen mir da rein garnix. Wenn, dann müßte das auf Deutsch sein. Und zwar so, daß haarklein jeder einzelne Schritt erklärt wird. Wie ein "Kochrezept". Ich bin "Dumm-User" und nicht EDV-Experte. Wenn es nix gibt, was "Plug & play" funktioniert, hat das für mich keinen Zweck. :blush:

Ich guck mal, ob ich irgendwo ne größere verspiegelte "Kugel" finde und probiere die von "oben" abzufilmen. Wenn ich damit ein deutlich größeres Gesichtsfeld bekomme, kann ich weitermachen.

- Streaming von Videos über VLC an einen beliebigen RTSP-Client (z.B. wiederum VLC)
- Capturing von einzelnen Frames parallel dazu über FFMEG

geht das "Videostreaming" und "FFMEG Capturing" prinzipiell auch unter Windows? Im Moment sind Deine Ausführungen dazu "böhmische Dörfer" für mich. Ich muß erstmal googeln, was das überhaupt ist. :blush:

Mal vom EDV-Aufwand abgesehen, ohne größeres Gesichtsfeld (= Weitwinkeloptik/Fischauge) macht es im Moment für mich keinen Sinn, da noch viel Zeit und Energie reinzustecken...

Ich denke, ein erheblicher Teil der Kosten bei den käuflichen Allsky-Kameras sitzt in der Optik. Und so ne Optik hab ich halt net. :(

Hallo Fee,

Du darfst uns gerne mitteilen, welches Objektiv du gefunden hast.

Mit VLC sollte euch ein Stream einer WDM Webcam möglich sein. Dazu habe ich gestern ein paar Links gefunden, aber nicht vorgemerkt.

FFMPEG gibt auch für Windows und es funktioniert auch. Hier mußt Du dir die entsprechende Portierung laden. Getestet habe ich das.

Es fehlt nur noch ein Skript, mit dem man FFMPET zyklisch aufruft und eine Nummerierung in die Ausgabe-Dateinamen einfügt. Virtual-Dup sollte sowas anschließend in schöne Timelaps-Aufnahmen konvertieren.
Wohlbemerkt. VLC Clients und FFMPEG arbeiten parallel. Die Lösung ist also offen.
Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

Du darfst uns gerne mitteilen, welches Objektiv du gefunden hast.

das hier. Das habe ich seit 1 Jahr im Einsatz, bin sehr zufrieden mit der Abbildung an der 31er DMK und der ALCCD5L-IIc. Aber es hat halt viel zu wenig Brennweite für "Allsky". Ich dachte, ich hätte aus der Serie auch ein 2,1 mm Objektiv, aber das war falsch gedacht. :blush:

Kürzere Brennweiten als 4,5 mm in C-Mount hab ich nicht gefunden...

Mit VLC sollte euch ein Stream einer WDM Webcam möglich sein. Dazu habe ich gestern ein paar Links gefunden, aber nicht vorgemerkt.

ist mit VLC der Player mit dem gelb-weißen "Hütle" gemeint?

Den hab ich mir grad installiert, auskennen tu ich mich mit dem Programm aber noch net...

FFMPEG gibt auch für Windows und es funktioniert auch. Hier mußt Du dir die entsprechende Portierung laden. Getestet habe ich das.

und genau da fangen meine Probleme an. Das ist in englisch. Ich hab doch geschrieben, daß ich damit überfordert bin.

Ich hab was gefunden, was sich "ffmpeg-2.3.tar.bz2" nennt. Das hab ich runtergeladen. Aber wie installiere ich das jetzt? Windows meckert. Es kann diese Datei nicht "aufmachen". Wie muß ich jetzt weitermachen? Und was ist eine "Portierung"? Wo lade ich die? :help:

Es fehlt nur noch ein Skript, mit dem man FFMPET zyklisch aufruft und eine Nummerierung in die Ausgabe-Dateinamen einfügt.

na super. Ich soll also jetzt auch noch ein Script programmieren? :augenrubbel:

Ich kann nicht Programmieren. Das hatte ich doch geschrieben. Ist es so schwer zu verstehen, daß es Menschen gibt, die nicht Programmieren können?

Hast Du die Geduld, mich da bei der Hand zu nehemn und mir Schritt für Schritt da durch zu helfen?

Falls ja, was muß ich auf meinem Rechner an Programmiersprachen installieren, damit ich ein Script schreiben kann? Und wie lange dauert die Entwicklung von sowas?

Virtual-Dup sollte sowas anschließend in schöne Timelaps-Aufnahmen konvertieren.
Wohlbemerkt. VLC Clients und FFMPEG arbeiten parallel. Die Lösung ist also offen.

Virtualdub kenn ich. Feines Programm. Das nutze ich gerne...

Aber was ist ein "VLC Client"? Und wieso ist die "Lösung offen" Was fällt da raus? Oder soll drinnenbleiben, obwol sie offen ist? :augenrubbel:

Hallo Fee,

dann warte lieber mal ab, bis das ich die erforderlichen Links zusammen getragen habe.

Grüße,
Gerrit

Zitat von Sternenfee123:
Ich hab mittlerweile ein bissy recherchiert und kein kurzbrennweitigeres C-Mount Objektiv gefunden. Das ist momentan der größte Knackpunkt. Denn ich wollte schon "Allsky" und nicht 1/5 davon. ;)

Such mal nach "GCO-AF021", 2,1 mm das bringt 150°, ist aber schwer zu bekommen.

CS

Martin

Hi Gerrit,

dann warte lieber mal ab, bis das ich die erforderlichen Links zusammen getragen habe.

vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. :knuddel:

Mein vorheriges Posting klang streckenweise etwas frustriert. Ich wollte Dir nicht ans Bein pinkeln. Ich warte dann mal.

