Selbstbau: Taukappe / Streulichtschutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas1977

Aktives Mitglied
Frohe Weihnachten,

ich möchte mir gerne über die Feiertage eine Taukappe / Streulichtschutzkappe bauen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kappe vom Durchmesser = d2 sein muss, um die Vignettierung generell nicht zu verschlechtern?

Viele Grüße und erholsame Feiertage, Andreas

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1.081
Hallo Andreas,
Zitat von Andreas1977:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kappe vom Durchmesser = d2 sein muss, um die Vignettierung generell nicht zu verschlechtern?

nein, das vorne in den Tubus einfallende Licht fällt ja parallel auf den HS.
Wenn der Tubus nicht ganz eng, also direkt am HS anliegend ist genügt eine Taukappe mit den Maßen:

Länge = D x 1,5 (gerechnet ab dem Fangspiegelmittelpunkt)

Beispiel: dein Tubusdurchmesser (D) = 260 mm

Taukappenlänge = 260 x 1,5 = 390mm

ist die FS-Mitte 150 mm vom vorderen Rand des Tubus entfernt, schaut also deine Taukappe 390-150 = 240 mm über das Tubusende hinaus.

Natürlich sollte die Kappe einigermaßen rund sein und nicht extrem eiig, sonst wirds wieder schwieriger mit der Vignettierung.

Hi Werner,

danke für die Info, jedoch meine ich nicht die Länge der Kappe = (1,5 x Tubusdurchmesser) - Abstand Fangspiegel zu Tubusrand.

Ich meinte den Durchmesser am Ende der Kappe.

Grob geschätzt wäre in meinem Schaubild bei einem 260 Tubusdurchmesser dieser:
d1 = 265mm
und
d2 = 280mm

Hallo Andreas,

wie Werner schon geschrieben hat, fällt das Licht parallel in den Tubus, daher den gleichen Durchmesser verwenden.

CS

Martin

Hallo,

das Licht eines jeden Sterns fällt in sich parallel in den Tubus, aber nur das Licht eines Sterns in der Bildmitte fällt parallel zur optischen Achse in den Tubus. Unter welchem Winkel zur optischen Achse des Licht eines Sterns am Bildrand einfällt, hängt von der Brewnnweite und den Abmessungen des Bildfelds ab (Feldblendendurchmesser beim Okular, Sensorabmessungen bei der Fotografie). Die Berechnung erfolgt genau so, wie man z.B. den von einem Sensor abgebildeten Himmelsauschnitt bestimmt.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,
ah ok, stimmt. Es fällt ohnehin nur ein Teilausschnitt des Bildes vom vollen Tubusdurchmessers auf den Sensor der DSLR, deshalb würde es gar nicht auffallen, wenn der Rand des vollen Tubusdurchmessers leicht beschnitten wäre, so richtig?
Gruß Andreas

Hallo Kurt,
ah ok, stimmt. Es fällt ohnehin nur ein Teilausschnitt des Bildes vom vollen Tubusdurchmessers auf den Sensor der DSLR, deshalb würde es gar nicht auffallen, wenn der Rand des vollen Tubusdurchmessers leicht beschnitten wäre, so richtig?
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du damit meinst, dass das Licht von Objekten, die seitlich weitab liegen und nicht auf dem CCD-Chip abgebildet werden, abgeschnitten werden darf, dann hast Du recht. Aber nur, wenn Du fotografierst. Wenn Du mit einem 2"-Okular beobachten solltest, ist der maximale Bilddurchmesser um wenig kleiner, als der Okulardurchmesser und damit größer, als die meisten Chips. Wenn Du 50 mm Bilddurchmesser annimmst, bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben