Tach auch zusammen

,
als erstes denke ich, das etwas Beruhigung eintreten sollte.
Den Thread hier im Einsteiger-Bereich habe ich, nicht alles, gelesen.
Wie dem Ein oder Anderen hier im Forum bekannt ist, bin ich auch kein Verfechter der kleinen roten Schachteln. Auch nicht blau und von mir aus auch gelb

.
Auch habe ich nichts mit NINA am Hut.
Von der Montierung her, zähle ich mich auch eher zu einer Randgruppe. The outsider... wow...

.
Bin auch eher althergebracht. Gehe EAA mit zwei ältlichen Notebooks (Remote) nach.
Schon klar, das jeder mehr oder weniger sein eingesetztes Equipment propagiert.
Gut und richtig.
Erfahrung zählt halt.
Aber... hmm... bei allem Enthusiasmus für das Eigene, a weng Objektivität ist sicherlich nicht verkehrt.
Speziell bei einer Einsteigerfrage ist es sicherlich, auch wenn die Gefahr einer gewissen Überforderung besteht, legitim aufzuzeigen das es verschiedene Herangehensweisen, Möglichkeiten... ... ... gibt um an sein gewünschtes Ziel zu kommen.
Da bin ich aber der Meinung, dass das sachlich mit Fakten, Erfahrungen... ... ... aufgezeigt werden soll. Das ist sicherlich auch hilfreicher, auch wenn der Text da schon mal länger wird.
Das wie, warum, warum nicht, ... ... ... sollte schon erklärt werden und wenn es geht einigermaßen emotionslos..
'Ist toll', 'Ist Klasse', ... ... ... würde mir da nicht wirklich weiter helfen.
Schlicht das sachlich, fachliche Gegenüberstellen der verschiedenen Möglichkeiten.
In diesem Sinne

Mathias