Hallo Fee,

in der Ruhe liegt die Kraft.

Mir auf die Distanz ans Bein zu Pinkeln wird nicht nur aufgrund dieser Rahmenbedingung etwas schwierig ;)

Also Gemach, Gemach! Ich liefer zwar unbedingt gleich, vielleicht auch nicht morgen, auch nicht übermorgen. Aber irgendwann hab ich auch wieder Zeit für so nen hochinteressanten "Schnick-Schnack".

So wie ich Zeit finde....

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

zum Thema Objektiv: ich benutze an der ALccd 5L-II das bei Astrolumina erhältliche Fischaugenobjektiv mit 1,25 mm Brennweite und f/2,0. Die Verpackung verrät den Hersteller: Evetar. Die Abbildungsqualität fand ich überraschend gut, nur lichtstärker könnte es sein (und würde mir aus diesem Grund auch mal ein anderes Rundum-Objektiv besorgen, wenn ich nur wüsste wo). Hier mal ein Beispielbild:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/misc/ALCCD5L_Allsky_Beispiel.jpg

Die Aufnahme wurde 10 Sekunden belichtet.

Grüße
Sven

Wobei: Ich stehe auch noch vor dem Kauf. Falls das von der ASI für die Tonne is...evtl. kann man wa zusammen anleiern?

CS

Hi,

inzwischen hab ich im Fundus doch noch eine etwas kurzbrennweitigere C-Mount Optik gefunden. 3,5 mm Brennweite bei Blende 1.4.

Und ich habe sogar einen Adapter entdeckt, mit dem ich günstige "Webcamobjektive", also solche mit M 12 x 0,5 Gewinde in ein C-Mount Gewinde schrauben kann und das Bild noch auf Unendlich scharfstellen kann, ohne daß das hintere Ende des Objektives auf dem Chip aufsetzt. :)

Gesichtsfeld ca. 71° in der Bilddiagonalen mit 3,5 mm Brennweite (C-Mount Objektiv):

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/a71c03-1406175270.jpg

Gesichtsfeld ca. 112 ° in der Bilddiagonalen mit 2,1 mm Brennweite (Webcamobjektiv):

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/4df508-1406175364.jpg

das ist schon eher weitwinklig, so wie ich das gerne wollte. Und es leuchtet den kleinen Chip der 21er DMK noch recht gut aus. :)

Leichte Vignetierung ist vorhanden, kann aber verschmerzt werden. Notfalls muß da noch mit BB nachgeholfen werden...

Das Projekt kann also weitergehen. ;)

Hallo Fee,

ich kann auch mittlerweile erste Testergebnisse von der Raspberry PI NoIR Camera verkünden: Für das Thema Allsky bei Nacht völlig ungeeignet. Was einen aber auch bei 0,6 V/lux-sec nicht wundern sollte. Belichtungszeiten von ca. 1 Sekunde sind drinn. Aber dann lässt die Bildqualität auch extrem nach. CMOS aus dem Billigsegment halt.
Das es mit der ASI120mm geht, daran lasse ich erstmal keinen Zweifel.
Jetzt gehts mir darum, festzustellen, in wie weit man die unter Linux verwenden kann.
Zur Not reicht auch eine IP-USB-Anbindung, so dass man den Raspberry PI (oder Beaglebone) über POE direkt mit Strom versorgen kann.
Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

Ich glaube mit dem Raspberry wird es schwierig, leistungsfähigere Kameras zum Laufen zu bekommen. Als einziger Kamerahersteller fällt mit IDS ein die einen direkten Treiber dafür anbieten: http://store-de.ids-imaging.com/xs-raspberrypi.html

Wahrscheinlich haben 9/10 Leuten nicht die Möglichkeit oder nicht die Lust sich auf den erforderlichen Programmier/Installations-Aufwand einzulassen. Ich würde mir für sowas wahrscheinlich einen alten Windows-Notebook für 100€ kaufen der dann in der Nähe der Kamera vor sich hingammeln kann. Damit wären beliebige Kameras oder Aufnahmetools einsetzbar und die Bilder liesen sich über WLAN ohne Probleme ins Netzwerk oder auf einen Server schieben.

Trotzdem ist die Idee mit dem Raspberry richtig cool...

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

ich gebe Dir absolut recht. Es ist für den Leien zuviel verlangt, in Unix rum zu hacken. Es gibt mittlerweile aber auch leistungsfähigere Clones. Aber man muß schon Kenntnisse haben. Shell-Skripte schreiben ist nicht jedermanns Sache. Ganz zu schweigen von der Netzwerkintegration.
Das höchste der Gefühle wäre wohl ein fertiges Image für solche Gerätschaften, bei denen man dem Otto-Normalverbraucher sagt, wo er reinlangen muß ( für die Hauseigene Konfiguration).

Ich habe eine interessante Alternative zum Intel NUC aufgetan: Asus ViveoPC. Kostet voll ausgestattet nicht so viel wie der Nuc und wäre wahrscheinlich mit der Allsky-Kamera eher unterfordert.

Die IDS Kameras habe ich auf dem Schirm. Da schaue ich schon, ob ich eine gute gebraucht bekomme. Nicht ganz billig für diese Spielerei. Ansonsten habe ich den PI schon als Durchlauferhitzer für meine Vollformatkamera genommen. Der PI war dabei ein USB-Server. Klar dauerte ein Download der Aufnahme länger, aber es war noch erträglich. Über WLAN. Also mit den Banana PI's oder Hummingboards (GiGE) einem USB 3.0 Hub mit 5V Ladeport hat man recht schnell einen GIGE-nach-USB-Konverter zusammen gestöpselt. Ausgerechnet die QHY-Kameras streikten aber in diesem Szenario.
Die kleinen Kisten sind faszinierend.

