spatz1
Aktives Mitglied
Hallo...
Ich trage mich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken, mal nen Spiegel
selber zu schleifen...das "Fernrohr für Jedermann" von H. Rohr steht seit dieser Zeit
im Schrank, genauso "Spiegelteleskope selbstgebaut" von Marty...beide empfehlen als
Erstlingswerk einen 150/1200-er zu schleifen, weil da die Parabolisierung einfacher ist und ein
150-er Spiegel halt einfacher geht als ein 200-er z.B.
Nun gibts aber neuere Erkenntnisse / Empfehlungen, daß man auch mit einem 200-er (also 8 Zoll) anfangen
könne...da ich einen evtl. Selbstschliff später auf alle Fälle (auch) fotografisch nutzen wollte, müßte es schon
was in der Gegend f/5 sein, konkret wäre ein 200/1000-er ein nettes Gerät.
Daher mal die Frage an die Selbstschleifer, ist so ein Teil als Erstlingswerk völlige Utopie oder
kann man das schaffen ?
Oder hats evtl. schon jemand geschafft und kann darüber berichten ?
Ich trage mich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken, mal nen Spiegel
selber zu schleifen...das "Fernrohr für Jedermann" von H. Rohr steht seit dieser Zeit
im Schrank, genauso "Spiegelteleskope selbstgebaut" von Marty...beide empfehlen als
Erstlingswerk einen 150/1200-er zu schleifen, weil da die Parabolisierung einfacher ist und ein
150-er Spiegel halt einfacher geht als ein 200-er z.B.
Nun gibts aber neuere Erkenntnisse / Empfehlungen, daß man auch mit einem 200-er (also 8 Zoll) anfangen
könne...da ich einen evtl. Selbstschliff später auf alle Fälle (auch) fotografisch nutzen wollte, müßte es schon
was in der Gegend f/5 sein, konkret wäre ein 200/1000-er ein nettes Gerät.
Daher mal die Frage an die Selbstschleifer, ist so ein Teil als Erstlingswerk völlige Utopie oder
kann man das schaffen ?
Oder hats evtl. schon jemand geschafft und kann darüber berichten ?