Lg
Gerrit

Es ist wirklich nicht zu fassen... Die Oberfläche ist eine 1:1 Kopie von FireCapture inklusive der Dialoge für die Settings etc.

Ich kann sowas nicht verstehen: wenn ich mir schon die Mühe fürs Programmieren einer neuen Anwendung mache, warum muss ich dann alles kopieren inkl. der Dinge die man hätte verbessern oder anders implementieren sollen...

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

da steckste nicht drinn. Getestet habe ich es noch nicht.
Manche machen das, um das Handling und die Einarbeitung zu vereinfachen.

Mach einfach weiter mit Deiner Arbeit. Der hinkt Dir doch Jahre hinterher.
Wie schnell hat man denn FireCapture auf Video4Linux angepasst?

Auch damit hat man Zeit. Es gibt defakto keinen guten Stacker für Linux.
LG
Gerrit

Hi,

ich bin ein Stückchen weiter gekommen. :)

Jetzt sitzt das 2,1 mm Webcamobjektiv an der 31 er DMK. Die ist momentan noch provisorisch mit Stativ und ein paar Gurten am Balkongeländer befestigt.

Da es heute Nacht aufklarte, habe ich zuerst mit Gain und Belichtungszeit in IC-Capture gespielt, um da für mich passende Einstellungen zu finden.

Gain 900, 11,554 Sekunden Belichtungszeit waren ganz brauchbar. Sterne bis etwa 5 Mag, andeutungsweise kam sogar die Milchstraße hervor, die ich visuell so gut wie garnicht sehen kann im lichtverseuchten Großraum Stuttgart. :)

Ich hab den IC-Capture eigenen Bildfolgentimer mit 20 Sekunden Intervall gewählt. Es landete also alle 20 Sekunden ein langzeitbelichtetes Bild im Zielverzeichnis.

Von 2-4 Uhr hab ich die Kamera unbeaufsichtigt laufen lassen (dann setzte die Dämmerung ein und die Bilder wurden unansehlich).

Mit VirtualsDub hab ich aus den Bildern ein Video kleingeschrumpft. Leider wird es durch die Verarbeitung bei youtube viel schlechter als beim direkten Ansehen auf meinem lokalen Rechner.

Welche Videokomprimierung da optimal ist, muß ich noch austüfteln...

Man erkennt aber auf dem Video, daß ich relativ wenig Hotpixel (34 hab ich grad gezählt) und kein Verstärkerglühen habe. Und einen Flare um 02:53 Uhr MESZ hab ich auch erwischt. Der ist auf 3 Bildern drauf. :D

Aus diesen Bildern hab ich eine kleine Animation gemacht...

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/7afc18-1406344716.gif

Im Moment nimmt die Kamera grad Darks auf. Und in den nächsten Tagen will ich auch noch Flats anfertigen, um die bauartbedingte Vignetierung (durch das superbillige Webcamobjektiv) etwas rauszurechnen. Dann kann per BB die Geschichte weiter optimiert werden. :pfeif:

Mittlerweile hab ich auch angefangen, mir ein Konzept für ein VBScript zu überlegen, um diverse Sachen irgendwann mal automatisch ablaufen lassen zu können. Aber so ein Script ist vorläufig noch Zukunftsmusik.

Also, es geht voran. :cool:

Hallo Fee,

daß sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus! Glückwunsch!
:)
Mit VBScript kannst Du auch auf ASCOM zugreifen.... dazu hatte ich ja den Link da oben reingestellt.
Wer den Treiber Ad-Hoc nicht ans laufen bekommt unter Windows 7 mag sich gerne melden.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Leute,

ich probiere gerade oaCapture auf dem raspberry pi mit der ASI120MM aus.
Sieht sehr vielversprechend aus.

Dort hat man einen Autocapture Modus, kann Belichtungszeiten auf Auto stellen. Der Autocapture Modus kann bis zu 9999 Aufnahmesessions mit Delay (in Sekunden) ablaufen lassen. Die eigentliche Sequenzdauer stellt man an der Hauptoberfläche ein (z.B. 10 Sec). Dieser Zeitraum wird periodisch immer wieder aufgerufen. Der Delay-Wert gibt die Pause zwischen den Sequenzen an.
Die Idee ist nun, die Images auf einen NAS zu transportieren. Auf der Gegenseite z.B. einem PC kann dann z.B. Deepsky Starker Live die letzten 5 Bilder stacken.
Wählt man also die Zeitdauer einer Sequent auf ca. 10 Sekunden purzeln diese 5 Bilder raus.
Die Kontrolle auf den PI kann man mit mobaxterm auf dem PC machen. Da hat man dann vollen Zugriff auf die Benutzungsoberfläche von oaCapture und kann alles bequem vom Windows PC aus steuern.

Auf dem Mac (da wo ich das gerade ausprobiere) hat man X Quarz (ssh -X pi@XXX.XXX.XXX.XXX, dann Passwort, dann ./oaCapture &

Die volle Lösung hier zu präsentieren würde etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich den NAS erst noch in den PI einbinden muß. Außerdem muß das Gehäuse der Allsky -Kamera noch fertig gestellt werden.

Wer sich aber schonmal damit beschäftigen möchte. Der PI ist nicht teuer.
Ihr solltet ihm ein 5 V 2,5 A Netzteil spendieren, wenn die ASI drann hängt. Das ist sicher. Sollte jemand Erfahrung mit POI-Splittern gemacht haben, die 5 Volt für den PI ausspucken, kann er ja gerne seine Empfehlung hier kund tun.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Oder hier im Thread fragen, dann kann ich auch fragen für alle sichtbar beantworten.

Wer von Euch Erfahrung mit ImageMagick für Linux hat, der möge sich gerne mal darüber Gedanken machen, wie man die Uhrzeit und das Datum in ein Image addiert.

oaCapture spuckt TIF-Files oder FITS-Files aus.

Wäre nett, wenn wir dieses interessante Thema noch am Leben erhalten könnten.

CS
Gerrit

Hi,

ich habe im Fundus ein versifftes, älteres Lenovo Ideapad S205 mit verhunztem Betriebssystem rausgekruschtelt, was ich mal geschenkt bekommen habe. Das habe ich während der letzten Regentage hergenommen, gereinigt und XP Pro nochmal komplett neu aufgesetzt (die Lizenz lag auch im Fundus rum). Nachdem ich bei Lenovo die Originaltreiber für die verbaute Hardware gefunden hatte, gings weiter.

ASCOM drauf und die Originalsoftware von TIS, Firecapture, VirtualDub und das martelalte "pjwebcam".

Dann die DMK angeschlossen und Bilder machen lassen. Dabei habe ich mit so nem "Leistungsmeßgerät" aus dem Baumarkt mal geguckt, wie viel Watt das System bei 220 V Betrieb zieht.

Jui, da war ich positiv überrascht.

Bildschirm auf volle Helligkeit: ca. 15 W
Bildschirm so weit runtergeregelt, wie es geht: 12 W
Nachdem sich der Bildschirm nach der voreingestellten Zeit ausgeschaltet hat: 8 W
Kamera abgestöpselt: 5-6 W

:)

Dann den Laptop per W-Lan remote vom Wohnzimmer bedient. Funzte absolut problemlos. Bei geschlossener Türe. Keine Kabel, keine Stolperfallen rein ins Wohnzimmer. :D

Sobald ich mich vom Wohnzimmer drauf geschaltet hab, zeigte das Meßgerät nur noch 7-8 W Verbrauch an, weil dann ja der Bildschirm dunkel wird. :)

Mein derzeitiger Schläppy braucht locker die 5 oder 6-fache Leistung! Den Lenovo kann ich demnächst auch per Akku betreiben. Muß blos noch nen passenden Stecker dafür finden. Dann wird er mit dem Stecker und kurzen Kabeln an einen von meinen 12 V/7Ah Akkublöcken angeschlossen. Zusammen mit dem eigenen, eingebauten Akku reicht das problemlos für ne ganze Nacht...

Ich hab jetzt auch nach etlichen Try & Error Versuchen ein VBScript zum Laufen bekommen, mit dem aus den fortlaufend durchnummerierten Bildern der DMK zusätzlich eine immer gleich benannte Datei in einem anderen Verzeichnis generiert wird. Und ein anderes, mit dem aus dem immer gleichlautenden Namen aus dem Programm pjwebcam fortlaufende Nummern in einem anderen Verzeichnis generiert werden.

Das einzige Problem, was ich jetzt noch hab, ist der ftp-Upload. :(

Solange ich mit der TIS Software oder in Firecapture die Pixel auf 640x480 beschneide (ROI), kann ich sowol die Bilder zu einer Webseite hochladen, als auch die Bilder für einen Zeitrafferfilm auf der Festplatte sichern. Aber ich möchte die volle Pixelauflösung der Kamera nutzen können. Das geht aber nicht mit pjwebcam. Alle Freewareproggy´s, die ich gefunden habe, wollen 640x480 Pixel große Bilder. Also muß ich da auch was selber schreiben. :(

Ich hab also einen konkreten Dateinamen (cam.jpg) in einem festen Verzeichnis (upload) auf dem Lenovo-Rechner, diese Datei (ca. 700 kB) soll alle 30 Sekunden zu meiner Webseite in das Unterverzeichnis \wettercam hochgeladen werden.

Der Programmablauf sollte (nach meinem derzeitigern Verständnis) dann grob so aussehen:

a) öffne die ftp Verbindung zu meiner Webseite
b) gebe die Anzahl der zu kopierenden Bilder ein (für den Zähler beim Kopieren in der Schleife)
c) Zähler = 1
d) Schleife
e) kopiere die Datei "cam.jpg" aus "Lenovo d:\upload" nach "mein_Webspace\wettercam"
f) warte 30 Sekunden
g) Zähler = Zähler + 1
h) Abfrage Zähler, solange der Zähler kleiner ist als die Anzahl der zu kopierenden Bilder, Schleife nochmal durchlaufen. Wenn die Anzahl der zu kopierenden Bilder erreicht ist
i) ftp-Verbindung beenden
j) Script beenden

Ich hab mir die Finger wund gegoogelt, aber kein für mich durchschaubares Beispiel für a), e) und i) im Internet gefunden. Die anderen Programmpunkte krieg ich inzwischen hin...

Kann mir da bitte jemand helfen, der Programmiererfahrung hat?

Hallo Fee,

da Du ja eine TIS Kamera verwendest, dürfte SkyWatch was für Dich sein.

http://www.alcor-system.com/us/AllSkyCamera/software.html

Download ganz unten.
Das Programm möchte aber die TIS-Bibliotheken noch mal installieren.
Eingehend getestet habe ich es nicht, da ich nur eine GiGE-Kamera habe (mit geringer Auflösung).

Na das Programm ist doch schon gut strukturiert. Aber so einfach ist das nicht.
Wenn ein File gerade geschrieben wird, dann meldet Windows evtl. eine Ausnahmebedingung wegen konkurrierenden Dateizugriff ODER es wird was Unfertiges übertragen (WEb-Cam-Software hat die Datei geöffnet und ist gerade nur bei einem Teil des Bildes, und genau in dem Moment wird dieses File kopiert). Auch wenns rasend schnell geht.

Ideal wäre auch, wenn das Programm in gewissen Zeitintervallen aufgerufen werden könnte. Einen Zähler benötigt man nicht. Lösche alle übertragenen Bilder oder verschiebe sie in einem Backup-Ordner, dann kopiert das Skript immer nur die Dateien die neu dazu gekommen sind. Der FTP-Befehl ist dann relativ einfach.

In .Net gibt es eine sogenannte Watchdog-Komponente (so nenn ich sie mal, weil Du noch nicht gut programmieren kannst). Diese kann feststellen, wann ein neues File im Verzeichnis ist.

Ansonsten werde ich mir mal Gedanken machen. Aktuell beschäftige ich mich mit dem gleichen Problem. Allerdings werde ich die Skripte als Unix-Shell-Skript auslegen (Bash). Das kannst Du auch auf Windows nutzen, wenn Du cygwin installierst.

Wäre schön, wenn wir so für alle auf einen Nenner kommen würden.

Kannst Du mir was über die Leistungsdaten Deines Laptops sagen (Speicher, Prozessortaktung und Typ?). -> PN

Ich teste aktuell etwas mit dem Raspberry PI, der dürfte den gleichen Komfort bieten wie Dein Laptop. Selbst mittlerweile mit einer TIS - USB - Kamera (aber eben das kann ich nicht testen, weil ich keine TIS USB Kamera mehr habe).

Es gibt ein paar nützliche Unix-Tools auch für die Windowswelt. Auf Basis von cygwin oder ohne diese Umgebung:
(1) ImageMagick - Image-File Manipulation auf Skriptebene
Anwendungsfälle:
* Eintragen von Zusatzinformationen ins Bild (Datum, Zeit, Temperatur, etc)
* Konvertieren von File-Formaten

(2) ffmpeg - Damit kanns Du u.a. die Images aus dem oben genannten Backup-Ordner in ein AVI umwandeln (auf Skriptebene)
* In meiner RaspberryPI-Testumgebung läuft ein Skript via cronjob (Zeitsteuerung für Programme in Unix)
*Anwendungsfall: Einmal am Tag alle Jpeg-Images in ein AVI-File konvertieren und alle Dateien löschen.

Was mich interessieren würde, und damit spreche ich alle an: Was habt Ihr für Anforderungen an ein Allsky-System?
* Gehts nur darum , tolle 180° Ansichten zu haben?
* Cloud-Sensor?

Erzählt mal von Euren Ideen.

Abschließend noch ein Verweis auf den Filesystem-Watcher (Watchdog) von oben:
http://www.codeproject.com/Articles/58740/FileSystemWatcher-Pure-Chaos-Part-of

Und hier wäre noch gleich das was Du suchst:

http://www.codeguru.com/csharp/arti...-a-New-File-and-Use-FTP-Upload-to-Copy-It.htm

Viele Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

die Beschreibung ist in englisch. Meine Englischkenntnisse reichen nicht aus, um zu verstehen, worum es da überhaupt geht. :blush:

Red bzw. schreib ich chinesisch? Ich bin damit überfordert, mit Hilfe eines englischen Textes zu lernen, wie ein VBScript aufgebaut wird. Wie oft soll ich das noch betronen? :smiley64:

Ich bin ANWENDER, kein Programmierer. Hab seinerzeit alles von der TIS-CD auf meinen Rechner installiert, gelernt, wie ich IC-Capture bediene und gut wars.

Ich hab mir vorgestellt, daß ich IC-Capture auch weiterhin nutze, um Bilder zu machen:

Die werden 8 Sekunden belichtet, dann auf die Festplatte geschrieben. IC-Capture wartet dann 2 Sekunden und belichtet das nächste Bild. Die Bilder werden automatisch und durchnummeriert in das Verzeichnis "D:\livebilder" als bitmaps geschrieben. In diesem Verzeichnis steht mein selbstgeschriebenes VBScript, welches aus diesen durchnummerierten Bildern alle 30 Sekunden eine Kopie des neuesten Bildes erzeugt, das dann unter dem Namen "cam.bmp" im Verzeichnis "D:\upload" gespeichert wird. Dabei wird die vorherige Datei "cam.bmp" in diesem Verzeichnis überschrieben. Bis hier hab ich alles fertig. Funktioniert fehlerfrei und absolut stabil. Über Stunden hinweg. :)

Im Verzeichnis "D:\upload" soll ein noch zu schreibendes Script stehen, welches ebenfalls alle 30 Sekunden (aber 15 Sekunden nach dem ersten Script gestartet) die neue Datei "cam.bmp" per ftp zum Server übertragen soll und dort die alte "cam.bmp" überschreiben soll. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn Du der Meinung bist, daß das so nicht geht, dann schreib es auch so. Dann "belästige" ich hier keinen mehr.

... Der FTP-Befehl ist dann relativ einfach.

Wenn der FTP-Befehl für ein VBScript so "einfach" ist, dann nenne mir doch bitte diese Zeile(n). Dann probiere ich es aus...

Hostnamen, Username und Paßwort hab ich aus meinen Unterlagen vom Provider rausgesucht, ich muß nur wissen, wie ich die dem Script "beibiegen" (= mitteilen) muß (Syntaxmäßig)...

Das Hochladen einer Datei geht anscheinend mit "PUT", Runterladen mit "Get", aber solange ich die ftp-Verbindung nicht offen habe, kann ich das nicht austesten...

In .Net gibt es eine sogenannte Watchdog-Komponente (so nenn ich sie mal, weil Du noch nicht gut programmieren kannst). Diese kann feststellen, wann ein neues File im Verzeichnis ist.

.Net sagt mir aber garnix. Cygwin auch net. Hey, ich bin Hausfrau, kein Programmierer.

Bring net dauernd neue Baustellen rein, solange ich mit den alten noch nicht durch bin... Ich muß für alles, was Du mir auf english schickst, stundenlang mit meinem Schulwörterbuch, Babbelfisch und zig mal nachgucken bei Google extrem mühsam Übersetzungen ins Deutsche schreiben. Das dauert. Net Minuten, sondern Tage, bis ich verstanden hab, was eine einzelne englische Webseite überhaupt aussagt. :smiley64:

Wäre schön, wenn wir so für alle auf einen Nenner kommen würden.

ja. wäre schön. Aber ich bezweifel mittlerweile, daß wir das hier hinkriegen.
Weil zumindest ich den Eindruck habe, daß Du mir nicht zuhörst. Sonst würdest Du mir nicht andauernd Links zu englischen Seiten schicken.

Wenn Dir nix auf Deutsch bekannt ist, dann sag es doch einfach. Dann weiß ich, daß ich jemand suchen muß, der mir das auf Deutsch erklären kann...

Kannst Du mir was über die Leistungsdaten Deines Laptops sagen (Speicher, Prozessortaktung und Typ?). -> PN

4 GB RAM, 1,6 GHz, AMD Fusion E-350, HDD mit 320 GB, 2 Partitionen: (C: und D:)

(2) ffmpeg - Damit kanns Du u.a. die Images aus dem oben genannten Backup-Ordner in ein AVI umwandeln (auf Skriptebene)

wäre für die mittlere bis ferne Zukunft interessant, aber erst, wenn ich den ftp-upload der einzelnen Datei gelöst hab...

Was mich interessieren würde, und damit spreche ich alle an: Was habt Ihr für Anforderungen an ein Allsky-System?
* Gehts nur darum , tolle 180° Ansichten zu haben?
* Cloud-Sensor?

Erzählt mal von Euren Ideen.

jetzt:
aufgenommenes Einzelbild in voller Auflösung alle 30 Sekunden hochladen. Die Seite, in der es dann angezeigt werden soll, existiert schon. Und refrescht sich auch selbsttätig... Ich hab blos keinen Bock, die ganze Nacht alle 30 Sekunden mein Programm ws_ftp anzuwerfen und diese eine Datei von Hand hochzuladen...

mittelfristig:
Ich und auch andere Kollegen möchten übers Internet nachgucken können, wie der Himmel über unserer Sternwarte in 120 km Entfernung in der Pampa ausschaut. 220 V, Rechner und Internetverbindung mit fester IP ist im Gebäude vorhanden. Kamera soll dort auf dem Dach installiert werden und ununterbrochen den Himmel aufnehmen. Dort wohnt keiner, den ich anrufen kann. Und selbst wenn jemand dort wohnen würde, der wäre sicherlich höchst entzückt, wenn ich ihn jede Nacht um halb 2 aus den Federn werfen würde, damit er aus dem Fenster guckt und mir sagt, ob es regnet/schneit, Nebel herrscht oder der Himmel klar ist...

irgendwann: lokal auf dem Aufnahmerechner automatisch alle 2 Stunde einen (komprimierten) Film aus den entsprechenden 240 Einzelbilder der letzten beiden Stunden generieren und zum Server hochladen, so daß er per Mausklick auf einen Link angeguckt werden kann.

das ist jetzt erstmal genauso ein "Böhmisches Dorf" wie alles andere auch. ICH KANN KEIN PROGRAMMIERERENGLISCH!

Sorry, wenn ich "schreie", aber es ist wirklich nicht hilfreich, mir zig englische Seiten um die Ohren zu hauen. Wenn ich jetzt anfange, diese Seite und alles, was dahinter steckt, ins Deutsche zu übersetzen, bin ich alt und grau, ehe ich erkenne, ob ich das überhaupt brauche.

ähm, auch das ist in englisch. Und es sind so viele Zeilen Code, von denen das allermeiste für mein Verständnis und Lernwillen völlig überflüssig ist. Ich schaffe es nicht, in dem Wust die Zeile(n) zu identifizieren, die ich prinzipiell brauche und für meine Zwecke mit anderem Inhalt bei den Variablen, Strings oder wie der Kram heißt, füllen muß. Ich seh den Baum vor lauter Wald nicht mehr. :(

Ich will weder überprüfen, ob auf dem FTP-Server das Zielverzeichnis vorhanden ist, noch ob auf dem lokalen Laptop das Quellverzeichnis vorhanden ist. Die sind beide da. Ich will auch keine Verzeichnisse anlegen, wenn sie nicht existieren. Die existieren. Ich will auch nicht irgendwelche Datums- oder Zeitstempel oder Dateiattribute analysieren/verändern. Die hochzuladende Datei ist nicht von wildfremden Leuten, die meinen Computer ausspionieren/zerstören wollen, das ist ein Bild von meiner Kamera, was ich automatisch auf den Server hochladen will. Und zwar Pubsegal, wie groß (in kB) und Pixel (640x480 oder 1024x768) sie ist. Pubsegal, ob sie "neu" oder "alt" ist. Ob sie eine .bmp, eine .jpg oder .png ist. Hochladen. Feddisch. Diese Datei hat einen festen Namen, einen festen Dateityp. "cam.bmp". Da muß nix "extrahiert" werden. Und das alle 30 Sekunden. Und zwar so lange, bis ich dem Script sage, hör damit auf. Ob per Zähler, Zeitabfrage oder Eingabefenster, ist für die prinzipielle Funktion erstmal egal...

Mit "Option Explicit" als erste Zeile im Script krieg ich Fehlermeldungen, wenn was nicht stimmt. Das reicht (mir) zum Testen... Aber solange ich nicht weiß, welche Befehle ich für diese Funktion verwenden muß, kann ich nicht nach der benötigten Syntax gaucken...

Wenn Du zuhause inDeutschland Deinen Wasserhahn aufdrehst, hältst Du doch auch kein Lackmuspapier in den Wasserstrahl, um das deutsche Trinkwasser auf tödliche Säure oder Base zu testen. Du hältst ein Glas drunter und trinkst das Wasser, putzt die Zähne, kochst Kaffe/Tee ...

Erst, wenn der Upload prinzipiell mal funktioniert, dann kann ich anfangen, das Script "elegant und sicher" zu machen. Mit Sicherheitsabfragen, schicken Fehlermeldungsausgaben, Eingabefenstern, in die ich (oder jeder andere Benutzer des Scripts für seinen eigenen Rechner) zukünftig was eintragen kann (Name von Quellverzeichnis, Zielverzeichnis, Zeitintervall fürs Hochladen, Dateiname fürs Hochladen. Zugangsdaten für die ftp-Verbindung...), damit es auch auf einem anderen Rechner, mit anderen Verzeichnissen und anderen Zugangsdaten für einen anderen Server... funktioniert.

Ich hab inzwischen 28 Programme! zur "Webcam-Steuerung", "Überwachung", "Motion-detect"... runtergeladen. Freeware, Shareware, Kaufprogramme. Die machen alle irgendwie ihren Job. Schicken emails ans Handy, lassen ne Sirene tuten... Aber nur, wenn sich was im Bild verändert hat. Die übertragenen Webcambilder fürs Internet haben dann eine Pixelgröße von 160x120, 320x240 und lediglich eines konnte tatsächlich 640x480 Pixel übertragen. Nee, das ist nicht das, was ich will. Das kann main aspach-uralt "pjwebcam.exe" für umesunscht. Und ohne zig zusätzliche Programme zu installieren. Hab also alle wieder gelöscht...

Mich gestern und heute dann durch diverse Testberichte von "Full-HD-Webcams" durchgelesen. Auch da die selbe Schei...ße. Einzelbilder lokal in Super HD-Qualität abgespeichert, wenn man manuell auf den Knopf drückt. Upload eines solchen Einzelbildes dann per HTTP oder ftp oder per email mit maximal 640x480 Pixeln. Beim "Chat", Skypen... dann nur Briefmarkengröße. Wozu brauch ich ne "Full-HD-Webcam" für Skype, wenn das Bild beim Skypen 3x3 cm groß ist? -> Reinfall auf ganzer Linie. Volksverar...schung pur. :(

Die Werbung und alle Internetprovider drängen uns massiv zu "Internetfernsehen", "Full-HD" und was weiß ich nicht alles, Downloadgeschwindigkeiten von 100 MB/s werden blumigst versprochen (aber nicht gehalten), aber alles, was kommerziell für einen Upload angeboten wird, hat diese mehr als bescheuerte Übertragungsbeschneidung auf maximal 640x480 Pixeln beim Upload. Unabhängig davon, ob ich jetzt 1 Bild alle 30 Sekunden oder 25 Bilder pro Sekunde übertragen will. Da hat doch jemand voll gepennt.

Ich verplemper jetzt nicht weiter meine Zeit mit diesen angeblichen ach so tollen und inovativen "Lösungen", ich schreib mir selber was zusammen.

Ohne Beschränkung der Pixelanzahl. Und wenn dann die Zeit zum Übertragen eines Bildes in voller Auflösung 32 Sekunden beträgt, dann gibt es halt blos alle Minute ein neues Bild. Dafür aber in voller Auflösung und nicht als Briefmarke...

Dazu hab ich mir aus der Bücherei das Buch " Scripting Host" von Tobias Weltner besorgt. Das war das einzigste, was in Deutsch geschrieben war. Seit die Bücherei dieses Buch vor über nem Jahrzehnt angeschafft hat, haben es 2 Leute mal für ein paar Tage ausgeliehen. Ich darf es behalten, bis ich damit durch bin. Dazu brauch ich vermutlich 2-3 Jahre...

Melde mich dann in 2-3 Jahren wieder und stell das Script zur Verfügung. Oder verkaufe dann das Script für 1 Euro an jeden, der es haben will... Oder beiß mir in den Popo, weil in einem Jahr ein anderer so ein fertiges Script/Programm wie Sauerbier anbietet und ich es vor lauter "Programmieren lernen" nicht mitbekommen hab... :D

Hallo Fee ... liebe Allsky-Gemeinde...

Hier gibt es durchaus auch Mitleser, die an Lösungen oder Lösungsbausteinen interessiert sind. Schließlich tragen wir hier (hoffentlich) Erfahrungswerte in der Öffentlichkeit zusammen.

Von daher.....Fee....verstehe meine Postings bitte nicht als Maßnahme, Deine Lücken zu penetrieren :)
Frau/Man(n) kann nicht alles wissen.

Ich hatte Dich glaube ich auch darum gebeten, in spezifischen Fragen eine PN zu schreiben. Das gilt nicht nur für Kenndaten des Laptops. Du kannst auch gerne dein VB-Skript in eine Message kopieren und wir lösen weiter anonym >>technische<< Probleme. Mehr steht nicht in meiner Macht ;) ;)

Hier ein Beispiel, wie man in VBSkript eine Datei auf einen FTP-Server lädt:

Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set FileIn = fs.OpenTextFile("c:\ftp.txt", 2, true)
filein.WriteLine "open"
filein.WriteLine "adresse.de"
filein.WriteLine "benutzer"
filein.WriteLine "Passwort"
filein.WriteLine "cd verzeichniss"
filein.WriteLine "put c:\datei.txt "
filein.WriteLine "quit"
filein.close

Dann kommt die eigentliche FTP-Befehlszeile:

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.run "cmd /c ftp.exe -s:c:\ftp.txt"

Das Beispiel ist schon etwas älter. Evtl. hat sich was an den Bibliotheken geändert. Einfach mal probieren.

Ansonsten gibts auch fertige Software mit deutschen Texten. Vielleicht ist was für Dich dabei? Wie wärs denn damit:

http://www.supervisioncam.com/

Kostet 40 Euro. Das Kerlchen hat sich aber auch Arbeit damit gemacht, diese Software zu entwickeln. Jeder Bäcker bekommt schon ein Brötchen bezahlt. Also Leute, wenn Software gut ist und den Nutzen bringt: Last Programmierer nicht als Idealisten den Hungertot sterben.

Du belichtest 8 Sekunden. Das heißt Du hast keine Autobelichtungszeit. Da sehe ich das Problem, daß Deine Kamera am Tage überbelichtet. Hast Du mal ausprobiert, was ICCapture macht, wenn Du die Belichtungszeit auf Auto stellst? Wäre besser!

So ich denke mal, der Input war mal dediziert konstruktiv ;)

Amen,
Gerrit

Hallo Allsky-Gemeinde,

der liebe Thorsten Edelmann hat doch ganze Arbeit geleistet.
Hoffe er wird auch in Zukunft gut motiviert, damit er gewillt ist ein Motion-Detection-Feature (mit Callback-Option für die Command-Shell) einzubauen ;) (->Winke Winke Paypal).

Es gibt auch in FireCapture die Möglichkeiten, wie in oaCapture. Und daran merkt man, dass es FireCapture noch besser kann! Da es wesentlich ausgereifter ist. Hier folgende Schritte dazu:

1. Einstellungen (Zahnrad-Icon) -> Capture -> Autorun:

Parameter:
* Number of Runs: 999999999
* Delay Between Runs: (z.B.) 60 sec

Also 999999999 Minuten! Das sollte für die nächsten 1902 Jahre wohl reichen...

2. Im Hauptfenster
* Limit: 1 Frames (!!!!)

3. Unter Kameraeinstellungen (Zahnrad neben Exposure Time):
* Auto Exposure (D.h. die Belichtungszeit passt sich an)

Muß noch getestet werden, ob die Einstellung ausreicht über 24h

4. Über die Play-Schaltfläche (blauer Pfeil) auf den Pfeil nach unten Klicken.

Der Autorun Dialog erscheint erneut.

5. Im Autorun Dialog (Einstellungen / Capture / Autorun) dann auf die Schaltfläche (Button) "Press to activate Autorun"

6. Zum Abbrechen: Schritt 4 wiederholen und auf der selben Schaltfläche "Cancel..."

Die Allsky Images kann man direkt auf einen NAS schreiben, wenn man dort genügend Platz hat.

So, und wenn man vorher Verzeichne gesetzt hat für die Datei ausgabe, dann kann man das wunderbar von einem Windows-Rechner aus laufen lassen. Hoffentlich auch unter Windows XP.

Die Aufgaben die danach zu leisten wären, würde ich gerne mit folgenden Tools schildern:
* ImageMagick: Umwandlung der BMP's nach JPG
In der Unix BASH-Schell ist das eine Zeile wenn ImageMagick installiert ist:

for f in *.tiff; do echo "Converting $f"; convert "$f" ./jpg/"$(basename "$f" .bmp).jpg"; rm "$f"; done

* FFMPEG - Umwandlung der JPG's in ein AVI

ffmpeg -i image-%06d.jpg allsky.avi

Wobei hier angenommen wird, das ein einzelnes Image file einer sequence folgenden Namen hat "image-dddddd.jpg", wobei d aus [0,9]ist.

Diese Dinge kann man einem Scheduler vorwerfen, der in gewissen Zeitintervallen Skripte ausführt, die Befehlssequenzen oben beinhalten.
Der Scheduler unter Linux ist cron.
Eine äquivalenten für Windows findet sich hier als Link in diesem Artikel
http://www.windowspro.de/tool/cron-fuer-windows-aufgabenplanung-nach-unix-art

Mir ist klar, daß nicht jeder Shell-Skripte schreiben kann. Evtl. findet sich auch Zeit, diese Dinge und auch den FTP-Transfer via VBScript zu machen (wobei Visual Basic der letzte Schmutz ist).

Da aber FireCapture mit einer Java-Runtime ausgeliefert wird, ergibt sich noch eine andere Option für das Skripting (Groovy).

Davon später ggf. mehr....

Ich denke mal, Fee, FireCapture ist auch für das Problem der vollen Bilddarstellung eine Lösung. Und wenn Du etwas Geduld mitbringen kannst (im übrigen eine wesentliche Vorausetzung beim Selbstbau), dann werden auch in den nächsten Tagen die erforderlichen Tools die Du brauchst hier im Forum verlinkt werden. Aber hier etwas zu fordern, was Du selbst nich leisten kannst, kommt nicht gut. Anderen haben vielleicht die Kenntnisse..aber nicht die Zeit umgehend kostenlos zu antworten.

Vorerst viel Spaß schonmal hiermit.

Viele Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben